- Anzeige -

Radio von UM aufnehmen?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Re: Radio von UM aufnehmen?

Beitragvon -Thomas- » 13.05.2010, 16:11

Also der Samsung-Receiver gibt m.W. auch alles über den SPDIF aus. Hatte den damals auch nur per SPDIF an meinen Receiver angeschlossen.

Du kannst auch den etwas teureren, aber direkteren Weg nehmen und Dir eine DVB-C-Karte für den PC samt Alphacrypt Classic kaufen. Dann kannst Du nicht nur die Radiosender ohne Qualitätsverlust aufnehmen, sondern auch alle digitalen Fernsehkanäle, die Du mit Deiner Karte empfangen kannst. Kostenpunkt wäre etwa für die TT C-1501 ca. 70 Euro und für das Alphacrypt Classic ca. 95 Euro.
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon stash » 15.05.2010, 11:26

Vielen Dank Thomas.
Heisst das, ich sollte eine DVB-C-Karte zusätzlich einsetzen? Oder ersetzt sie die neue Soundkarte??? Sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet.

Ich habe übrigens einen TT-micro C264 Receiver von unitymedia bekommen. Er hat einen S/PDIF-Ausgang (Audio digiatl). Von TOSLINK steht da aber nix...
stash
Kabelneuling

Beitragvon -Thomas- » 15.05.2010, 12:13

Wie das mit dem TT C264 ist, kann ich leider nicht sagen, ich habe nur den Samsung-Receiver.

Wenn Du eine DVB-Karte einsetzt, dann brauchst du keine neue Soundkarte. Die DVB-Karte wird normal an das Fernsehkabel angeschlossen, und auf deinem PC kannst du dann die die Fernseh- und Radioprogramme schauen. Für alle verschlüsselten Sender benötigst du außerdem noch ein Alphacrypt Classic, das die Entschlüsselung vornimmt. Bei einer Aufnahme wird dann das digitale Signal direkt auf der Festplatte abgelegt, ohne dass es vorher noch umgewandelt werden muss. D.h. die Aufnahme hat genau die Qualität, die "aus der Leitung" kommt :super:
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu TV und Radio allgemein