- Anzeige -

Probleme mit internem CI-Slot - Panasonic TX-P42GW10

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Probleme mit internem CI-Slot - Panasonic TX-P42GW10

Beitragvon mauenheimer » 28.10.2009, 12:09

@ Horke - du hast ne PN :kafffee:
mauenheimer
Kabelneuling

Beitragvon Henni » 28.10.2009, 16:12

Jetzt verstehe ich gar nix mehr;
Wenn du sagst, dass die "Fehlen", bedeutet das jetzt die sind aus deiner Senderliste (oder Favoriten, egal) verschwunden oder meinst du du bekommst die Meldung dass die Sender verschlüsselt sind, wenn du die anwählst?
Bzgl. AC Update würde ich evtl. in einem Mediamarkt o.ä. vorbeischaun und einen Verkäufer fragen ob das ganz kurz an einem der Vorführgeräte möglich wäre...
Evtl. ist es noch interessant zu wissen welche Smartcards ihr verwendet und welche Nagra-ID (stehen klein am Rand auf der Karte) die haben. Vielleicht bringen die neuesten UM02 Karten Nagra ID 22 das AC in alten Firmwareversionen aus dem Takt...
Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mauenheimer » 29.10.2009, 12:08

Hi, sorry, hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meine "fehlen" im Sinne von:

Henni hat geschrieben:...du bekommst die Meldung dass die Sender verschlüsselt sind, wenn du die anwählst

...und nach einem Sendersuchlauf laufen alle Sender wieder ganz normal...

Hinsichtlich des upgrades werde ich in Kürze sehen, ob es an der Firmware liegt, da ich gerade eine zweite AC bei Mascom bestellt habe (hoffentlich kommt die spätestens Samstag, damit ich am WE vernünftig testen kann). Falls die "funktioniert", werde ich die "alte" vermutlich einfach einschicken zum (kostenlosen) upgrade. Ist für mich am wenigsten Aktion...

Henni hat geschrieben:Evtl. ist es noch interessant zu wissen welche Smartcards ihr verwendet und welche Nagra-ID (stehen klein am Rand auf der Karte) die haben. Vielleicht bringen die neuesten UM02 Karten Nagra ID 22 das AC in alten Firmwareversionen aus dem Takt...

Ich bin jetzt nicht zu Hause (kann also nicht nachschauen, welche IDs ich hab). Da ich jeweils eine alte Karte (ca. 3 Jahre?) und eine neuere hab (ca. 1 Jahr) - beide also weit älter als die FW der benutzten AC und das Problem bei beiden Karten auftritt, mag ich nicht glauben, dass es daran liegt. Ich werd es aber mal kontrollieren.

Da Horke mit seinem Plasma das Selbe Problem hat, bin ich mir fast sicher, dass es am Tuner liegt.
mauenheimer
Kabelneuling

Beitragvon AvusTTR » 29.10.2009, 12:31

Bei meinem Panasonic Plasma TX-P42 GW10 funktioniert sowohl DVB-S als auch DVB-C incl. HDTV prächtig.

In meinem Alphacrypt Classic Modul (Vers. 3.19) steckt die UM02 Smartcard.

Habe beide Varianten ausprobiert:
Lädereinstellung Deutschland DVB-C Kanäle hinzufügen über DVB-T Tunigmodul.
Keinen Guide bei DVB-C aber ich kann auch parallel DVB-S mit Guide nutzen.
Kann alle Sender Free-TV und alle Privaten und (abonnierten) Pay-TV Sender incl. der HDTV-Showcases sehen.

Ländereinstellung Finnland/Helsinki.
DVB-C incl. Guide, kann aber kein DVB-S mehr nutzen.

