- Anzeige -

Wie kann ich Toshiba 40xv733g ins Netzwerk einbinden?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Wie kann ich Toshiba 40xv733g ins Netzwerk einbinden?

Beitragvon Wetterauer64 » 09.10.2011, 12:07

Hallo, heute habe ich mal aus Neugier meinen TV mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden. Ich habe auch nach Anleitung die Funktion Media-Renderer aktiviert. Der TV hat eine MAC-Adresse und eine IP automatisch zugewiesen bekommen. Jetzt die ganz naive Frage, was kann ich mit dem TV im Netzwerk anfangen? Ich denke primär, Daten vom PC (Filme, Bilder...) abspielen? Oder brauche ich den in der Bedienungsanleitung erwähnten Media-Server um etwas mit dem TV anstellen zu können? Beim googlen bin ich auf den Mediaplayer gestossen, der wohl diese Funktion übernehmen kann. Sorry, das ist absolutes Neuland für mich. Danke schon mal für Infos und Hilfestellung.

Nachtrag: Im Mediaplayer ist der TV jetzt eingebunden und er erscheint in der Netzwerkübersicht. Mit der rechten Maustaste kann ich bei einem Video den TV anwählen im Mediaplayer. Tut sich aber auf dem TV noch nichts.
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2010, 21:51

Re: Wie kann ich Toshiba 40xv733g ins Netzwerk einbinden?

Beitragvon koax » 09.10.2011, 12:59

Ich kenne Dein TV-Gerät nicht, kann also nichts Gesichertes dazu sagen.
Vermutlich kann das TV-Gerät auf einen UPnP-Server zugreifen und auf diesem Wege die dort freigegeben Filme wiedergeben, sofern sie im Format den Fähigkeiten seines Mediaplayers entsprechen.

Der Windows-Mediaplayer beinhaltet einen solchen UPnP-Server (manche TV-Hersteller legen auch eigene bei bzw. bieten sie zum Download an), den man aktivieren muss. Des weiteren muss man dort Medien für das TV-Gerät freigeben.
Der Zgriff auf diesen freigegeben Medien erfolgt dann auf dem TV-Gerät, dass Dir in seinem entsprechenden Menü den Server mit seinen freigegeben Filmen anzeigen sollte.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3932
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Wie kann ich Toshiba 40xv733g ins Netzwerk einbinden?

Beitragvon Wetterauer64 » 10.10.2011, 21:09

Hallo, danke Dir. Das ist genau mein Problem. Ich kann auf dem TV nirgends auf den PC zugreifen. Eingebunden ist der TV definitiv, die Streamingoptionen im Mediaplayer sind eingestellt (Freigaben).
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2010, 21:51

Re: Wie kann ich Toshiba 40xv733g ins Netzwerk einbinden?

Beitragvon ernstdo » 10.10.2011, 21:50

Versuch es doch mal hier im HIFI Forum in der Toshiba Rubrik ....
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Wie kann ich Toshiba 40xv733g ins Netzwerk einbinden?

Beitragvon Wetterauer64 » 10.10.2011, 22:25

Danke ernstdo. Da war ich gerade eben.

Sodele, eigentlich sollte der Mediaplayer ja als Server funktionieren. Tut er wohl nicht. Ich habe den Wild Media Server installiert und nach 10 Minuten Gefummel, kann ich über den TV auf meinen Rechner zugreifen! Das ist doch schon mal was. Allerdings kann ich momentan keine Dateien vom PC auf dem TV starten.
Wetterauer64
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2010, 21:51


Zurück zu TV und Radio allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste