- Anzeige -

UM TV Signal per Funkempfänger weiterschleifen?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

UM TV Signal per Funkempfänger weiterschleifen?

Beitragvon Mirko1977 » 06.08.2011, 11:47

Hallo zusammen,
Folgende Frage: Meine Eltern haben sich, nachdem ich ihnen von den Vorzügen von TV, Telefon und Internet bei UM vorgeschwärmt habe, auch dazu entschlossen ihren bisherigen Anbieter zu wechseln (Telekom). In der Mietwohnung wo sie wohnen is auch schon alles aufm neusten Stand, sprich MMDs sind schon vorhanden. Mein Dad hat dann jetzt einen 3play 32000-Vertrag abgeschlossen (ohne HD-Recorder). Was er jetzt möchte, is folgendes: Er würde gerne (da nur eine MMD in der Wohnung vorhanden is und es auch sonst keine weiteren Antennendosen gibt) das TV-Signal per Funk z.B. in sein Schlafzimmer übertragen, wo auch ein TV steht. Bisher hat er das mit nem sehr langen Antennenkabel gelöst, davon will er weg. Besteht bei UM die Möglichkeit an den Scart-Ausgang des Recivers einen Funksender zu hängen mit dem man das Signal in andere Räume übertragen kann?? Es geht noch nicht mal um die HD-Sender (haben gar keine HD-Fernseher), sondern nur um das übliche analoge TV.

MfG
Mirko
Zuletzt geändert von Mirko1977 am 06.08.2011, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mirko1977
Übergabepunkt

Re: UM TV Signal per Funkempfänger weiterschleifen?

Beitragvon ernstdo » 06.08.2011, 22:05

Ja, der "normale" Receiver hat zwei Scart Ausgänge, so kann man einen für den Fernseher und den anderen für so ein Funkübertragungssystem nutzen.
Sollte aber klar sein das dann auf zwei Fernseher nicht zwei verschiedene Programme gesehen werden können außer der Fernseher an dem der Receiver direkt hängt wird auf analog umgeschaltet .....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Mirko1977 » 06.08.2011, 22:15

ernstdo hat geschrieben:Ja, der "normale" Receiver hat zwei Scart Ausgänge, so kann man einen für den Fernseher und den anderen für so ein Funkübertragungssystem nutzen.
Sollte aber klar sein das dann auf zwei Fernseher nicht zwei verschiedene Programme gesehen werden können außer der Fernseher an dem der Receiver direkt hängt wird auf analog umgeschaltet .....

Das is klar, es ging nur drum obs vom Prinzip her funktioniert. Danke für die Antwort. Werds weiter leiten :smile: :smile:
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon ernstdo » 06.08.2011, 22:28

Wenn man unbedingt das Kabel los werden will und ein etwas besseres Bild als das analoge haben möchte und einem die "Grundsender" ausreichen würde ich aber eher zu einem DVB- T Receiver als zu einem Funkübertragungssystem raten, vorausgesetzt DVB- T Empfang ist möglich ....

Gibt schon sehr günstige DVB- T Reciever oder sogar kleinere LCD Fernseher mit integriertem DVB- T Tuner an denen man auch USB Sticks (oder Festplatten) anschließen kann und mal was aufnehmen kann oder auch Timeshift nutzen kann falls man gerade mal was anderes zu tun hat als fern zu sehen aber doch das laufende Programm nicht verpassen möchte ....

Also von den Funkübertragungssystemen halte ich persönlich nicht all zu viel.
Habs mal getestet und schnell wieder abgegeben und wie man z. B. bei Ebay sieht gibt es ja reichlich Leute die mit den Dingern nicht zufrieden sind da es die dort zu Hauf als gebrauchte Geräte gibt ....
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Mirko1977 » 06.08.2011, 22:37

ernstdo hat geschrieben:Wenn man unbedingt das Kabel los werden will und ein etwas besseres Bild als das analoge haben möchte und einem die "Grundsender" ausreichen würde ich aber eher zu einem DVB- T Receiver als zu einem Funkübertragungssystem raten, vorausgesetzt DVB- T Empfang ist möglich ....

Gibt schon sehr günstige DVB- T Reciever oder sogar kleinere LCD Fernseher mit integriertem DVB- T Tuner an denen man auch USB Sticks (oder Festplatten) anschließen kann und mal was aufnehmen kann oder auch Timeshift nutzen kann falls man gerade mal was anderes zu tun hat als fern zu sehen aber doch das laufende Programm nicht verpassen möchte ....

Also von den Funkübertragungssystemen halte ich persönlich nicht all zu viel.
Habs mal getestet und schnell wieder abgegeben und wie man z. B. bei Ebay sieht gibt es ja reichlich Leute die mit den Dingern nicht zufrieden sind da es die dort zu Hauf als gebrauchte Geräte gibt ....

Wie schon gesagt, is nicht für mich sondern für meine Eltern. Ich persönlich würde auch eher was anderes nehmen als son Funkding. Aber mein Dad hat sich so darauf eingeschossen, da lässt er sich nicht von abbringen...Ich lass ihn mal machen. :D :D :D Werde hier berichten wies klappt...

MFG
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon ernstdo » 06.08.2011, 22:41

Na dann viel Spaß beim einrichten u. s. w. :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Mirko1977 » 06.08.2011, 22:50

ernstdo hat geschrieben:Na dann viel Spaß beim einrichten u. s. w. :zwinker:

Wenn ich/er nicht zurecht kommen, meld ich mich hier. :D :D :D Aber kann mir nicht vorstellen das das so schwer ist. Schaun mer mal. Erst mal muss das ganze Zeug für 3play bei meinen Eltern eintreffen, is bis jetzt noch nicht da. Vorher geht eh nicht.
Werde hier wieder berichten wies läuft.

Mfg
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon Neukundenrabatt » 06.08.2011, 22:54

Wie sollen bitte aus der Scart-Buchse des Recievers die analogen Programme rauspurzeln? Da kommt nur das eingestellte, digital empfangene Programm heraus (RGB-Farbsignal und Ton). Dafür mag es vielleicht Funksysteme geben. Aber zum Programmwechsel immer zum Reciever rüberlaufen zu müssen stelle ich mir anstrengend vor.

Was der Threadstarter wohl haben möchte ist ein System, um ein Frequenzspektrum aus dem Koaxialkabel drahtlos zu übertragen. Nur so kann man die analogen Programme vollständig von A nach B bekommen. Über Scart bekommt man nur ein Bild- und Tonsignal, aber nicht mehrere Programme auf irgendwelchen Kanälen oder Frequenzen.

Das wird so erst einmal nichts, außer es gibt entsprechende Funklösungen für Koax ;)
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Mirko1977 » 06.08.2011, 23:07

Neukundenrabatt hat geschrieben:Wie sollen bitte aus der Scart-Buchse des Recievers die analogen Programme rauspurzeln? Da kommt nur das eingestellte, digital empfangene Programm heraus (RGB-Farbsignal und Ton). Dafür mag es vielleicht Funksysteme geben. Aber zum Programmwechsel immer zum Reciever rüberlaufen zu müssen stelle ich mir anstrengend vor.

Was der Threadstarter wohl haben möchte ist ein System, um ein Frequenzspektrum aus dem Koaxialkabel drahtlos zu übertragen. Nur so kann man die analogen Programme vollständig von A nach B bekommen. Über Scart bekommt man nur ein Bild- und Tonsignal, aber nicht mehrere Programme auf irgendwelchen Kanälen oder Frequenzen.

Das wird so erst einmal nichts, außer es gibt entsprechende Funklösungen für Koax ;)

Keine Ahnung. Da kümmere ich mich auch ehrlich gesagt nicht drum. Soll sich mein Dad mit auseinander setzen. Denke mal wenn er in irgend einen Laden (Saturn. MediaMakt) oder so geht, und denen erklärt was er vor hat, werden die ihm schon erklären was geht oder eben nicht geht...Ich lasse ihn mal machen und gucke mir das aus der Ferne an :D :D . Der macht das schon. :D :D
Mirko1977
Übergabepunkt

Beitragvon addicted » 07.08.2011, 08:29

Nein, die werden ihm verkaufen, was es gibt, und zuhause wird er sich wundern wieso er
a) kein Signal hat, wenn der Receiver im Wohnzimmer ausgeschaltet ist und
b) mit seiner Fernbedienung im Schlafzimmer keine Sender wechseln kann
und wahrscheinlich noch, wieso das Bild so schlecht ist.

Am Kabel kommt er nicht vorbei. Zusätzlich liegt es ja schon zwischen den Zimmern, perfekt, es muss sich nichts ändern und es entstehen keine weiteren Kosten.

Wenn ihn die Optik stört, dagegen kann man etwas tun. Auf das Kabel verzichten aber nicht.
addicted
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu TV und Radio allgemein