Ich nutze allerdings kein SKY.
Bild
AvusTTR
Kabelneuling

Beitragvon Henni » 29.10.2009, 12:34

Ok, na dann ist ja gut, bei den "alten" Smartcards wirds wohl nicht an einer zu neuen Version liegen.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Problem am AC (evtl. in Kombination mit dem Tuner) liegt. Sollte also nach Tausch des AC behoben sein.
Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Horke » 29.10.2009, 16:55

Hab grade nochmal Versionsvergleich gemacht:

AC hat 3.19
Karte ist eine UM02 (Nagra ID UM-22)

Avus, bei Dir keinerlei Probleme mit verschwindenden Favoriten / umsortierten Sendern unter DVB-C?
Oder bist Du bei der original eingelesenen Senderliste geblieben? Nutzt Du eigene Favoriten? UM Hessen?
Horke
Kabelneuling

Beitragvon Henni » 30.10.2009, 08:11

Horke hat geschrieben:Karte ist eine UM02 (Nagra ID UM-22)

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber deine Karte scheint also eine recht neue von UM mit ROM 142 zu sein.
Wie zuverlässig das AC damit umgeht weiß ich nicht, aber genau solche Probleme, dass Sender auf mal nicht mehr entschlüsselt werden usw (ich nenne es mal verschlucken beim decodieren) macht diese Karte bei Dreambox-Benutzern...
Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon AvusTTR » 30.10.2009, 08:19

Horke hat geschrieben:Hab grade nochmal Versionsvergleich gemacht:
AC hat 3.19
Karte ist eine UM02 (Nagra ID UM-22)

Bei mir das Gleiche:
AC hat 3.19
Karte ist ebenfalls UM02 (Nagra ID UM-22)

Horke hat geschrieben:Avus, bei Dir keinerlei Probleme mit verschwindenden Favoriten / umsortierten Sendern unter DVB-C?
Oder bist Du bei der original eingelesenen Senderliste geblieben? Nutzt Du eigene Favoriten? UM Hessen?

Wohne in NRW und nutze parallel DVB-S (nur ausgewählte Sender über die ehemals analoge terrestrische Hausverteilung) und DVB-C von Unitiymedia.

Nutze Ländereinstellung "Deutschland" und habe die DVB-C Kanäle durch die Einstellung im Tuning Menü DVB-T "DVB-C Sender hinzufügen" (Neustart) einlesen lassen.

Das hat den Nachteil, dass ich für DVB-C keinen Guide habe die Liste nicht umsortieren kann und keine Favoriten anlegen kann.
Das habe/kann ich nur im DVB-S Modus. Oder habe ich etwas übersehen?

Bei Ländereinstellung Finnland/Helsinki könnte ich keine DVB-S Sender hinzufügen.
Bild
AvusTTR
Kabelneuling

Beitragvon Horke » 30.10.2009, 20:56

AvusTTR hat geschrieben:Das hat den Nachteil, dass ich für DVB-C keinen Guide habe die Liste nicht umsortieren kann und keine Favoriten anlegen kann.
Das habe/kann ich nur im DVB-S Modus. Oder habe ich etwas übersehen?

Das war eigentlich Kern meiner Frage. Wenn Du die DVB-C Sender nach dem Einlesen weder in der Senderliste neu
sortierst, noch als Favoriten speicherst, wird das Problem der verschwundenen Sender vermutlich gar nicht auftreten.

Ob es in Deiner Kombination möglich ist, die DVB-C Sender zu sortieren weiß ich leider nicht.
Horke
Kabelneuling

Beitragvon mauenheimer » 17.11.2009, 16:08

Hallo,
wollte mich zwischenzeitlich noch mal zu Wort melden und hoffe, dass dieser Thread auch anderen nutzt.

