- Anzeige -

Radio von UM aufnehmen?

Allgemeine Fernseh- und Radiothemen werden in diesem Forum behandelt.

Radio von UM aufnehmen?

Beitragvon Noas » 07.02.2010, 21:17

Hallo,

wie kann ich am elegantesten Radioprogramme, die ich über die Smartkarte UM02 auf den Fernseher zaubere, aufnehmen?
Z.B. HR3 oder so, die man hier halt analog nicht hören kann.
Muss das über den LCD laufen, oder kann man das irgendwie umgehen? Oder gibt es da eine bessere Lösung übers Internet?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Noas
Kabelneuling

Re: Radio von UM aufnehmen?

Beitragvon benifs » 08.02.2010, 09:07

HR3 ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, also brauchst du dafür keine Smartcard. Aufnehmen kannst du wie zu analogen Zeiten. Ein Cinchkabel vom Receiver zu deiner Anlage und dort auf Kassette aufnehmen. Modernere Anlagen beherrschen auch die Aufnahme als MP3 auf nen USB-Stick. Dafür muss nur der Receiver an sein, die Programme die du hören willst, kannst du dir ja aufschreiben (12 -> HR3, ...). Oder du ziehst das Cinchkabel zum PC (u.U ein Adapter Cinch-Klinke erforderlich) und nimmst es über den Mikrophoneingang auf. Ähm, theoretisch müssten auch digitale Festplattenrekorder in der Lage sein das Radio direkt aufzunehmen, was wohl die eleganteste Lösung wäre.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Gehteuch Nixan » 08.02.2010, 09:25

Nenenene!
Die wohl eleganteste Lösung wäre wohl die Aufnahme via PC!
Da ich bei "Dosen" aber (zum Glück) nicht auf dem laufendem bin, kenne ich aber keine geeigneten Programme dafür.
Ich bin aber überzeugt das es auch für Windoofs das eine oder andere gibt. :kafffee:
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579
Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitragvon elo22 » 09.02.2010, 05:21

Gehteuch Nixan hat geschrieben:Ich bin aber überzeugt das es auch für Windoofs das eine oder andere gibt. :kafffee:

DVBViewer

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 09.02.2010, 05:41

Ich glaube es geht eher darum das vorhandene Webradio aufzunehmen. Streamripper etc. etc. etc. (gibts solche Programme zu hauf) helfen hierbei.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon elo22 » 09.02.2010, 17:50

Matrix110 hat geschrieben:Ich glaube es geht eher darum das vorhandene Webradio aufzunehmen. Streamripper etc. etc. etc. (gibts solche Programme zu hauf) helfen hierbei.

Davon steht aber im OP nichts. Radio ist für mich in dem Fall immer ein Gerät.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 09.02.2010, 22:22

Oder gibt es da eine bessere Lösung übers Internet?
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon stash » 13.05.2010, 11:01

Mich interessiert das Thema auch sehr. Über Unitymedia-Kabel empfange ich eine ganze Reihe von reinen Musik-Genre-Kanälen, z.b. World Music oder verschiedene Pop- und Rock-Kanäle. Die Titel werden angezeigt und es wird nicht reingequatscht. Also ideal zum Aufnehmen. Man könnte z.b. eine Stunde aufnehmen und dann die Titel, die einem nicht gefallen, rausschneiden.
Aber wie nimmt man am besten auf, um zu MP3 oder vergleichbaren Formaten zu gelangen?? Ganz sicher irgendwie über den PC. Aber was ist der eleganteste Weg? Mit Cinch über den Mikrofon-Eingang? Ich glaube, da verliert man an akustischer Qualität...
Möchte die Titel in guter Qualität auf meinem MP3-Spieler hören und auch je nachdem mal eine CD für den privaten Gebrauch brennen. Dafür müsste es doch eine Lösung geben ....
stash
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 13.05.2010, 12:08

stash hat geschrieben:Mich interessiert das Thema auch sehr. Über Unitymedia-Kabel empfange ich eine ganze Reihe von reinen Musik-Genre-Kanälen, z.b. World Music oder verschiedene Pop- und Rock-Kanäle. Die Titel werden angezeigt und es wird nicht reingequatscht. Also ideal zum Aufnehmen. Man könnte z.b. eine Stunde aufnehmen und dann die Titel, die einem nicht gefallen, rausschneiden.
Aber wie nimmt man am besten auf, um zu MP3 oder vergleichbaren Formaten zu gelangen?? Ganz sicher irgendwie über den PC. Aber was ist der eleganteste Weg? Mit Cinch über den Mikrofon-Eingang? Ich glaube, da verliert man an akustischer Qualität...
Möchte die Titel in guter Qualität auf meinem MP3-Spieler hören und auch je nachdem mal eine CD für den privaten Gebrauch brennen. Dafür müsste es doch eine Lösung geben ....

Da der Receiver einen TOSLINK Ausgang hat, welcher Verlustfrei digital überträgt sollte man diesen benutzen, allerdings benötigt man den passenden Eingang dafür an der Soundkarte, und Onboard Soundkarten wie die meisten sie mittlerweile benutzen besitzen diesen zu 99.9% nicht.

Diese hier hat z.B. einen SPDIF eingang
Bild

Hier mal die gängisten Soundkarten mit SPDIF Eingang: http://geizhals.at/deutschland/?cat=snd ... 0In&sort=p

Gibt allerdings noch viele Professioneller Produkte, welche aber eher für Musiker gemacht sind fürs Radio aufnehmen reicht ne billige auch...

Andere frage, gibt der Receiver die Radiosender eigentlich per SPDIF aus? Nie den optischen Ausgang benutzt von dem Teil...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon stash » 13.05.2010, 15:30

Also erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe daraus gelernt, dass ich sehr wahrscheinlich eine neue Soundkarte brauche.

Ob der Receiver die Radiosender per SPDIF ausgibt???
Da muss ich erst mal das Benutzerhandbuch finden und nachschauen. Ich habe den Standardreceiver, den man von Unitymedia bekommt.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem Weg, den matrix beschreibt????
stash
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu TV und Radio allgemein