- Anzeige -

UM TV Signal per Funkempfänger weiterschleifen?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Re: UM TV Signal per Funkempfänger weiterschleifen?

Beitragvon ernstdo » 07.08.2011, 10:35

Der TO bzw. die Eltern möchten ja wohl die digitalen Sender auf dem zweiten Fernseher sehen können ....
Viele dieser Funkübertragungssysteme bieten auch die Möglichkeit das Infrarotsignal der Fernbedienung mit zu übertragen.
D. h. es wird noch ein kleiner Infrarotsender/ Empfänger vor dem Receiver montiert und so kann man auch umschalten ohne hin und her zu laufen.
Also ungefähr sowas hier: Klick
In wie weit das dann alles klappt und ob man sich das antun möchte bleibt ja jedem selbst überlassen.
Würde da lieber auf Programme verzichten und DVB- T nehmen ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Neukundenrabatt » 07.08.2011, 11:30

ernstdo hat geschrieben:Der TO bzw. die Eltern möchten ja wohl die digitalen Sender auf dem zweiten Fernseher sehen können

Darüber könnte man geteilter Meinung sein.
Mirko1977 hat geschrieben:Es geht noch nicht mal um die HD-Sender (haben gar keine HD-Fernseher), sondern nur um das übliche analoge TV.

Vermutlich ist es ihnen sogar egal. Auf einem SD-Fernseher sieht man die Unterschiede ja eh kaum. Aber die analogen Programme parallel durch die Luft, davon habe ich noch nicht gehört. Ich hab aber auch keine Lust mir auszurechen oder herzuleiten wie viel Bandbreite (MBit) dafür nötig wären.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Mirko1977 » 07.08.2011, 12:19

Neukundenrabatt hat geschrieben:
ernstdo hat geschrieben:Der TO bzw. die Eltern möchten ja wohl die digitalen Sender auf dem zweiten Fernseher sehen können

Darüber könnte man geteilter Meinung sein.
Mirko1977 hat geschrieben:Es geht noch nicht mal um die HD-Sender (haben gar keine HD-Fernseher), sondern nur um das übliche analoge TV.

Vermutlich ist es ihnen sogar egal. Auf einem SD-Fernseher sieht man die Unterschiede ja eh kaum. Aber die analogen Programme parallel durch die Luft, davon habe ich noch nicht gehört. Ich hab aber auch keine Lust mir auszurechen oder herzuleiten wie viel Bandbreite (MBit) dafür nötig wären.

Also wie schon gesagt, die digitalen Sender müssen nicht zwingend auf dem 2.TV zu sehen sein,die analogen Sender reichen aus. Werde mich nochmal mit meinem Dad unterhalten. Vielleicht kann ich ihn doch noch überzeugen auf DVB-T zu schwenken. Das was hier angeboten wird, hört sich für mich nach ner 0815-Lösung (geht aber wahrscheinlich nicht besser) an. Ob ihm das reicht,weiss ich nicht. Mir wärs zu blöd. Ich hab das bei mir in der Wohnung so gelöst, das ich von meiner MMD auch ein Kabel übern Flur (vielleicht 6-7m) gelegt habe, welches mit meinem TV im Schlafzimmer verbunden is. Mich störts nicht, und das Bild is einwandfrei. Die digitalen Sender brauche ich nicht im Schlafzimmer, analog reicht aus....

MfG
Mirko
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon Neukundenrabatt » 07.08.2011, 12:42

Das hat nichts mit digital oder analog zu tun. Das schnellste WLAN liegt brutto bei 450 MBit. Über ein Koaxkabel kann man (ich glaube) bis zu 5 GBit durchbekommen. Die Fernsehprogramme nehmen zwar nur einen Teil davon ein, aber das sind immer noch genug Daten. Daher wirst du über die Luft niemals alle Programme gleichzeitig übertragen bekommen (egal ob analog oder digital), um am Fernseher selbst die Programmauswahl treffen zu können. Die Lösung mit der Fernbedienungs-Rückstrecke würde grundsätzlich funktionieren. Aber dann dekodiert der Reciever das Programm und schickt genau dieses eine Bild- und Tonsignal an den Fernseher. Wie das von der Qualität ist, kann ich nicht beurteilen - keine Erfahrung damit.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Mirko1977 » 07.08.2011, 13:55

Also was ich mittlerweile rausgefunden habe is, das es bei dem Vormieter der Wohnung meiner Eltern (is ein Cousin von mir) mit der Funkübertragung funktioniert hat. Wie der das gemacht hat, weiss ich (noch) nicht. Werde meinem Dad mal sagen, das er ihn kontaktieren soll. Vielleicht bin ich dann schlauer. :D :D
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon THC » 07.08.2011, 14:14

Hatte das vor ziemlich genau 20 Jahren bei analogen Satempfang im Einsatz.

Funktionierte einwandfrei, incl. Senderumschaltung.

Keine Ahnung was da ein Heckmeck gemacht wird.
THC

Beitragvon Mirko1977 » 07.08.2011, 14:22

THC hat geschrieben:Hatte das vor ziemlich genau 20 Jahren bei analogen Satempfang im Einsatz.

Funktionierte einwandfrei, incl. Senderumschaltung.

Keine Ahnung was da ein Heckmeck gemacht wird.

Also ich bin mir auch relativ sicher das es funktioniert. Hab das vor ettlichen Jahren mal bei nem Onkel von mir gesehen, der hatte auch son Funkdingen an seiner D-Box von Premiere damals noch, hängen. Das Ding sah aus wie ne Pyramide. Damit hat sein Sohn (ein anderer Cousin von mir :D) in seinem Zimmer unterm Dach dann auch Premiere gucken können. Das hat einwandfrei funktioniert. Ich glaube so was meint mein Dad.
Mirko1977
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu TV und Radio allgemein