- Anzeige -

Radio bei Kabel UM digital

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Radio bei Kabel UM digital

Beitragvon oelk » 16.01.2014, 22:15

Hallo,

ich erwäge den Umstieg von Kabel analog auf Kabel digital bei UM ohne HD.
Was wird ann aus dem Radioanteil?
Das kommt jetzt über Kabel analog und ich kann mein Yamah Pianocraft anschließen und gut.

Wie sieht das bei Kabel digital aus?
mus ich das Radiosignal an einem Receiver abgreifen, der Receiver muss eingeschaltet sein,
damit das Radio etwas empfangen kann?

Oder kommt da etwa DAB aus der Dose und ich komm mit dem Yamaha Pianocraft MCR-N560D DBA
auch ans Ziel?

MfG
oelk
Kabelneuling

Re: Radio bei Kabel UM digital

Beitragvon Taro » 16.01.2014, 23:13

Selbst wenn du auf digital umsteigst kommen weiterhin die anlogen Radio- und TV Signale bei dir an.
Analoges Radio kannst du also weiterhin so hören wie bisher.

Wenn du die digitalen Radiokanäle hören willst musst du deinen TV-Digitalreceiver und deinen Fernseher oder nur deinen Fernseher (wenn der einen eingebauten DVB-C Empfänger hat) einschalten, und dort den gewünschten digitalen Radiosender auswählen. Der Radioton wird dann über den Fernseher ausgeben.
Ist wie fernsehen, nur halt ohne Bild.
Du kannst auch deinen Receiver oder den Fernseher mit deiner Stereoanlage verbinden und dann den digitalenTon über die Anlage hören.

WICHTIG IST ABER das IMMER ein DIGITALES Empfangsgerät (Receiver oder Fernseher mit DVB-C Empfänger) eingeschlatet SEIN MUSS und DIGITALES Radio aus dem Unitymediakabelnetz zu empfangen.
Mit ist kein normaler Radio-Receiver (also so was wie dein Yamaha-Gerät) bekannt, mit dem ich digitales Radio aus dem Unitymediakabelnetz hören könnte.
Taro
Kabelexperte

Re: Radio bei Kabel UM digital

Beitragvon kalle62 » 17.01.2014, 01:51

hallo

Und es liegt in der Regel immer beides an Digital sowie das Analoge Signal,da wird nichts umgestellt.
Ausser du möchtest extra Paket bei UM Buchen da für bekommst du dann aber eine SC und die Hardware die du möchtest.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Zurück zu TV und Radio allgemein