- Anzeige -

Neue Wohnung, 3 Bewohner, 4 Räume, 1x HD, 3x analog - Kabel

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Neue Wohnung, 3 Bewohner, 4 Räume, 1x HD, 3x analog - Kabel

Beitragvon bronxx2000 » 12.09.2010, 21:55

Hi,

mit unserer WG ziehen wir nun um. Wir sind 3 Bewohner, vorerst werde ich der einzige sein, der mittels Toshiba TV und Alphacrypt-Modul DigiTV und HD nutzen wird. Die anderen nutzen dann analog. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Nachdem Internet leider nicht verfügbar ist, reicht doch einmal der normale Anschluß für 18 Eur, oder?

Im Wohnzimmer befindet sich die einzige Dose. Von dort muss ein Kabel in einen angrenzenden Raum mit TV analog und dann weiter in einen angrenzenden Raum mit ebenfalls analogem TV. Außerdem von Wohnzimmer, über Küche in mein Zimmer mit HD Empfang. Frage: Wie verkabel ich am besten und brauche ich irgendwie Spezialkabel?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß bronxx
bronxx2000
Kabelneuling

Re: Neue Wohnung, 3 Bewohner, 4 Räume, 1x HD, 3x analog - Kabel

Beitragvon Grothesk » 12.09.2010, 23:45

Wenn es vernünftig sein soll dann lässt du den Kram verkabeln.
Gibt da so Menschen mit Messgeräten, die machen sowas beruflich.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon bronxx2000 » 12.09.2010, 23:55

Was kostet sowas? Sind leider nur studenten und müssen drauf achten wie teuer sowas wird ;)

Auch bin ich in der WG der einzige high tech freak mit großem tv, ps3, HD-affinität, etc. Die anderen machen bei ner teuren aktion sicher nicht mit.
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 13.09.2010, 00:38

bronxx2000 hat geschrieben:Was kostet sowas? Sind leider nur studenten und müssen drauf achten wie teuer sowas wird ;)

Auch bin ich in der WG der einzige high tech freak mit großem tv, ps3, HD-affinität, etc. Die anderen machen bei ner teuren aktion sicher nicht mit.

Hi...
Als Student so eine Frage zu stellen...

Wissen wir hier ob ein ausreichender Pegel an deiner TAD anliegt, wieviel Meter Kabel gelegt werden müssen, welche Hürden genommen werden müssen?

Arbeitslohn Techniker pro h: 50,-
Arbeitslohn Helfer pro h: 30,-
Kabel pro m: 2,- (Kathrein LCD111)
Teilnehmeranschlussdose pro Stk: 10,99 (Hirschmann)
Sockel für TAD pro Stk: 2,99 (Astro GUS 40)
Deckel für TAD pro Stk: 2,99 (Astro GUZ 40)

zzgl. evtl. Verstärker und Kleinmaterial wie Abschlusswiderstand und Installationsmaterial, Schrauben, Dübel, Schächte, Heisskleber...

Preise sind UVPs, können abweichen.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon bronxx2000 » 13.09.2010, 01:46

Hmm ok, das kann teuer enden wie ich sehe. Sagen wir, dass soll halbwegs gut werden, nen bisschen geschickt bin ich ja auch, und vorausgesetzt das Signal an der Dose ist ok, ich nehme gutes Kabel also zum Bsp das oben erwähnte, wie verteile ich das Signal auf die 3 Geräte. Hab schon gelesen, die normalen 2-fach Verteiler, auch T-Stk genannt, sind eher verschrien. Soll ich es direkt an der Dose mit nem regelbaren Verstärker splitten und dann hoffen das das Signal beim 2. Split zum 2. analog TV ausreichend ankommt. Da im Haus sonst an Balkonen viele Schüsseln hängen da ausländische Bewohner die Vorteile darin wohl sehen und mehr ausländische Sender bekommen, hoffe ich eh, dass das Signal fast jungfraulich bei uns im 2. Stock ankommt. Ich weiß das klingt für viele hier nun echt wieder wie 'ach der will gutes TV schauen aber spart bei jedem cent' aber geht nun mal nicht anders. Und hoffe wenn dann doch alles schief geht, dann liegt doch wenigstens schonmal das Kabel, dabei kann ich hoffe ich nicht viel falsch machen. Wenn doch, auch hier bin ich für Tipps dankbar.

Bin überhaupt für jeden Tipp und Vorschlag dankbar.

