- Anzeige -

Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelanlage

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelanlage

Beitragvon tk-333 » 03.05.2013, 17:14

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden eine neue Kabelanlage installiert und auch komplett neue Leitungen ins Wohnzimmer gelegt. Das modem läuft einwandfrei und auch die Pegelwerte sind Perfekt. Leider rausch jetzt beim Kunden das Radio. Wenn das Radio in der alten dose steckt (die gar nicht mehr mit der Kabelanlage verbunden ist) ist der Empfang super.

Die Dose habe ich bereits getauscht.

Danke im Voraus

Grüße
Toni
tk-333
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013, 21:36
Wohnort: Aalen

Re: Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelan

Beitragvon Visitor » 03.05.2013, 18:04

Ist denn die alte Antennendose geerdet?
Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3092
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelan

Beitragvon tk-333 » 03.05.2013, 18:40

Die alte Dose ist nur noch an der Altanlage angeschlossen, diese ist aber nicht mehr mit dem Kabelanschluss verbunden und auch nicht geerdet.
tk-333
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013, 21:36
Wohnort: Aalen

Re: Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelan

Beitragvon Visitor » 03.05.2013, 18:52

Dann empfängt die alte Antennendose einfach nur UKW.
Mach doch einfach mal einen Sendersuchlauf am Radiotuner. Dir ist doch sicherlich bewusst, dass die Radiofrequenzen
am Radioausgang der MMD eine andere Belegung haben, als UKW.
Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3092
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelan

Beitragvon tk-333 » 03.05.2013, 19:11

Bewusst schon, aber da hab ich noch nicht dran gedacht da ja das radio vor meiner Installation auch an einer Kabelanlage hing. Ich werd das mal Testen.

Danke für den Tipp.
tk-333
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2013, 21:36
Wohnort: Aalen

Re: Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelan

Beitragvon Visitor » 03.05.2013, 19:22

Evt. noch eine andere Möglichkeit, kannst du ja auch testen, das Radio verträgt die geerdete HVA nicht.
Ist alles schonmal vorgekommen, zwischen Theorie und Realität gibt es manchmal merkwürdige Überraschungen. :zwinker:
Benutzeravatar
Visitor
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3092
Registriert: 27.04.2008, 21:23
Wohnort: Hierkochtet

Re: Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelan

Beitragvon Bastler » 18.06.2013, 20:48

Bewusst schon, aber da hab ich noch nicht dran gedacht da ja das radio vor meiner Installation auch an einer Kabelanlage hing.

Und wieso hängt es jetzt nicht mehr an der Kabelanlage :kratz: ?
Dann ist doch klar, dass du auf den Frequenzen aus dem Kabel, auf denen das Radio jetzt sicher noch eingestellt ist, nichts hörst (würdest du da trotzdem Kabelradio hören können, wäre es an der Zeit, das Leakage-Messgerät auszupacken :brüll: ) ...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Rauschen im Radion nach installation einer neuen Kabelan

Beitragvon Radiot » 19.06.2013, 01:41

Und nicht zu viel Pegel auf den Radioanschluss geben... :D
Radio- Fernsehtechniker
Benutzeravatar
Radiot
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2254
Registriert: 21.11.2008, 20:45


Zurück zu TV und Radio allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste