- Anzeige -

Wechsel von SAT zu UM. Absoluter Neuling

Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter ist auch bei Unitymedia im Kabel empfangbar.

Wechsel von SAT zu UM. Absoluter Neuling

Beitragvon NRW-Kabel-Neuling » 13.06.2013, 14:40

Liebe Gemeinde,

ich habe in den letzten 3 Tagen etliche Seiten zu dem Thema gelesen und bin jetzt noch unsicherere als vorher.
Habe zu einigen Fragestellungen sehr hilfreiche Antworten erhalten aber nicht die die mich beschäftigen.
Daher erhoffe ich mir von Euch einen Lösungsansatz.

Übrigens... mit beiden Hotlines habe ich schon telefoniert und die Beratungsleistung war :hammer: :wand:

Folgende AUsgangslage:

Ich besitze einen SKY Komplett Vertrag über SAT.
Habe auch einen SKY Receiver momentan.

In meiner neuen Wohnung gibt es leider nur noch einen Kabelanschluss und in den Nebenkosten sind bereits die 17 € für UM enthalten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich möchte weiterhin SKY nutzen. (Mir ist bewusst das die Sendervielfalt eingeschränkt ist...) :heul:
2. Ich benötige einen Internetanschluss (StandartNutzer only Surfen + eMail)
3. Ich besitze einen Samsung LED UE46B6000 mit CI Schacht (KEIN CI+ !)

Welches Angebot von UM ist für mich am besten geeignet?
2Play oder muss es 3Play aufgrund der Sky Thematik sein?

Muss ich einen Receiver von Sky oder UM nehmen?
Der Kabletreceiver von Sky wird ja gegen eine BEarbeitungsgebühr getauscht...

Wernn ich einen nehmen muss... Welcher ist besser? UM oder SKY Receiver? oder soll ich lieber einen kaufen wie TT etc...
Einer von beiden Anbietern möchte wohl eine 5€ gebühr/ pro Monat für das Aufschalten der jeweils anderen Karte?!

Erwartungshaltung: Ein Receiver mit dem ich die Standart UM sowie mein SKY Angebot ansehen kann.
DIE HD+ Geschichte wäre zwar nett aber würde wohl die ganze Sache nur weiter komplizieren.

Ich ziehe in 14 Tagen in die neue Wohnung. :winken: Wann sollte ich mich um das Thema kümmern?

Ich hoffe das ich im richtigen Bereich gepostet habe... :pcfreak: Ansonsten Sorry mit der Bitte um verschiebung...

Wahrscheinlich denken sich jetzt einige... "OMG das hätte man(n) sich auch raussuchen können"
Aber glaubt mir, als Kabel Neuling, ist die Informationsflut einfach überwältigend...

ICh Danke Euch bereits jetzt.

LG aus Düsseldorf
NRW-Kabel-Neuling
Kabelneuling

Re: Wechsel von SAT zu UM. Absoluter Neuling

Beitragvon BonVoyage » 13.06.2013, 16:29

Hi,

ich bin auch vor ein paar Monaten von Sat auf Kabel gewechselt und habe Sky+ Komplett.

Um Sky über Unitymedia gucken zu können ist - so wie ich das Wirrwarr verstehe - ein digitaler Kabelanschluss nötig, den du am einfachsten über ein 3play Angebot reinbekommst.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten Sky auf deinen Fernseher zu bekommen ...

1. Unity-Receiver: Über einen Unity-Receiver/Recorder kannst du relativ einfach die Sky-Sender empfangen. Du rufst einfach bei Sky an, nennst deine Unity-Kartennummer, wartest ein paar Minuten und du kannst alle Sky-Sender die bei Unity eingespeist werden gucken. Auch von Unity angebotene Sender (Private in HD, Allstars-Paket, Highlights-Paket, ...) kannst du ohne Probleme darüber sehen - sofern du das entsprechende Paket buchst.

2. Sky-Receiver: Seit Montag bietet Sky den Sky+Receiver auch fürs Unity-Netz an. Hier ist der Vorteil, dass du Features wie Anytime und Mobile Record nutzen kannst. Allerdings können die von Unity angebotenen Pakete (Private in HD, ...) noch(?) nicht entschlüsselt werden.

3. CI-Slot nutzen: Da kann ich leider nur wenig zu sagen, aber nach meinem Kenntnisstand sollte es möglich sein auf jeden Fall die Sky-Sender mit Alphacrypt-Modul+Karte direkt auf deinen Fernseher zu bekommen. Wie das mit Unity-Paketen aussieht ... keine Ahnung

4. Anderer Receiver ... da hab ich leider keinen Überblick.

Bzgl. Zeitpunkt: Unity so bald wie möglich buchen. Sky kann aber relativ zeitnah von Sat auf Kabel umstellen ... musst du nur ein paar Tage Lieferzeit für die Hardware beachten.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Gruß aus Münster!
Internet 50
Sky Komplett + HD + SkyGo + Sky+Receiver
Denon AVR-2113 + BenQ W1000

Bild
BonVoyage
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 13.06.2013, 16:55

Der TE möchte nur Internet, kein 3play.
Jeder Kabelanschluss ist sowohl analog als auch digital, die Standart Digitalsender sind unverschlüsselt, ich nehme an, dein TV hat einen eingebauten DVB-C Tuner und kann somit diese Sender frei empfangen, Probleme könnte es nur geben, wenn die Hausverteilanlage (HVA) nicht das gesamte Frequenzband unterstützt (bis 862 MHz).
Für die Skysender sollte ein AC classic Modul reichen.
Dazu buchst du dann einfach ein entsprechendes 1play Internetprodukt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon NRW-Kabel-Neuling » 13.06.2013, 17:02

Lieber BonVoyage,

vielen Dank für deine Hilfe!
Allerdings habe ich noch jeztzt noch eine weitere Frage.

Lt. der Aussage des UM-Mitarbeiters ist der Anschluss mitlerweile Standartmäßig DIgital obwohl in den BEschreibungen immer von analog die Rede ist.
Was stimmt den nun?

Also muss ich wirklich zu den 17€ in den Nebenkosten noch ein weiteres Paket buchen um Sky zu sehen???????

Eigentlich wollte ich jetzt für 18€/Monat nur die Internetverbindung buchen ohne 2Play und 3 Play weil ich das SKY ABO ja bereits besitze...

Wenn ich auf die Sky Karte die UM STandart Sender buchen lasse empfange ich doch auch RTL, SAT1 usw in SD Qualität oder?

Ich verstehe es wirklich nicht wieso das alles so kompliziert für die Verbraucher dargestellt wird :zerstör:

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :winken:

LG ins schöne schöne Münster :super:
NRW-Kabel-Neuling
Kabelneuling

Beitragvon NRW-Kabel-Neuling » 13.06.2013, 17:08

HariBo hat geschrieben:Der TE möchte nur Internet, kein 3play.
Jeder Kabelanschluss ist sowohl analog als auch digital, die Standart Digitalsender sind unverschlüsselt, ich nehme an, dein TV hat einen eingebauten DVB-C Tuner und kann somit diese Sender frei empfangen, Probleme könnte es nur geben, wenn die Hausverteilanlage (HVA) nicht das gesamte Frequenzband unterstützt (bis 862 MHz).
Für die Skysender sollte ein AC classic Modul reichen.
Dazu buchst du dann einfach ein entsprechendes 1play Internetprodukt.

Lieber HariBo,

vielen Dank für deine ANtwort.

Du hast es richtig beschrieben. Ich benötige nur Internet ohne Tel oder weitere UM Abos.
ALso der Vormieter hatte ein SKy Programm auf der Flimerkiste während der BEsichtigung. Entsprechend müsste die HVA das Frequenzband unterstützen oder?

Wie kann ich jetzt vorgehen?
Soll ich den Kabelreceiver mir zusenden lassen inkl der Karte und dazu das AC Classic erwerben und inkl der Karte aus dem Receiver in den TV stecken?
Muss ich dann bei UM noch anrufen und die Sender (ich glaube es sind knapp 76?!) auf die SKy Karte buchen lassen oder erkennt der TV diese automatisch durch die Einspeisung über den DVB-C Tuner ?

LG und regnerischen Gruß :pcfreak:
NRW-Kabel-Neuling
Kabelneuling

Beitragvon BonVoyage » 13.06.2013, 17:09

Da muss ich mich korrigieren. Ist richtig, was HariBo schreibt.

Die Privaten in SD sind seit Anfang des Jahres unverschlüsselt und schon in deinem 17€ Anschluss drin.

Als ich gewechselt damals habe, wollte ich Telefon und Private in HD - deswegen bin ich letztlich bei 3play gelandet.

Viel Erfolg beim Umstieg!
Internet 50
Sky Komplett + HD + SkyGo + Sky+Receiver
Denon AVR-2113 + BenQ W1000

Bild
BonVoyage
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 13.06.2013, 17:15

Das mit der HVA siehst du vermutlich richtig.

Wofür möchtest du Receiver benutzen? Wenn dein TV einen DVB-c Tuner hat, benötigst du keinen.
Für UM Programme ohne Pay TV, so wie du es möchtest, brauchst du keine SmartCard.
Eine SC für Sky bekommst du von Sky oder UM, je nach dem bei wem du gebucht hast, also wohl eher Sky, die SC muss nur "kabeltauglich" sein, im übrigen steht da auch UM drauf, ist aber bei Sky eingebucht.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon NRW-Kabel-Neuling » 13.06.2013, 17:20

HariBo hat geschrieben:Das mit der HVA siehst du vermutlich richtig.

Wofür möchtest du Receiver benutzen? Wenn dein TV einen DVB-c Tuner hat, benötigst du keinen.
Für UM Programme ohne Pay TV, so wie du es möchtest, brauchst du keine SmartCard.
Eine SC für Sky bekommst du von Sky oder UM, je nach dem bei wem du gebucht hast, also wohl eher Sky, die SC muss nur "kabeltauglich" sein, im übrigen steht da auch UM drauf, ist aber bei Sky eingebucht.

Da fällt mir noch etwas ein. da ich bei SKY auch die HD Option habe... Inwiefern spielt das Modul eine rolle CI oder CI+.....? :confused:
Sofern ich dafür ein CI+ Modul benötige muss ich wohl einen der zwei Receiver in Anspruch nehmen.

Ich wollte keine Aufnahmefunktion etc... SOndern nur das die UM Sender + SKY ABo funktionieren.
Muss ich bei Sky oder UM jeweils etwas aufschalten lassen?

LG
NRW-Kabel-Neuling
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 13.06.2013, 17:36

Die Sky HD Sende sollten mit dem AC Modul funktionieren.
Solange du keine UM Pay Pakete o.ä. orderst, brauchst du dort, ausser dem Internetanschluss, nichts machen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon kalle62 » 13.06.2013, 20:05

hallo

Kann man bei Sky so einfach,von Sat auf Kabel wechseln.??

Die HD+ Sender der Privaten die bei SKY-SAT mit aufgeschaltet werden.Aber nur bei V13-14 Karten ,gibt es über Kabel nicht.
Die gibt es nur mit der HD Option von UM,und da auch nicht alle.

gruss kalle
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Sky Deutschland