Wieder zum Thema: Der Panasonic Kundendienst hat prompt geantwortet und mir folgendes mitgeteilt:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der TX-P42GW10 seitens Panasonic Deutschland für DVB-S/S2, DVB-T und analog Kabelempfang vorgesehen ist.
Die DVB-C-Funktion ist für Schweden und Finnland entwickelt und kann in Deutschland nur solange genutzt werden, wie die DVB-C-Ausstrahlung mit diesen Ländern gleich bleibt.
Es kann für die Zukunft der Empfang von verschlüsselten Programmen wegen neuer Standards nicht garantiert werden. Aus diesem Grund wird der DVB-C-Tuner seitens Panasonic Deutschland auch nicht ausgewiesen. Er stellt lediglich einen Zusatznutzen dar, der sich ggf. auf frei empfangbare Sender beschränkt.
Beachten Sie bitte, dass wir keine Angabe tätigen können, welche verschlüsselten Programme empfangen werden können, aufgrund der Vielzahl an Kabelanbietern in Deutschland, den verschiedensten Verschlüsselungssystemen dieser Anbieter und den sich stetig ändernden Vorraussetzungen für den DVB-C Empfang.

Soweit, so gut - aber das ist ja bereits alles hinlänglich bekannt...

Interessanter war dann die folgende "offizielle" Anweisung (ohne Gewähr seitens Panasonic...), wie man den DVB-C Tuner (doch) ans Laufen bekommt:

Wir möchten Sie bitten für den Empfang der DVB-C-Sender bitte wie nachfolgend beschrieben vorzugehen.

-> Setzen Sie zunächst das Gerät auf die Werkseinstellung zurück. (Menü > Setup > System-Menü > Werkseinstellung)
-> Wählen Sie bitte Sprache "Deutsch" und für die Ländereinstellung "Deutschland" aus.
->Falls Sie nur DVB-C empfangen möchten brechen Sie den automatischen Suchlauf für DVB-T und analoges Kabel mit der Taste "EXIT" ab. Anschließend wechseln Sie mit der TV-Taste auf der Fernbedienung in den DVB-T-Modus.
-> Wählen Sie den Menüpunkt "Setup" und dort Tuning-Menü DVB-T, und im "Tuning-Menü-DVB-T" den Menüpunkt "DVB-C-Sender hinzufügen" aus.
-> Bestätigen Sie die Meldung " Alle terrestrischen Senderdaten werden gelöscht" mit OK.
-> Schalten Sie das Gerät am Netzschalter aus und nach ca. 2 Sek. wieder an. Darauf erfolgt ein neuer Suchlauf inklusive DVB-C.
Um die jeweiligen Programme zu betrachten wählen Sie mit der TV-Taste (auf der Fernbedienung) den entsprechenden Modus (DVB-C) aus. Die Senderspeicherung sollte nach Ein- und Ausschalten des Gerätes erhalten bleiben.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

...und ja! Diese Liste Punkt für Punkt abgearbeitet hat mir geholfen und nu läufts!

Da ich eines der allerersten Geräte habe und der oben beschriebene Weg seinerzeit weder "publiziert", noch seitens Panasonic dokumentiert war, habe ich "damals" die DVB-C Sender über den "skandinavischen Weg" hinzugefügt und das führte (bei mir eben) zu den geschilderten Problemen.

Obwohl ich zwischenzeitlich zwar gelesen habe, dass es ebenfalls den Weg über DVB-T gibt, war mir nicht bewusst, dass sich die "Ergebnisse" der verschiedenen Wege derart unterscheiden. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass wenn die Sender gespeichert und entschlüsselt werden, prinzipiell alles OK sei und demnach das Gerät/der Tuner "defekt" sein muss. Wieder was gelernt...

OK - ich habe zwar jetzt keinen Guide mehr. Das ist schade, da kann ich aber mit leben. Zumindest besser, als mit der Tatsache jeden Tag einen Sendersuchlauf machen zu müssen...

Vor allem bin ich aber erleichtert, dass am Gerät nichts "defekt" ist!

PS: An der Firmware des alphacrypt lag es übrigens in keinster Weise: Ich habe zwischenzeitlich zwei (je einmal FW 3.16 und FW 3.19). Und beide funktionieren (nun) in beiden Geräten mit beiden Karten problemlos.
mauenheimer
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete