- Anzeige -

Woran erkenne ich was für eine Smartcard ich habe?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Woran erkenne ich was für eine Smartcard ich habe?

Beitragvon drumbadix » 05.12.2009, 00:37

Hallo,

ich bin neu hier und habe von der ganzen Materie mit Digital TV usw. sehr wenig Ahnung.

Jedenfalls habe ich mir nen neuen Fernseher gekauft und wollte nun auch meinen Digitalreceiver, den ich von Unitymedia vor ca. 1,5 Jahren bekommen habe, daran anschließen. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass ich auch ein sog. CAM-Modul an dem TV anschließen kann. Auf der Such nach einem Modul bin ich dann darauf gestoßen, dass man aufpassen muss, was für eine Karte man hat und welches Modul man kauft. Die gibts ja in der Bucht schon ab 10 Euro.

Kann mir nun einer sagen, woran ich erkenne was für eine Karte ich habe? Irgendwie wird hier ja immer von UM01, UM02 und UM03 und I01 und I02 gesprochen. Was für ein Modul brauche ich für welche Karte und gehen irgendwelche Karten gar nicht? Was ist mit Modulen, wo dran steht, dass sie mit D01 und D02 Karten funktionieren, gehen dann auch die UM und I Karten?

Wie gesagt, das ganze Thema ist für mich Neuland, deshalb schreibt bitte so, dass es ein Anfänger versteht, danke!!!

Danke auch schon mal für die rege Beteiligung an meinem Anliegen
drumbadix
Kabelneuling

Re: Woran erkenne ich was für eine Smartcard ich habe?

Beitragvon mischobo » 05.12.2009, 02:12

... wenn du vor 1,5 Jahren einen Receiver erhalten hast, wirst du eine UM01-Karte besitzen. Welchen Receiver hast du denn von Unitymedia erhalten ?
Mit einem Alphacrypt Classic-Modul kann man nichts verkehrt machen, denn das Modul unterstützt alle Unitymedia-Smartcards.

Die D01- und D02-Karten (kommen nur im Netz von Kabel Deutschland zum Einsatz) sind vergleichbar mit den I01-, I02 bzw. I12-Karten von Unitymedia. Gleiches gilt auf für P0x und S0x-Karten von Premiere/Sky ...
mischobo
Moderator

Beitragvon 64646 Heppenheim » 05.12.2009, 15:53

Auf der Karte steht es normaler Weise drauf! Manchmal groß und manchmal klein in einer Ecke! Aber das spielt keine Rolle, wenn du dir ein Modul kaufen willst für UM, dann das Alpha Crypt Classic, da passt dann jede Karte!
Es ist nur interessant und von Bedeutung, wenn du dir einen Receiver kaufen willst, denn die lesen nur bestimmte Karten!
Unitymedia Digital TV-Liste
Belegungsplan HD & SD & SKY + Pakete & Preise
64646 Heppenheim
Übergabepunkt

Beitragvon drumbadix » 05.12.2009, 22:08

Danke schon mal für die Antworten!

In einer Ecke habe ich tatsächlich etwas gefunden: UM03

Muss ich dann nur das Alphacrypt Classic Modul kaufen, ins TV einstecken, Karte rein und los gehts? Oder ist noch was zu beachten? Gibts under den Classic Modulen auch noch mal Unterschiede? Bei Amazon gibts was mit 3.16 oder 3.19.
drumbadix
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 06.12.2009, 15:56

3.16 bzw. 3.19 bezeichnet die Firmware des Mdouls. Die aktuelle Firmware ist Version 3.19.

Die alte Firmware 3.16 wird nur dann benötigt, wenn eine D09-Karte von Kabel Deutschland genutzt wird. Dieser Kartentyp kommt allerdings ausschliesslich im Kabelnetz von Kabel Deutschland zum Einsatz.
mischobo
Moderator

Beitragvon drumbadix » 07.12.2009, 12:24

Ok, verstehe ich, also nehme ich die 3.19er Version, weil sie die Aktuellste ist.

Und das Ding schiebe ich dann in meinen Fernseher, Karte rein und dann findet dieser beim Sendersuchlauf zusätzlich die digitalen Sender? Oder muss sonst noch was gemacht werden? Irgendwas konfigurieren, installieren oder ein kurzes Gebet?
drumbadix
Kabelneuling

Beitragvon 64646 Heppenheim » 07.12.2009, 15:36

Hallo,

1. Dein TV muß einen DVB-C Tuner haben!
2. Stelle deinen TV auf die Ländereinstellung "Finnland" oder "Schweden" (wenn du auf Deutschland lässt, dann sucht er das S-Band nur analog ab)
3. Alpha Crypt Classic mit eingesteckter Smartcard in den TV stecken
4. Alles sollte nun funktionieren :radio:
Unitymedia Digital TV-Liste
Belegungsplan HD & SD & SKY + Pakete & Preise
64646 Heppenheim
Übergabepunkt

Beitragvon Grothesk » 07.12.2009, 20:22

2. Stelle deinen TV auf die Ländereinstellung "Finnland" oder "Schweden" (wenn du auf Deutschland lässt, dann sucht er das S-Band nur analog ab)

Hängt aber vom Hersteller ab. Meinen Samsung kann ich auch mit 'Deutschland' betreiben, den Vorgänger, einen LG, musste ich nach Finnland 'umziehen'.
Grothesk
Kabelkopfstation

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete