- Anzeige -

Unitymedia + SKY I12 Smartcard + Alphacrpyt Light Modul

Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter ist auch bei Unitymedia im Kabel empfangbar.

Unitymedia + SKY I12 Smartcard + Alphacrpyt Light Modul

Beitragvon Karen77 » 20.11.2013, 10:45

Hallo!

Ich bin neu hier, und habe ein großes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Meine Konstellation bis 31.10. war die Folgende und hat wunderbar funktioniert:

Technisat K2 HD
Alphacrypt Light Modul (Firmware 3.19)
D02 Smartcard von Kabel Deutschland in Rheinland-Pfalz --> darauf gebucht ein SKY Abo inkl. HD

Nun bin ich nach Hessen umgezogen und daher von Kabel Deutschland zu Unitymedia gewechselt. Bei Unitymedia habe ich eine UM02 Smartcard bekommen, auf der ich die HD Option gebucht habe, um RTL etc. auf HD sehen zu können. Dazu ein CI+-Modul von UM. Dies allerdings habe ich nur lose gesteckt, damit es sich nicht mit meinem externen Receiver, dem Technisat, "beißt". Mein Wunsch ist, das Ganze hauptsächlich über den Technisat laufen zu lassen, natürlich dann ohne RTL etc. auf HD sehen zu können (was ich nur selten tue), dafür aber SKY aufnehmen zu können über den Technisat. Wenn ich dann mal RTL HD sehen will, stecke ich das CI+-Modul von UM fest rein, und stöpsel paralell den Technisat aus, was aber nur selten der Fall ist.

Meine neue Hauptkonstruktion, wenn wir das CI+-Modul und die UM02-Karte von UM mal vernachlässigen, weil sie wie gesagt selten im Einsatz (festgesteckt) ist:

Technisat K2 HD
Alphacrypt Light Modul (Firmware 3.19)
I12 Smartcard geschickt von SKY, geeignet für UM in Hessen --> darauf gebucht mein SKY Abo inkl. HD

Ergo dieselbe Konstruktion wie zuvor bei Kabel Deutschland mit, nur statt einer D02 Smartcard nun eben eine I12 Smartcard. Ich habe vorher viel gelesen und wahrgenommen, dass diese Konstruktion eigentlich funktionieren müsste. Tut sie aber nicht, SKY-Kanäle bleiben dunkel, habe mehrere Freischaltungen (über automatisches System und auch manuell mit der SKY Kundenhotline) hinter mir, die Kanäle bleiben schwarz (typische Meldung "Kanal ist verschlüsselt Nagravision etc.").

Weiß einer, was der Grund sein könnte? Ich habe mal irgendwo vereinzelt gelesen, dass I12 Smartcards nicht IMMER mit Alphacrypt Light Modul funktionieren und ein SKY Abo in einem nicht zertifizierten SKY Receiver freischalten, sondern dass einige wenige I12 Karten doch das Alphacrypt Classic Modul benötigen.

Ich würde das Modul natürlich bei Mascom upgraden lassen. Nur kostet mich das 50 Euro und vorher möchte ich sicher gehen, dass dies der wahrscheinlichste Grund ist, dass es nicht funktioniert. Denn eigentlich müsste es ja auch mit dem Alphacrypt Light gehen, oder?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, ich würde ungern mein SKY Abo kündigen und mir noch einen Receiver hinzustellen, für den ich teuer Geld bezahlen muss, wo ich mit dem Technisat wunderbar zufrieden bin, kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Lieben Dank für Eure Hilfe - hier laufen ja so einige "Cracks" rum, die vielleicht den Fehler erahnen?

