- Anzeige -

Günstig 5.1 ?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Re: Günstig 5.1 ?

Beitragvon THC » 18.08.2011, 23:40

Matrix110 hat geschrieben:Selbst mit den günstigen A/V Receivern und den entsprechenden Boxen bekommt man einen um längen besseres Klangbild als mit dem Z-5500.

Das Problem dabei ist das das Preis Leistungs Verhältnis von den teueren A/V Receivern immer schlechter und schlechter wird, die Nuancen die man mit dem höheren Modell zusätzlich bekommt sind es ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr Wert.
Man sollte natürlich nicht unbedingt das billigste nehmen, aber halt auch nicht das teuerste...

Wenn wir von 100Punkten für maximale Soundqualität ausgehen sieht das ca. so aus:
85Punkte Soundqualität kauft dir 200€
97Punkte Soundqualität kauft dir 1500€
99,9Punkte Soundqualität kauft dir >10.000€

Das ist natürlich nicht belegt und reine Schätzwerte und dient nur zur Veranschaulichung des "Problems".

Vielen Leuten genügt halt 85Punkte Sound....

Wie wahr wie wahr, wobei man natürlich nicht Äpfel mit Nüssen vergleichen kann.
Bleibt immer noch Frage nach der Alternative in der 85 Punkte Klasse.
Von den Logitechs hab ich 2 Stück, eine auf dem Dachboden am PC und dBox, und eine im Kizi für Xbox und Dreambox.
Und an beiden Orten erfüllen sie zu 100% ihren Dienst.

PS: Vielen Leuten genügen nicht nur die 85 Punkte, die haben nur Geld für 85 Punkte :zwinker:
THC

Beitragvon Moses » 19.08.2011, 10:34

Man muss auch erst einmal 97 Punkte gehört haben, um zu wissen, dass es das gibt und man das will... ist ja nicht der Standard.. Außerdem hört man vieles auch nur im direkten Vergleich und gewöhnt sich sehr schnell an "seine" Anlage.
Moses
Moderator

Beitragvon Matrix110 » 19.08.2011, 13:11

THC hat geschrieben:Bleibt immer noch Frage nach der Alternative in der 85 Punkte Klasse.
Von den Logitechs hab ich 2 Stück, eine auf dem Dachboden am PC und dBox, und eine im Kizi für Xbox und Dreambox.
Und an beiden Orten erfüllen sie zu 100% ihren Dienst.

PS: Vielen Leuten genügen nicht nur die 85 Punkte, die haben nur Geld für 85 Punkte :zwinker:

Zum Z-5500 bzw. dem Nachfolger gibt es keine wirkliche alternative außer halt A/V Receiver+Boxen, wenn man den/die optischen Eingang(e) benötigt.
Wenn man diese nicht benötigt bietet Teufel auch ähnliche Sets an, allerdings geht deren Qualität seit längerem eher nach unten im niedrig Preissegment...
Edifier bietet auch zwei nette 5.1 Sets an in der Preislage, allerdings ebenso keine optischen Eingänge.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon std » 19.08.2011, 14:08

Hi

immer schön zwischen "günstig" und "billig" unterscheiden ;)
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bruzzel » 19.08.2011, 15:10

Ich muss gestehen, dass mir gar nicht bewusst war, dass es noch einen dritten digitalen Audio-Anschluss, neben Toslink und HDMI gibt.
Ich glaube aber, keines meiner Geräte hat einen digitalen Koaxialausgang.
Die Xbox jedenfalls nicht, bei der UM-HD-Box bin ich nicht sicher, Die 5.1 Soundkarte für den Rechner ist noch nicht gekauft, da wäre ich flexibel.

Aber wenn das mit so einem Umschalter für das optische Signal funktioniert, soll es mir recht sein.
Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe..
Ich habe eine relativ kleine Singlewohnung. Meistens sitze ich am Schreibtisch, da alles über meinen 24'' SyncMaster P2470LHD läuft.

Ich bin die meiste Zeit in der Arbeit oder unterwegs.
Für die paar Stunden, die ich abends oder am Wochenende mal daddel, TV oder BluRay schaue, reichen die versprochenen 85 % allemal.
Ich möchte schon, dass es ordentlich rumpelt, ich bin aber nicht so der Soundenthusiast.
Zur Zeit bin ich mit 2 Satelliten und Subwoofer auch nicht unglücklich.

Der Z5500 wird es werden, denke ich..
Danke schonmal.

Edit:
Moment.. Mein Monitor hat doch einen optischen Audioausgang..
Wenn ich mit all meinen Geräten eh' per HDMI im Monitor stecke, kann ich doch dann mit nur einem Toslink Kabel in die 5.1 Anlage..oder mache ich da einen Denkfehler?
Bruzzel
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 19.08.2011, 23:30

Bruzzel hat geschrieben:Edit:
Wenn ich mit all meinen Geräten eh' per HDMI im Monitor stecke, kann ich doch dann mit nur einem Toslink Kabel in die 5.1 Anlage..oder mache ich da einen Denkfehler?

Rein von der Logik her sollte das ganze funktioniert.

Leider tut es das nicht(in der Regel). Samsung(und viele andere) hat eine Eigenart per HDMI nur 2.0 Sound zu akzeptieren. Welcher dann auch nur in Stereo beim Z-5500 ankommt.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon THC » 20.08.2011, 01:26

Bruzzel hat geschrieben:Edit:

Da sollte auf jeden fall die Bedienungsanleitung etwas genaueres wissen, meint man.
In der von meinem Philips steht nur "Digital Out für Home Entertainment Systen usw."
Wäre ja mal interessant, ob da die Signale über die HDMI-Anschlüsse durchgeschliffen werden, wenn da
allerdings nur 2.0 ankommt, ist es was für die Tonne.
Ich hatte immer angenommen, das wäre das Audiosignal von den internen Tunern.
THC

Beitragvon ernstdo » 20.08.2011, 08:54

Bei meinem Toshiba Fernseher ist das z. B. der Fall das dann von angeschlossenen HDMI Geräten über Optisch Out vom Fernseher nur 2.0 kommt.
5.1 gibts dann nur vom internen Tuner des Fernsehers ....
Habe ich aber auch schon öfters in anderen Foren von anderen Fernsehern gelesen.

Da meine Anlage auch nur einen optischen Eingang hat habe ich mal so eine Weiche getestet aber das funktioniert nicht so richtig.

Besser wäre da wohl ein richtiger Umschalter wenn zu wenig optische Eingänge vorhanden sind.

Und so ein Komplettsystem würde ich auch nicht mehr kaufen.
Zum Krach machen bei Filmen in Dolby Digital ist es ja ganz gut aber zum Musik hören ist das nix.
Bei den meisten Komplettsystemen kann man zwar den Bass und ein wenig die Höhen regeln aber ansonsten gibt es dann nur voreingestellte "Equalizer" und das ist totaler Sch...

Es ist wirklich besser sich einen ordentlichen AV Receiver und ein ordentliches Boxensystem zuzulegen ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Vorherige

Zurück zu TV und Radio allgemein