- Anzeige -

Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon Pat B. » 14.07.2009, 11:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und plane mir einen Smargo Smartreader für meine FritzBox zu kaufen. Allerdings finde ich keine Informationen dazu ob dieser mit meiner UM02 SC funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im voraus Pat
Pat B.
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2009, 10:37

Re: Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon Zwergilein » 15.07.2009, 11:18

ohne den reader zu kennen behaupte ich jetzt einfach mal nein. UM02 karte funktioniert ausschließlich im UM receiver und im AC-Classic, alles andere bleibt ohne funktion.
Zwergilein
Übergabepunkt
 
Beiträge: 277
Registriert: 06.08.2008, 19:41

Re: Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon Pat B. » 15.07.2009, 15:00

Hallo Zwerglein,

danke für die Antwort.
Habe jetzt ein paar technische Daten über den Smartreader gefunden:

Technische Daten:



- Starker ARM® 91 Thumb® Prozessor
- High-Performance 32-bit RISC Architektur
- High-Performance 32-bit RISC Architektur
- 64 Kbytes, organsiert in 512 Seiten mit 128 Bytes (Single Plane)
- 16 Kbytes internen High-Speed SRAM
- Low-Power RC Oszillator, 3 zu 20 MHz On-Chip Oszillator und ein PLL
- Unterstützt 3.20, 3.43, 3.69, 4.00, 4.36, 4.80, 5.34, 6.00, 6.86, 8.00, 9.61, 12.0 und 16 MHz bei Smartcards
- Unterstützt standard ftdi_sio Treiber für Windows und Linux Applikationen
- Developer Guide auf Anfrage erhältlich
- Funktioniert auf allen Dreambox Modellen mit USB Port
- Kein Netzteil benötigt
- Unterstützt alle bekannten Smartcards
- RS-232C:PC to STB/ STB to PC
- Parental lock / Installation lock / Receiver lock
- Zoom in function on pause
- Multipicture display
- Video color adjustment function

Demnach sollte es wohl doch die UM02 SC können. Da steht zwar nichts von der FritzBox, aber wie es damit funzt weiß ich schon. Werde es nun einfach versuchen.

Gruß Pat
Pat B.
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2009, 10:37

Re: Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon Zwergilein » 15.07.2009, 15:57

UM02 karte funktioniert ausschließlich im UM receiver und im AC-Classic

dieser aussage solltest du glauben schenken.
Zwergilein
Übergabepunkt
 
Beiträge: 277
Registriert: 06.08.2008, 19:41

Re: Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon Henni » 20.07.2009, 10:33

Stimmt nicht, der kann die Karte schon lesen, in Zusammenhang mit der Dreambox (und dem passenden Softcam) ist das dann kein Problem mehr. Aber darüber wird hier wohl nicht gern diskutiert...
Henni
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 90
Registriert: 24.02.2009, 12:15

Re: Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon schneckchen42 » 23.07.2009, 11:29

Henni hat geschrieben:Stimmt nicht, der kann die Karte schon lesen, in Zusammenhang mit der Dreambox (und dem passenden Softcam) ist das dann kein Problem mehr. Aber darüber wird hier wohl nicht gern diskutiert...


Wenn der Nagracode der Karte "UM22" ist (steht klein in der Ecke der Karte), dann geht es nicht, weder mit Dreambox noch mit Smargo.
schneckchen42
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2009, 11:18

Re: Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon olaf » 23.07.2009, 16:53

schneckchen42 hat geschrieben:Wenn der Nagracode der Karte "UM22" ist (steht klein in der Ecke der Karte), dann geht es nicht, weder mit Dreambox noch mit Smargo.



Ich habe eine UM02 Karte mit der Nagra Kennung UM22 (ganz neu aus einem 3Play Anschluß) im serienmäßigen Kartenslot einer Dreambox600 zum laufen bekommen.
O.K. ich geb es zu, richtig gut läuft es nicht, alle paar Minuten kommt eine Einblendung "Smart Card inserted: Nagravision" Eine HDD Aufnahme bleibt in diesem Moment ewig lange stehen.
Es soll aber auch UM02 Karten geben die besser funktionieren, das habe ich in einem anderen Forum gelesen und kann selber nichts dazu sagen. Natürlich schaue ich richtig gut mit einer I02 Karte in der Dreambox. Die UM02 gab es zum 3 Play einfach mit dazu und damit wollte ich mal experimentieren.

Aber mal eine andere Frage, was soll ein Kartenleser an einer Fritzbox?
Eine Fritzbox ist für vieles tauglich wie Telefon, Computer, Modem, Router, WLAN aber was soll sie mit der Karte für Digital TV machen?
Keine UM Zwangsbox - FreeTV darf nicht verschlüsselt sein, auch nicht im Kabel.
Info zu CI+
olaf
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009, 19:52

Re: Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon mischobo » 23.07.2009, 22:51

... wofür gibt es die Option "USB-Fernanschluss aktivieren" ?
USB-Fernanschluss aktivieren
An die FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte werden über den USB-Fernanschluss an einen verbundenen PC durchgereicht. Die USB-Geräte werden an diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und Gerätetreiber und Software können installiert werden.
mischobo
Moderator
 
Beiträge: 2797
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Smargo Smartreader und UM02 Smartcard?

Beitragvon olaf » 24.07.2009, 04:40

mischobo hat geschrieben:... wofür gibt es die Option "USB-Fernanschluss aktivieren" ?
USB-Fernanschluss aktivieren
An die FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte werden über den USB-Fernanschluss an einen verbundenen PC durchgereicht. Die USB-Geräte werden an diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und Gerätetreiber und Software können installiert werden.

Danke für die Erklärung, aber dann ist es ja kein direktes anschliessen und nutzen des Kartenlesers von der Fritzbox, sondern nur ein durchreichen des USB Anschlußes.
Keine UM Zwangsbox - FreeTV darf nicht verschlüsselt sein, auch nicht im Kabel.
Info zu CI+
olaf
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2009, 19:52


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste