- Anzeige -

Kaufberatung Digital-Receiver

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Kaufberatung Digital-Receiver

Beitragvon crash88 » 05.08.2009, 18:30

Hi,
habe seit kurzem DigitalTV Basic und betreibe es mit dem mitgelieferten UM-receiver.
Nun hatte ich erst überlegt ob ich mir für 100€ ein Alphacrypt Classic Modul hole und dies in meinen Toshiba ZV555D nutze.
Allerdings könnte ich dann die EPG, INfo Funktionen nicht mehr nutzen, da meine Fernbedienung keine derartigen Tasten besitzt. oder?
Naja und für ~300€ würde ich mir auch einen richtigen receiver holen, nun ist aber die Frage gibts für den Preis was vernünftiges, was auch mit UM läuft??? HDMI-Anschluss is pflicht, ansonsten wenn im preis drin, nehm ich natürlich auch jeglichen anderen schnickschnack^^ aber muss halt nich
Naja und noch die Frage bringts was?? der UM-receiver ist mit Scart angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe wird so das digitale signal wirder zu analog und so dürfte quali verloren gehen?

schonmal vielen danke!!!
crash88
Kabelneuling

Re: Kaufberatung Digital-Receiver

Beitragvon koax » 05.08.2009, 18:40

crash88 hat geschrieben:Hi,
Nun hatte ich erst überlegt ob ich mir für 100€ ein Alphacrypt Classic Modul hole und dies in meinen Toshiba ZV555D nutze.

Ich habe mal nach Deiner Toshiba Typenbezeichnung geschaut und nur Gerät mit DVB-T gefunden. Bei UM brauchst Du einen DBV-C-Tuner.
Der CI-Slot ist wahrscheinlich nur für DVB-T gedacht, was im Moment in deutschalnd noch keine Bedeutung hat.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon crash88 » 05.08.2009, 18:51

Hmm hast recht da steht DVB-T, joa man hatte mir gesagt das würde gehen, aber dann würde die Möglichkeit ja eh wegfallen und wenn nur noch ein ordentlicher Receiver in Frage kommen. also vergesst das mit der alphacrypt und sagt was zu möglichen Receivern! :zwinker:
:D :D :D
crash88
Kabelneuling

Beitragvon baum500 » 05.08.2009, 21:59

crash88 hat geschrieben: der UM-receiver ist mit Scart angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe wird so das digitale signal wirder zu analog und so dürfte quali verloren gehen?

Quatsch, die Qualität geht nicht verloren. Mit dem Scart Kabel bleibt digital, digital.
baum500
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 05.08.2009, 22:02

oehm ..... der Receiver, egal ob DVB-T oder DVB-S oder DVB-C wandelt das digitale Signal in ein analoges.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon std » 05.08.2009, 22:11

Hi

natürlich ist die Übertragung per Scart analog
Die Qualität kann aber trotzdem sehr gut sein

Da bei den Billigreceivern, und auch immer öfter bei den TVs, die Scartanschlüsse aber kaputtgespart werden bleibt hier oft eine menge an Qualität liegen

Allerdings gibt es auch schlechte HDMI-Ausgänge. Auch HDMI ist für sich genommen erstmal kein Garant für gute Qualität
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kabelknecht » 06.08.2009, 08:52

Der SCART-Anschluss an LCD-TVs liefert oft Geisterbilder an senkrechten Kanten (bei mir: Samsung).
Du solltest auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss bevorzugen.
-----------------------------------------
Samsung TV UE55D8090
Humax Videorekorder iCord Cable
Samsung BluRay Player BD-D5500
Pioneer SVX-S500 5.1 Receiver
Logitech Harmony 900 Remote
-----------------------------------------
Kabelknecht
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon crash88 » 06.08.2009, 21:08

Hmm^^ da gehen die Meinung ja teils ein wenig auseinander... hoffe das klärt sich!
Um das Thema mal ein wenig umzuleiten, wie wäre denn dieser Receiver? --> TechniSat DIGIT HD8-C
Funktioniert der mit der UM SmartCard? ist der sonst zu empfehlen? der Preis ist ja erschwinglich und sonst sieht der auch gut aus.. :smile:
crash88
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 06.08.2009, 22:53

Technotrend Select 854 HDTV. Das ist der einzige mir bekannte HDTV-Reciever für das Unitymedianetz, der ohne Alphacrypt Classic mit UM01/UM02 Karten klappt.
Sonst geht jeder Reciever mit einem CI-Schacht + Alphacrypt Classic.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon crash88 » 10.08.2009, 09:56

Vielen Dank für eure Antworten, den Technotrend receiver hab ich mir mal angeschaut und klingt gut, ist auch voll in meiner preispanne.
1. Kann den noch jemand empfehlen???
2. Ist das ganze Ding Zukunftssicher? Oder muss ich da noch auf was anderes achten? Hab gehört nächstes Jahr senden einige programm richtig in HD..., sollte mit Digital Tv, dem reiceiver und meinem fernseher doch ohne probleme möglich sein oder?
crash88
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete