- Anzeige -

Heimkino anschlie0en?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Heimkino anschlie0en?

Beitragvon GermanPilot » 15.12.2011, 06:08

Hallo ,

möchte gerne TV Ton ueber eine Heimkinoanlage wiedergeben lassen. Muß man nun die Anlage mit dem HD-Recorder von UM oder direkt mit dem TV verbinden ?
GermanPilot
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2010, 19:04

Re: Heimkino anschlie0en?

Beitragvon ernstdo » 15.12.2011, 07:32

Kommt auf die Anschlüsse an.
Hat die Anlage HDMI Eingänge und nen Ausgang (aus meiner Sicht) am besten per HDMI zur Anlage und von dort zum Fernseher.
Hat die Anlage nur optischen (und ggf. kaoxiale) Anschlüsse dann kann man entweder vom HD Recorder oder vom Fernseher die Verbindung herstellen.
Manche Fernseher geben Dolby Digital das sie über HDMI erhalten aber nicht über den optischen Ausgang wieder raus (mein zwei Jahre alter Toshiba leider nicht).
Also man muss es einfach ausprobieren.
Bekommt man also über den Fernseher kein 5.1, egal mit welchen Einstellungen, dann muss man direkt per optischem Kabel vom HD Recorder zur Anlage.

Wenn man z. B. nur einen optischen Eingang an der Anlage hat man aber z. B. noch andere Geräte per Toslink (optisch) anschließen wollte ist es besser alles über den Fernseher zu realisieren.
Also alle Geräte die man noch so hat, z. B. PC oder Notebook mit HDMI Out Bluray Player, per HDMI an den Fernseher und von dort nur das optische Kabel an die Anlage, vorausgesetzt der Fernseher unterstützt es.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Heimkino anschlie0en?

Beitragvon GermanPilot » 15.12.2011, 09:16

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also mein LCd hat den optischen Ausgang. Ich verbinde also nur den LCD mit der Heimkinoanlage über Toslink und kann dann alle Geräte die am Fernseher angeschlossen sind über die Anlage hören ? Wenn die Anlage nicht benutzt wird ,kommt
dann der Ton weiterhin aus den TV-Lautsprechern ?
GermanPilot
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2010, 19:04

Re: Heimkino anschlie0en?

Beitragvon ernstdo » 15.12.2011, 09:35

Wie schon geschrieben muss man das ausprobieren da nicht jeder Fernseher das DD 5.1 Signal am optischen Ausgang des Fernsehers wieder ausgibt was per HDMI zugeführt wird.
Also auch mal die verschiedenen Toneinstellungen am Fernseher durch testen.
Stereo wird aber auf jeden Fall über den optischen Ausgang am Fernseher ausgegeben aber das ist ja nicht Sinn der Sache wenn man Kinosound haben möchte.
Wenn es funzt und die Anlage nicht eingeschaltet ist kommt der Ton natürlich nur über die LSP des Fernsehers.

Mein Fernseher gibt so z. B. nur Stereo am optischen Ausgang wieder raus obwohl per HDMI 5.1 ankommt. Kommt aber das Signal über den eingebauten Tuner am Fernseher wird 5.1 ausgegeben.

Also Versuch macht klug.

Geht es nicht über den Fernseher muss man den Recorder direkt mit der Anlage verbinden.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund


Zurück zu TV und Radio allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste