- Anzeige -

Antennenbuchse Radio an AV-Receiver

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Antennenbuchse Radio an AV-Receiver

Beitragvon naighti » 15.12.2010, 10:40

Hallo zusammen,

ich hab mir nen AV Receiver (inkl. Tuner) zugelegt und will damit auch Radio hören.
Dazu habe ich den AV-Receiver via Antennenkabel an meine Antennenbuchse von Unity gestöpselt. Leider kommt gar kein Mucks aus den Boxen, nicht mal ein rauschen. Woran könnte das liegen?
Läuft überhaupt ein analoges UKW Radio Signal über Unity MEdia aus der Buchse? Hab leider kein andres Testobjekt in der Nähe.

Danke schonmal!
naighti
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2010, 10:31

Re: Antennenbuchse Radio an AV-Receiver

Beitragvon oxygen » 15.12.2010, 11:27

naighti hat geschrieben:Läuft überhaupt ein analoges UKW Radio Signal über Unity MEdia aus der Buchse? Hab leider kein andres Testobjekt in der Nähe.

Ja, aber ob es Sinn macht diese Sender zu empfangen sei mal dahin gestellt.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Antennenbuchse Radio an AV-Receiver

Beitragvon Moses » 15.12.2010, 14:16

Man empfängt so ziemlich dasselbe, wie aus der Luft, oder nicht? Hatte ich zumindest das Gefühl, als ich es getestet hab... und der Empfang ist halt besser. ;)

Hast du den AV Tuner denn an die "Radio"-Buchse der Kabeldose angesteckt? Es gibt Dosen, die extra die Radiofrequenzen an der TV-Buchse ausfiltern.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Antennenbuchse Radio an AV-Receiver

Beitragvon Reinhold Heeg » 15.12.2010, 14:18

Hallo und willkommen im Forum, naighti
Über Kabel können rund 30 Programme im UKW-Modus empfangen werden. Welche das sind, sagt eine Programmabfrage bei Unity Media. Hast du schon einen Suchlauf gemacht? Im Auslieferungzustand steht ein UKW-Empfänger meist auf der niedrigsten Frequenz und das ist bei UKW 87,5 MHz. Das erste Programm ist meistens auf 87,55 oder 87,6 MHz.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Antennenbuchse Radio an AV-Receiver

Beitragvon oxygen » 15.12.2010, 17:15

Moses hat geschrieben:Man empfängt so ziemlich dasselbe, wie aus der Luft, oder nicht? Hatte ich zumindest das Gefühl, als ich es getestet hab... und der Empfang ist halt besser. ;)

Ein paar mehr sind es schon, allerdings kann man Digital deutlich mehr empfangen und das in nochmals bessere Qualität (teilweise Dolby Digital). Dementsprechend würde ich empfehlen den digitalen TV-Reciever per optischem Kabel oder HDMI mit dem AV-Receiver zu verbinden und darüber Radio zu hören.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53


Zurück zu TV und Radio allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast