- Anzeige -

Wechsel von SAT zu UM. Absoluter Neuling

Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter ist auch bei Unitymedia im Kabel empfangbar.

Re: Wechsel von SAT zu UM. Absoluter Neuling

Beitragvon HariBo » 13.06.2013, 20:28

der Wechsel von Sat auf Kabel ist grundsätzlich bei Sky kein Problem, dass nicht alle Sender im Kabel sind, stimmt allerdings.
Wie sich das nun mit der HD Option genau verhält, da bin ich überfragt und kann das nur für UM HD beantworten, ob da Sky mit dran gekoppelt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, falls das verwendete TV einen HD DVB-C Tuner hat, die HD Option ist meines Wissens nur an UM HD Hardware gekoppelt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon marster » 13.06.2013, 22:26

Hallo zusammen. Ich lege hier mal meinen Kenntnisstand dar. Ich habe selber Sky komplett (über Sky gebucht), Kabel von UM, bei UM aber nix weiteres gebucht.
Über meinen normalen Kabelanschluss bekomme ich somit die öffentlich rechtlichen in HD ( :heul: ) und SD sowie die privaten in SD. Um diese Sender zu empfangen reicht ein Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner oder jeglicher anderer Kabelreceiver (auch der Standard-HD-Receiver, den man von Sky bekommt).
Über mein Sky-Abo bekomme ich alle Sender aus den Paketen Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga (jeweils incl. der dazu passenden verfügbaren HD-Sender). Was im Kabel im Vergleich zu SAT fehlt, sind die sender aus dem HD+-Angebot (RTL-HD, SAT.1-HD, Pro7-HD, etc.) sowie die Sender aus dem Sky-Welt-Extra-Paket. Diese Sender sind ausschließlich über UM buchbar.
Um die Sky-Sender empfangen zu können gibt es nun folgende Möglichkeiten:
- Man lässt sich von Sky einen Kabelreceiver zur Verfügung stellen. Möglich sind da ein Standardreceiver ohne Aufnahmefunktion sowie seit neuestem auch der Sky+ Receiver (mit Aufnahmefunktion und allem Pi-Pa-Po...). Hierbei bekommst du eine passende Smartcard von Sky gestellt.
- Man hat einen Receiver + Smartcard von UM. Dies ist i.d.R. der Fall, wenn man bei denen irgendwelche Pakete gebucht hat. Dann kann man sich die Sky-Sender auf die von UM gestellte Smartcard schalten lassen und benötigt von Sky keinen weiteren Receiver.
- Man verwendet eigene Empfangsgeräte. Mir fallen da spontan der im Fernseher verbaute DVB-C-Tuner samt CI-Slot ein, wo man dann z.B. ein Alphacrypt Classic für benötigt. Oder man kauft selber irgendeinen x-beliebigen Receiver mit CI-Slot (es geht in allen Fällen natürlich auch CI+-Slots). Da steckt man dann wieder z.B. ein Alphacrypt Classic rein. In solchen Fällen muss man bei Sky angeben, dass man sowas verwendet (Seriennummer vom Receiver wird meines Wissens nach erfragt). Die erzählen einem dann, dass sie keine Garantie für die volle Funktionsfähigkeit übernehmen, senden einem dann aber eine passende Smartcard zu (und nur die Smartcard).

Noch kurz zu deiner Ausgangslage im Bezug auf deinen Kabelanschluss: du benotigst bei UM definitiv KEINE Buchung von irgendwelchen Fernsehpaketen!! Lass dir das bloß nicht aufschwatzen, sofern du es nicht wirklich willst (die erzählen einem gerne schonmal was vom Pferd...).

Ich hoffe, ich habe soweit alle Klarheiten beseitigt. Sofern ich noch was übersehen habe, bitte gerne korrigieren.
marster
Kabelneuling

Beitragvon NRW-Kabel-Neuling » 14.06.2013, 10:29

marster hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich lege hier mal meinen Kenntnisstand dar. Ich habe selber Sky komplett (über Sky gebucht), Kabel von UM, bei UM aber nix weiteres gebucht.
Über meinen normalen Kabelanschluss bekomme ich somit die öffentlich rechtlichen in HD ( :heul: ) und SD sowie die privaten in SD. Um diese Sender zu empfangen reicht ein Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner oder jeglicher anderer Kabelreceiver (auch der Standard-HD-Receiver, den man von Sky bekommt).
Über mein Sky-Abo bekomme ich alle Sender aus den Paketen Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga (jeweils incl. der dazu passenden verfügbaren HD-Sender). Was im Kabel im Vergleich zu SAT fehlt, sind die sender aus dem HD+-Angebot (RTL-HD, SAT.1-HD, Pro7-HD, etc.) sowie die Sender aus dem Sky-Welt-Extra-Paket. Diese Sender sind ausschließlich über UM buchbar.
Um die Sky-Sender empfangen zu können gibt es nun folgende Möglichkeiten:
- Man lässt sich von Sky einen Kabelreceiver zur Verfügung stellen. Möglich sind da ein Standardreceiver ohne Aufnahmefunktion sowie seit neuestem auch der Sky+ Receiver (mit Aufnahmefunktion und allem Pi-Pa-Po...). Hierbei bekommst du eine passende Smartcard von Sky gestellt.
- Man hat einen Receiver + Smartcard von UM. Dies ist i.d.R. der Fall, wenn man bei denen irgendwelche Pakete gebucht hat. Dann kann man sich die Sky-Sender auf die von UM gestellte Smartcard schalten lassen und benötigt von Sky keinen weiteren Receiver.
- Man verwendet eigene Empfangsgeräte. Mir fallen da spontan der im Fernseher verbaute DVB-C-Tuner samt CI-Slot ein, wo man dann z.B. ein Alphacrypt Classic für benötigt. Oder man kauft selber irgendeinen x-beliebigen Receiver mit CI-Slot (es geht in allen Fällen natürlich auch CI+-Slots). Da steckt man dann wieder z.B. ein Alphacrypt Classic rein. In solchen Fällen muss man bei Sky angeben, dass man sowas verwendet (Seriennummer vom Receiver wird meines Wissens nach erfragt). Die erzählen einem dann, dass sie keine Garantie für die volle Funktionsfähigkeit übernehmen, senden einem dann aber eine passende Smartcard zu (und nur die Smartcard).

Noch kurz zu deiner Ausgangslage im Bezug auf deinen Kabelanschluss: du benotigst bei UM definitiv KEINE Buchung von irgendwelchen Fernsehpaketen!! Lass dir das bloß nicht aufschwatzen, sofern du es nicht wirklich willst (die erzählen einem gerne schonmal was vom Pferd...).

Ich hoffe, ich habe soweit alle Klarheiten beseitigt. Sofern ich noch was übersehen habe, bitte gerne korrigieren.

Guten Morgen Master,

deine Erklärung war wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank dafür! :smile:

Kannst Du mir sagen inwiefern es ein CI+++++++++++++++ :kratz: , Slot sein muss oder ob mein Samsung UE 46 B6000 mit einem CI Slot OHNE + ausreicht (Befürchtung wegen der HD SKy-HD Inhalte..?)
Ich besitze momentan im SAT Receiver ein ALphacrypt light Modul womit ich die SKY Karte betreibe...
Kann ich dieses Modul weiternutzen oder muss es das Classic sein?

Und Du liegst vollkommen richtig mit deiner BEhauptung. Die Dame von UM wollte mir wirklich UM Produkte aufschwatzen... :zerstör:

Wenn ich den Sky Standardreceiver ohne Aufnahmefunktion bestellen sollte, kann ich dann die UM Sender auch darüber sehen? Oder wie läuft das? Receiver only für SKY Sender und TV FB für UM Kanäle? Also pemranent zwei Fernbedienungen auf dem BAuch liegend TV schauen ? :zwinker: :confused:
Und kennst Du die Anschlussmöglichkeiten des SKY Receivers? Besitzt der Receiver einen HDMI Ausgang? Über die UM Standart Geräte habe ich gelesen, das diese noch mit SCART ausgeliefert werden?????!!!!! :mussweg: Im Jahre 2013....

Ganz LG
NRW-Kabel-Neuling
Kabelneuling

Beitragvon marster » 14.06.2013, 11:07

Hi. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke ein CI-Slot sollte reichen. Mit der Variante die ich bei mir habe, sollte EIGENTLICH auch auch Alphacrypt Light reichen (ich habe von Sky eine I12-Karte bekommen). Soweit ich weiß, laufen die auch in einem Alphacrypt Light (KEINE GARANTIE für diese Aussage, da keine persönliche Erfahrung!). Das HD-Thema wird bei Sky lange nicht so rigoros gehandhabt wie bei RTL und co. Daher sollte das eigentlich kein Problem sein. Wie gesagt, ich habe ein Alphacrypt Classic, was ja auch ein CI-Modul (ohne + ist) und ich kann damit alle verfügbaren Sky-Kanäle schauen.
Zu dem Sky-Standard-Receiver: ein Kumpel von mir hat den (hat auch Kabel über UM), bei ihm ist es das Modell Humax C2000 (oder so ähnlich). (Verfügbare Receivermodelle kann man sich bei Sky auf der Homepage anschauen.) Der hat (natürlich) auch einen HDMI-Ausgang, sonst würde das mit HD ja keinen großen Sinn machen :smile: .
Es ist mit ALLEN Kabelreceivern die es gibt (darunter fallen natürlich auch die Sky-Modelle) möglich, jegliche unverschlüsselten Sender die es im Kabel gibt zu empfangen. Seit Beginn des Jahres sind bei UM die Privaten in SD (RTL, Sat.1, Pro7, ...) unverschlüsselt zu empfangen. Folglich kannst du mit einem von Sky gestellten Receiver neben deren Sendern auch alle frei empfangbaren Sender gucken.
marster
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 14.06.2013, 13:27

Die I12 Karte läuft auf alle Fälle im AC Light ;)
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon NRW-Kabel-Neuling » 14.06.2013, 13:32

boarder-winterman hat geschrieben:Die I12 Karte läuft auf alle Fälle im AC Light ;)

Hi boarder-winterman,

danke dür den Ripp.

Wie gehe ich dann am Besten vor? Ich sende den Sat Receiver zurück und verlange nur eine Kabel-Karte I12 von Sky?!
Geben die die Karten ohne Endgerät raus?
Oder senden die mir einen Sky-Receiver inkl der Karte welche ich dann entnehme und einfach in das AC Light stecke und in den TV verpflanze?

LG
NRW-Kabel-Neuling
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 14.06.2013, 15:37

Wenn du den Receiver gratis bekommst, nimm ihn mit, man kann ja nie wissen.
Ansonsten einfach nur die Karte bestellen.

PS: Brauchst du noch ein AC Light? Habe noch eins übrig und würde es für einen ordentlichen Preis verkaufen.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon NRW-Kabel-Neuling » 14.06.2013, 15:47

boarder-winterman hat geschrieben:Wenn du den Receiver gratis bekommst, nimm ihn mit, man kann ja nie wissen.
Ansonsten einfach nur die Karte bestellen.

PS: Brauchst du noch ein AC Light? Habe noch eins übrig und würde es für einen ordentlichen Preis verkaufen.

ja, den Receiver bekomme ich gratis. Nur den Versand muss ich bezahlen.

ISt dann eigentlich schon die richtige I12 Karte mit inbegriffen?

Ich besitze noch ein AC LIght MOdul welches momentan in meinem digi SAT Receiver steckt... Gibt es da unterschiede bei den AC Modulen zwischen SAT und Kabel oder sind diese identisch? Falls nicht würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Vielen Dank und LG aus Düsseldorf
NRW-Kabel-Neuling
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 14.06.2013, 19:33

Nein, die Module sind identisch.

Wenn du einen Receiver bekommst, ist die I12 Karte inklusive.

Bild
boarder-winterman
Moderator

Vorherige

Zurück zu Sky Deutschland