- Anzeige -

Das Ende des analogen Fernsehens - endlich!

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Re: Das Ende des analogen Fernsehens - endlich!

Beitragvon tousc » 29.04.2012, 22:04

websurfer83 hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Das ist ganz einfach.. TV verkaufen und glücklich sein. :)

Genau, so einfach geht das. Dann ist allerdings die Frage, warum man sich hier im Forum eines Kabelnetzbetreibers aufhält, zumal TV zu den essentiellen Dingen gehört, die ein KNB anbietet :zwinker:

Also ährlich, ich muss sagen, wenn UM nicht das schnelle Internet hätte, würd ich inzwischen über DVB-T oder Sat gucken. Telekom und Konsorten kriegen hier ja nur eine 2000er Leitung hin (mit 384kbit/sec Upload). Und das ist inzwischen nicht mehr wirklich viel...
Aber die Radio- und Fernsehfritzen haben sich wirklich Mühe gegeben, die Abschaltung als Untergang des Abendlandes darzustellen. Es lebe die Markwirtschaft...

Gruß

tousc
tousc
Kabelexperte

Beitragvon websurfer83 » 30.04.2012, 10:00

So, ich habe es vorhin getestet:
Stand ca. 8:30 Uhr war, dass nur noch Eurosport und HSE24 normal analog auf Astra gesendet haben. Bei den meisten anderen ist eine Info-Tafel und rauschender Ton. Die Info-Tafel ist fast überall identisch. Besonderheiten gab es bei Arte, dort lief noch normale Programm im Hintergrund, aber im Vordergrund eine arte-eigene Infotafel. Beim SWR Fernsehen BW lief noch der Ton eines Radio- oder Fernsehprogramms, beim RBB Fernsehen war ein Piepton. Auf der Frequenz von Das Erste ist bereits alles weg, auch keine Infotafel. Das finde ich doof, da das bei den meisten Leuten der Sender ist, der beim Einschalten als erstes erscheint.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergehen wird!
Online shoppen und gleichzeitig das Forum unterstützen!

Bild Mit dem RSS-Feed des Unitymedia-Forums keine neuen Postings mehr verpassen! :cool:

Wichtiger Hinweis: Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht! Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!
websurfer83
Administrator

Beitragvon Droids » 08.05.2012, 16:09

Jetzt wo es nicht mehr analog geht, was benutzt ihr denn? Schüssel, DVB-T oder IPTV? DVB-T scheint ja auf dem absteigenden Ast zu sitzen:
http://www.techfacts.de/news/technik/fe ... -ueberholt
bin auch auf Techfacts, Chip und Spieleplanet unterwegs :)
Droids
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 09.05.2012, 10:56

Den ganzen Wirbel um die Abschaltung des analogen Satelittenprogramms halte ich immer noch für völlig überzogen... es werden schon seit mindestens 10 Jahren digitale Sat-Receiver verkauft.

Ich nutze DVB-C und DVB-S(2). Von DVB-T hab ich nie sonderlich viel gehalten. Das hätte man ganz anders aufziehen müssen, damit das taugt... Bundesweit dasselbe Senderportfolio (von mir aus bis auf die Lokalen ÖR) und auch dieselbe Frequenzbelegung. Dann hätte man es zumindest für mobiles TV (Wohnwagen o.ä., vielleicht sogar Handy) halbwegs einsetzen können. Aber so... mit dem ganzen klein klein... Außerdem kam es auch viel zu spät... da waren die meisten analogen terrestrischen Antennen doch schon längst weg und gegen Kabel oder Schüssel getauscht.
Moses
Moderator

Beitragvon koax » 09.05.2012, 13:46

Droids hat geschrieben:Jetzt wo es nicht mehr analog geht, was benutzt ihr denn? Schüssel, DVB-T oder IPTV? DVB-T scheint ja auf dem absteigenden Ast zu sitzen:

Natürlich Kabel, sonst wäre wir ja nicht hier und da geht natürlich auch noch analog.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon webman » 09.05.2012, 13:55

Droids hat geschrieben:Jetzt wo es nicht mehr analog geht, was benutzt ihr denn? Schüssel, DVB-T oder IPTV? DVB-T scheint ja auf dem absteigenden Ast zu sitzen:
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin
webman
Übergabepunkt

Beitragvon Carla » 17.05.2012, 18:46

Ich finde das mit der ganzen Umstellerei (ja, das Wort gibt es, spätestens jetzt ) total doof. :D Ich bin auch ein bisschen überfordert, aber nur im Moment, das legt sich bald wieder, denke ich :D
Carla
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 17.05.2012, 21:59

hallo
Hat doch nur die Sat Besitzer betroffen.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Crystal » 20.09.2012, 17:59

In unser privaten Kabelanlage sind alle analogen Programme reanalogisiert.
Einfach weil es noch zu viele Erst und Zweitgeräte ohne DVB-C Tuner gibt.
Trotzdem werden dank 800 Mhz Ausbau alle wichtigen SD-Transponder und
19 ! HD Programme übertragenen. Wenn nicht Maximalgewinn die treibende
Kraft ist, ist alles machbar.
Crystal
Kabelneuling

Beitragvon schnellersurfer » 28.11.2012, 14:10

Naja, es war klar, dass das früher oder später passiert, wir benutzen auch schon seit jeher einen Receiver. Zum Glück sind wir jetzt schon bestens ausgestattet, vielen Dank auf jeden Fall für den Link und die Informationen.
schnellersurfer
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu TV und Radio allgemein