Karen
Karen77
Kabelneuling

Re: Unitymedia + SKY I12 Smartcard + Alphacrpyt Light Modul

Beitragvon bakaru-1 » 22.11.2013, 19:57

Hi Karen,

es gibt kein AC Light mit Version 3.19:

3.19, 3.23, 3.25, 3.27, one4all, ist für das AlphaCrypt Classic
1.19, 1.23, 1.25, 1.27, ist für das AlphaCrypt Light

Schau erst einmal was du hast und mach dann ein Update auf die letzte aktuelle Firmware.
gebt HD+ keine Chance, keine UM Zwangsbox, Fremdreceiver & AC Module wehrt euch ..
.. die einen stehen auf Soap, die anderen lieben Stroboskop, ich 5/5
.. keine Antworten via PN oder E-Mail, dafür ist das Forum da!
bakaru-1
Kabelneuling

Beitragvon Karen77 » 22.11.2013, 21:56

Hallo bakaru-1,

Lieben dank für deine Antwort. Ja, das war ein Schreibfehler, ich meinte alphacrypt light 1.19 statt 3.19. habe das Modul heute an mascom eingeschickt, die Daten es mir nun kostenlos ab. Nächste Woche kann ich dann wieder probieren. Mascom meinte außerdem dass es wohl auch einige (wenige) I12 smartcards gibt die doch ein alphacrypt classic benötigen. Wenn es nach dem kostenlosen Update also auch nicht geht und das freischaltsignal von sky weiterhin nicht durch kommt, dann werde ich wohl mein alphacrypt light für 50 Euro auf ein alphacrypt classic bei mascom upgraden lassen. Damit sollte es laut mascom spätestens funktionieren. Siehst du das auch so?

Lg, karen
Karen77
Kabelneuling

Beitragvon bakaru-1 » 22.11.2013, 22:07

Als Classic ja und spätestens dann mit der one4all, damit laufen dann so gut wie alle Smartcards. :super:

Wenn dass dann mal läuft, würde ich mir die UM HD-Option auf die Sky I12 Karte schalten lassen, kostet natürlich extra
und das Unterschichten HD TV RTL&Co gehen natürlich nicht, brauchst dann aber für den Rest nicht immer wechseln.
Zuletzt geändert von bakaru-1 am 22.11.2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
gebt HD+ keine Chance, keine UM Zwangsbox, Fremdreceiver & AC Module wehrt euch ..
bakaru-1
Kabelneuling

Beitragvon Karen77 » 22.11.2013, 22:12

Was ist denn eine one4all? Davon hab ich noch gar nicht gehört. Also glaubst du es könnte auch sein dass es mit dem classic auch nicht funktioniert?
Karen77
Kabelneuling

Beitragvon Karen77 » 22.11.2013, 22:15

Ach zu schnell gepostet. One4all ist kein anderes Modul, sondern eine Firmware für das ACC, so wie ich deine Aufzählung oben verstehe? Dann würde ich am besten mascom im Falle einer Upgrade Bestellung vom acl auf ein ACC direkt bitten, mir auf das ACC one4all drauf zu spielen, richtig?
Karen77
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 22.11.2013, 22:24

Das ist ein Hack und passt nicht in dieses Forum.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon bakaru-1 » 22.11.2013, 22:28

Hi Karen77,

dazu einfach mal googlen, möchte mich hier nicht soweit aus dem Fenster lehnen, mein Vorredner ist da schon fast rausgefallen,
wenn du verstehst was ich damit sagen will. :zwinker:
bakaru-1
Kabelneuling

Beitragvon Karen77 » 22.11.2013, 22:34

Alles klar, ja, verstehe ich. Naja, erstmal wird es ja nun mit dem kostenlosen Update des acls probiert. Wenn ich Glück Habe, läuft es ja dann schon. Falls nicht, werden die 50 Euro in ein Upgrade auf ACC und die neueste Firmware des accs investiert. Sehr wahrscheinlich wird es damit wohl schon laufen, hoffe ich mal ...

Und falls dann immer noch nicht, weiß ich jetzt, was ich dann noch googeln könnte. Lieben dank jedenfalls!
Karen77
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 23.11.2013, 17:51

Hier gibt es da keine Infos zu.
Thread closed.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Zurück zu Sky Deutschland