Gruß bronxx
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 13.09.2010, 13:32

Ganz einfach, nimm den Raum mit der Antennendose und die anderen nehmen einfach günstige DVB- T Receiver :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Norbert » 13.09.2010, 14:06

Also ich nutze 2 analoge und 2 digitale Endgeräte (1HD und 1SD).
Hinter die Antennendose habe ich diesen Verstärker geschaltet und gehe davon mit Leitungen á 3*1,5m und 1*6m (in einen anderen Raum) weg.
http://www.amazon.de/gp/product/B0002W6 ... ss_product

Funktioniert wunderbar.

Ich habe noch etwas Geld in anständige Antennenkabel investiert wobei ich mir nicht sicher bin ob das nötig ist.
http://www.amazon.de/gp/product/B000KPS ... ss_product

Den Verstärker muss ich auf volle Verstärkung drehen da sonst ARD und ZDF HD anfangen zu stocken und Klötzchen zu bilden.

Wenn Du also erstmal 50 Euro in den Verstärker investierst und es ausprobierst fährt Du evtl. besser als direkt alles vom Fachmann machen zu lassen.
Leider wird hier meist dazu geraten es machen zu lassen, was evtl. daran liegt das hier auch einige UM Subs unterwegs sind die damit ihr Geld verdienen.
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ernstdo » 13.09.2010, 14:58

Es geht nicht ums Geld verdienen sondern z. B. um Störstrahlungen.

Weil bei einem evtl. Fehlerhaftem Anschluss der Dose " (Schrim nicht aufgelegt, Innenleiter hat keinen richtigen Kontakt usw.) durch den "Nichtfachmann" üble Folgen auftreten können. Da so eine Schwachstelle "undicht" ist, kann so Störstrahlung von außen ins Kabel eindringen (andersum übrigens auch, kann Probleme mit der Bundesnetzagfentur geben :zwinker: ), diese wird durch den Rückkanalverstärker verstärkt und müllt so den ganzen Ring zu. Eine Handvoll solcher Einstrahlprobleme, und der ganze Ring (also ein ganzer Ortsteil) ist lahmgelegt.

Und da kann einem auch sowas passieren:

Heute erreicht mich ein Brief: "Sehr geehrter Kunde, die Unitymedia NRW GmbH & Co KG hat uns beauftragt, in Ihrem Wohnbereich eine Störung (Leckstelle entsprechend Schreiben im Anhang) einzugrenzen und zu beseitigen (...)". Das ist ein Formblatt mit dem Logo einer "CLB Montage & Consult GmbH" mit Sitz in Lichtenau. Auch ein Logo der Unitymedia ist im Briefkopf. Meine Adresse ist handschriftlich auf dem Formblatt eingetragen, ebenso auf dem Briefumschlag, der auch keine Briefmarke trägt, sondern "per Hand" eingeworfen. Dem Brief liegt auch ein Informationsblatt "zu auftretender Störstrahlung aus Breitbandkabeln. Erstellt von den Bundesnetzagentur sowie den Verbänden der Kabelnetzbetreiber" bei, in welchem dargelegt ist, daß die BNetzA routinemäßig Meßfahrten durchführt und so bei mir Störstrahlung, ggf. verursacht durch unsachgemäße Verkabelung, festgestellt wurde.

Also man sollte sich schon im klaren sein das man da auch sehr viel falsch machen kann und Störungen nicht nur innerhalb der eigenen Wohnung/ Verkabelung auftreten können sondern eben auch rückwärtig im Netz.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Norbert » 13.09.2010, 15:03

Ich denke aber mal das man NACH der Dose die von UM installiert wurde mit einem handelsüblichen Verstärker und handelsüblichen Antennenkabeln mit Steckverbindern nicht viel falsch machen kann.
Ich gebe Dir natürlich recht das man möglichst seine Finger von der Dose (dem Teil den man davon nicht sieht ;) ) und allem was davor hängt lassen sollte.

Es wird aber immer so getan als dürfte man im Zeitalter von Digital TV keine simplen T-Stücke oder keinen Verteilverstärker mehr nutzen und für jeden Futz müsste man einen Techniker rufen.
Es ist zwar eine grosse Technik die dahinter steckt, aber kein Hexenwerk.
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon bronxx2000 » 13.09.2010, 15:49

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Ich denke ich gehe in folgender Reihenfolge vor, der nächste Schritt jeweils nach einem Misserfolg des vorherigen:

- einfache Verkabelung mit gutem Kabel, min. 2-fach geschirmt, verteilung mittels T-Stücken

- Einbau eines Verstärkers

- Hilfe holen beim Techniker, Kabel liegt dann ja aber schon. Denke dabei kann man nicht viel falsch machen. Dosen ans Kabel klemmen geht dann ja auch noch
bronxx2000
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu TV und Radio allgemein