- Anzeige -

verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon juergenms » 22.08.2009, 22:45

Hallo in die Runde,

ich habe seit einiger Zeit bei Unitymedia meinen Vertrag auf Digital TV umgestellt. Als Receiver verwende ich einen
DigiCor HD K2 von TechniSat, die UM02 Karte steckt in einem AlphaCrypt Common Interface Modul. Soweit zur Technik. In den
vergangenen Monate tauchte beim Programmwechsel zeitweilig ein kurzer Hinweis auf, der darauf hinwies, dass der angewählte
Sender verschlüsselt ist. Dieser Hinweis (ich vermute er kam vom Receiver) verschwand nach ca. 5
Sekunden wieder.Danach war alles OK und man konnte das Programm ohne Probleme ansehen.
Seit diesem Freitag funktionieren sämtliche verschlüsselte Kanäle nicht mehr :keinbild:. Nach einigen Sekunden mit einem schwarzen
Bildschirm taucht folgender Hinweis auf:

Programm ist verschlüsselt
Verschlüsselungssystem
Nagravision (1831)
Betacrypt (1722)

Der einzige verschlüsselte Sender, der läuft, ist RTL.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen??

Viele Grüße
Jürgen
juergenms
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 22:13

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon Norbert » 23.08.2009, 01:11

Bei meinem Sony LCD TV musste ich einen neuen Sendersuchlauf durchführen um das Problem zu beheben.
BildBild
Benutzeravatar
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 529
Registriert: 25.06.2008, 19:47

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon juergenms » 23.08.2009, 01:18

Hallo Norbert,
habe ich bereits versucht. War leider ohne Erfolg.

Gruß
Jürgen
juergenms
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 22:13

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon Grothesk » 23.08.2009, 01:19

Karte auch mal wieder in den mitgelieferten Receiver gesteckt?
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon Moses » 23.08.2009, 09:50

Die Meldung ist merkwürdig... sie kommt zumindest nicht vom Alphacrypt, wo (Fehler-)Meldungen bezüglich Verschlüsselung her kommen sollten. Hast du mal versucht das CAM kurz raus zu ziehen und wieder rein zu stecken? Kommst du mit dem Receiver noch in das CAM Menü? Was steht da zur Smartkarte?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon mischobo » 23.08.2009, 10:44

... der Beschreibung nach deutet alles darauf hin, dass das Digital TV BASIC-Abo deaktiviert wurde.
RTL kann man auch ohne Digital TV BASIC sehen, allerdings auch nur mit einer aktiven Smartcard.
Wären die Freischaltungen abgelaufen, würde könnte man RTL nicht sehen. Wenn es Probleme im Zusammenspiel mit Receiver und Alphacrypt geben würde, könnte man auch kein RTL mehr sehen. Gleiches gilt, wenn die Verschlüsselung geändert worden wäre ...
mischobo
Moderator
 
Beiträge: 2797
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon Richard B. Riddick » 23.08.2009, 10:53

Ich tippe auch auf ein deratiges "Problem" wie Mischobo. Bezahlt ist aber alles, ja ? Denn: Seit Juni 2009 werden desweiteren gebuchte Pakete verschlüsselt und temporär gesperrt, wenn Kunden mit Teilbeträgen im Zahlungsrückstand sind. In der Online-Maske findet sich dann ein entsprechender Hinweis, dass die jeweils betroffene Smartcard heruntergestuft wurde. Erst nach erfolgloser zweiter Mahnung wird die Smartcard komplett gesperrt. siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Unitymedia

Falls Rechnungstechnisch alles ok ist, schick dir mal ein Freischaltsignal über die Online-Eingabe. Falls auch das nix nutzt bleibt dir wohl nur der Weg üver die Service-Hotline.
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild
Benutzeravatar
Richard B. Riddick
Kabelexperte
 
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2009, 09:15
Wohnort: 42*** (NRW)

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon Moses » 23.08.2009, 18:01

Ihr habt natürlich recht. :)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon juergenms » 24.08.2009, 22:18

So - das Rätsel ist gelöst - oder besser - es läuft wieder.

Nach dem ersten Anruf in der Hotline erhielt ich die Antwort, dass etwas mit meiner Karte nicht stimmen würde.
Ich sollte die Karte entnehmen und dann umgekehrt (Chip nach unten) wieder in das Gerät stecken. :confused:
Da mein technisches Sat-Verständnis nun aber doch so weit reicht, dass das nicht funktionieren kann, habe ich mich
dann mit der Dame darauf geeinigt, dass wir das dann mal lassen.
Ihr Rat war dann, dass ich den Receiver wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetze und dann den Sendersuchlauf
aktiviere. OK - dem konnte ich folgen. Ergebnis - nach ca. 1,5 Stunden Download etc. - : Es funktioniert nicht ! :wand:

Also erneuter Anruf bei der Hotline. Bei diesem Telefonat stellte sich heraus, dass die Karte - auf unerklärliche Weise -
plötzlich nicht mehr freigeschaltet war, obwohl alle Rechnungen bezahlt und die Nutzung auch nicht unterbrochen war.
Der Hotliner hat also einen erneute Freischaltung (klappte erst im zweiten Versuch) gesendet :pcfreak: und
Zack - da war das Bild wieder.

Nur noch die Senderliste mal wieder neu sortiert und das wars dann.

Für die nette Unterstützung hier im Forum meinen besten Dank.
juergenms
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 22:13

Re: verschlüsselte Programme werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon Richard B. Riddick » 25.08.2009, 09:55

juergenms hat geschrieben:Nach dem ersten Anruf in der Hotline erhielt ich die Antwort, dass etwas mit meiner Karte nicht stimmen würde.
Ich sollte die Karte entnehmen und dann umgekehrt (Chip nach unten) wieder in das Gerät stecken. :confused:
Da mein technisches Sat-Verständnis nun aber doch so weit reicht, dass das nicht funktionieren kann, habe ich mich
dann mit der Dame darauf geeinigt, dass wir das dann mal lassen.




Auch seeeehr schööön :brüll:

Gut dass alles wieder klappt und danke für die Rückmeldung :super:
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild
Benutzeravatar
Richard B. Riddick
Kabelexperte
 
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2009, 09:15
Wohnort: 42*** (NRW)


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste