- Anzeige -

Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Unity Media und KDG wollen ARD-Radiotp. einspeisen

Beitragvon Beobachter7 » 14.05.2008, 15:05

psychoprox hat geschrieben:Pflichteinspeisung besteht aber nur bei 2 Transpondern
Wer sagt das? Wer legt das fest?
Beobachter7
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 14.05.2008, 16:08

Also Infomaterial für die neuen Einspeisungen hab ich schon bekommen aber nicht durchgelesen.
Beim Überfliegen hab ich jedenfalls fast sämtliche Radiosender vom WDR gesehen - wird also wohl einiges passieren.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon psychoprox » 14.05.2008, 17:11

Beobachter7 hat geschrieben:
psychoprox hat geschrieben:Pflichteinspeisung besteht aber nur bei 2 Transpondern

http://www.lfm-nrw.de/fernsehen/kabelbe ... gital.php3
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Beobachter7 » 14.05.2008, 19:11

psychoprox hat geschrieben:

http://www.lfm-nrw.de/fernsehen/kabelbe ... gital.php3
Danke für den Hinweis, der allerdings die oben zitierte Behauptung nicht stützt. Dort liest man u.a.
Landesanstalt für Medien NRW hat geschrieben:In den Kabelnetzen müssen die digitalen Programmpakete der öffentlich-rechtlichen Veranstalter ARD und ZDF vorrangig eingespeist werden. Die beiden Programmpakete ARD Digital bestehen derzeit aus folgenden Programmen:
(meine Hervorhebung). Das "derzeit" bedeutet, daß dort nur der derzeitige Zustand beschrieben wird, aber nicht die Anforderungen der öffentlich-rechtlichen Programmveranstalter, deren "Programmpakete ... vorrangig eingespeist werden" müssen.

Wenn die öffentlich-rechtlichen Veranstalter ARD und ZDF nun angeben, daß ihre Programmpakete aus noch einigen Programmen mehr bestehen, dann müssen diese Programme und Pakete eben eingespeist werden. Wobei es diesmal soviel mehr ja nicht sind, es ist nur eine permanente Aufteilung zwischen Bayern Nord und Bayern Süd hinzugekommen, dafür fällt "MDR FERNSEHEN" weg. Wirklich neu sind nur die etwas mehr als 50 Hörfunkprogramme, die bisher nicht digital eingespeist wurden.

Außerdem gilt auch der Satz davor:
Landesanstalt für Medien NRW hat geschrieben:die Kabelbetreiber [...] müssen [...] den öffentlich-rechtlichen Programmen und regionalen Programmen Kabelplätze zur Verfügung stellen und das Vielfaltsgebot beachten.
Beobachter7
Kabelexperte

Beitragvon FBI01 » 15.05.2008, 01:45

psychoprox hat geschrieben:Pflichteinspeisung besteht aber nur bei 2 Transpondern ;)

Welche wären das, Deiner Meinung nach ?
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.
FBI01
Kabelexperte

Beitragvon sauger345 » 19.05.2008, 15:20

psychoprox hat geschrieben:Digital hat nur der ZDF und 2 (bald vllt auch 3?) ARD Transponder den must-carry Status.
Es sind vier Transponder der ARD.

es sind 3
das ZDF gehört nicht zur ARD. Oder welchen 4. meinst du? die WDR Regios werden zw. aug. und okt eingespeist. und zwar auf Unity Freqs. und nur eins! nicht alle.
jeweils das was in die region gehört.
sauger345
Übergabepunkt

Beitragvon Beobachter7 » 19.05.2008, 17:28

sauger345 hat geschrieben:
Beobachter7 hat geschrieben:Es sind vier Transponder der ARD.

es sind 3
das ZDF gehört nicht zur ARD. Oder welchen 4. meinst du? die WDR Regios werden zw. aug. und okt eingespeist. und zwar auf Unity Freqs. und nur eins! nicht alle.
jeweils das was in die region gehört.
Wer Transponder schreibt, meint damit die Satellitenverbreitung. Transponder ist ein Teil des Direktempfangssatelliten. Umgangssprachlich wird damit oft genug auch -- wie hier -- das DVB-Multiplex gemeint, das von dem jeweiligen Transponder auf die Erde zurückgestrahlt wird.

Die Ard hat in der PDF-Datei,die man über http://www.ard-digital.de/sendersuchlauf (genauer: von http://www.ard-digital.de/19620_1) runterladen kann, die ab 2. Juni 2008 geltende Transpondernutzung der ARD beschrieben (Transpondernummern auf Astra 1):

#51: drei bundesweite ARD-Digital-Programme und zwei ÖR-Gemeinschaftsprogramme
(EinsExtra, -Plus, -Festival, arte, Phoenix)

#71: ARD ("Das Erste"), Bayern-TV Nord und Süd, SWR BW, Hessen, WDR Köln

#85: rbb Berlin + Brandenburg, NDR in 4 Bundeslandvarianten, mdr in drei Bundeslandvarianten, SWR RP

#93: der sog. ARD-Hörfunktransponder mit 64 Hörfunkprogrammen sowie den Fernsehprogrammen BR-Alpha (Bildungs- und Kulturkanal des Bayerischen Rundfunks) und SR-Fernsehen Südwest (Saarbrücken).

Dazu kommt als fünftes ÖR-Paket "ZDF Vision"
#77 mit ZDF, ZDF-Theaterkanal, -Info, -doku, den ARD/ZDF-Gemeinschaftsprogrammen 3sat und KiKa, sowie den Hörfunkprogrammen des Deutschlandradio (Dradio Kultur, Dradio DLF).

Nicht im Kabel verbreitet werden die Transponder #101 mit sechs WDR-Regionalprogrammen (Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Münster, Siegen) plus Radio Bremen TV, und #111 mit vier weiteren WDR-Regionalprogrammen (Aachen, Wuppertal, Bonn, Duisburg). Dafür soll bis Ende des Jahres eine Lösung gefunden werden, wo die jeweiligen Lokalprogramme in irgendwelche anderen Multiplexe reingequetscht werden.

Soweit man von den Leuten mit Inside-Dope hört, sollen die Programme dieser vier (oder fünf, mit ZDF-Vision) für die Verbreitung im Kabel in einer geringer Anzahl von Multiplexen zusammengefaßt und anders aufgeteilt werden. Dabei entfällt anscheinend SR Fernsehen Südwest, was ich sehr bedaure. Wie die Kabel-Multiplexe genau aussehen, werde ich vmtl. morgen früh sehen können.
Beobachter7
Kabelexperte

Beitragvon FBI01 » 19.05.2008, 23:03

Beobachter7 hat geschrieben:Wer Transponder schreibt, meint damit die Satellitenverbreitung.

Der Transponder ist hier Unity Media !
Ein Transponder http://de.wikipedia.org/wiki/Transponder_%28Satellit%29 schickt genau das wieder herunter, was hochgeschickt wird und das ist beim digitalen Fernsehen ein Multiplex.

Ich denke man sollte akzeptieren, dass dies gilt: Transponder = Eine Frequenz mit Multiplex

Und bei Unity Media werden die Multiplexe auf unterschiedlichen Träger-Frequenzen verteilt und häufig werden diese Frequenzen als Transponder oder :mussweg: Transponder-Kanäle oder Transponder-Frequenzen bezeichnet.
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.
FBI01
Kabelexperte

Beitragvon thorium » 20.05.2008, 20:48

Geil, die Radiosender zeigen eine Bitrate von 320, WDR 3 sendet gerade mit ac3. Anders als bei KDG scheinen die Transponder den SAT Transpondern zu entsprechen :smile:

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.
thorium
Glasfaserstrecke

Beitragvon Beobachter7 » 21.05.2008, 10:08

FBI01 hat geschrieben:
Beobachter7 hat geschrieben:Wer Transponder schreibt, meint damit die Satellitenverbreitung.

Ich denke man sollte akzeptieren, dass dies gilt: Transponder = Eine Frequenz mit Multiplex
Ne, ne, diesen falschen Sprachgebrauch sollten man so schnell wie möglich beseitigen. Ein Transponder ist eine technische Sende-/Empfangseinheit, aber nicht der Inhalt der Frequenzen, die davon wiedergespiegelt werden.

Richtig ist Multiplex oder Ensemble (wie bei DAB üblich) oder DVB-Paket. Man sollte nicht das Fahrzeug mit den Fahrgästen verwechseln.
Beobachter7
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete