- Anzeige -

DigitalTv über TV-eigenen Receiver

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: DigitalTv über TV-eigenen Receiver

Beitragvon Telda » 17.07.2009, 21:13

AC light mit neuster Software soll mittlerweile auch mit UM Karten funktionieren.
Vielleicht kann ja jemand anderes hier dies definitiv bestätigen.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon boarder-winterman » 18.07.2009, 01:27

Habe ich jetzt noch nichts von gehört. Das wäre doch hier umgeschossen, wie eine Rakete.
Wäre natürlich ne klasse Sache aber warum sollte Mascom dies tun?
Ist doch nicht lukrativ für sie ;)
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon ratzepatze » 18.07.2009, 16:35

Mich interessiert ein ähnlicher Fall, bin in diesen Fragen auch eher ein Anfänger.
Ich würde mir gerne den PHILIPS LCD-Fernseher 42PFL5604H kaufen, der über einen integrieren DVB-C-Receiver verfügt, der wohl auch HD-fähig ist. Mit einem Alpacrypt-Classic im Common Interface-Steckfach könnte ich also auf den Unity-Media-Receiver verzichten und auch meine TV-Fernbedienung für DVB-C benutzen? Oder wird die CI+-Unterstützung Probleme machen?
Das wäre natürlich klasse, wenn das klappen würde, auch wenn das Alphacrypt mit 100 EUR ja schon eine gewisse Investition ist.

Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen, vielen Dank!

PS: Ich komme aus einem Kabel BW-Gebiet, dort konnte man einfach einen DVB-C-fähigen TV ans Kabelnetz anschließen und fertig. Aber wer weiß, wie lange die das noch erlauben.
ratzepatze
Kabelneuling

Beitragvon Norbert » 19.07.2009, 17:33

@Threaderöffner und andere HDhabenwoller

Euer TV hat mit grosser Sicherheit keinen HD Receiver.
HD und FullHD werdet ihr unter anderem über HDMI nutzen können.

Ich habe auch einen ein Jahr alten Sony Bravia und dachte der könnte auch HD Fernsehprogramme empfangen.
Da hatte ich mich aber arg getäusch :D
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ratzepatze » 19.07.2009, 21:19

@Norbert
Ja, HD geht wahrscheinlich echt nicht. Aber sollte "normales" SD-Bild mit dem genannten Philips + Alpacrypt-Classic funktionieren?
Vielen Dank!
ratzepatze
Kabelneuling

Beitragvon Zwergilein » 19.07.2009, 22:56

warum sollte HD nicht gehen, es ist ja ein HD tuner verbaut?! das AC-Classic sollte berichten nach auch funktionieren, von problemen hab ich bisher nur im zusammenhang mit panasonic gehört!
Zwergilein
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 20.07.2009, 08:09

Norbert hat geschrieben:Euer TV hat mit grosser Sicherheit keinen HD Receiver.

Ich habe auch einen ein Jahr alten Sony Bravia und dachte der könnte auch HD Fernsehprogramme empfangen.
Da hatte ich mich aber arg getäusch :D

Was soll so eine pauschale Aussage?
Ob jemand einen HD-Receiver für Kabel eingebaut hat, kann man doch einfach im Datenblatt seines Modells nachsehen.
Ich habe auch einen ein Jahr alten Sony Bravia und dachte der könnte auch HD-Fernsehprogramme empfangen und da hatte mich natürlich nicht getäuscht, weil ich die technischen Daten eines Gerätes richtig interpretieren kann.

In wie weit CI-Module jetzt und in Zukunft verschlüsselte PAY-TV-HD-Programme entschlüsseln können, ist allerdings eine ganz andere Frage.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 20.07.2009, 08:14

a
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon daniel03 » 25.08.2009, 14:27

ratzepatze hat geschrieben:Mich interessiert ein ähnlicher Fall, bin in diesen Fragen auch eher ein Anfänger.
Ich würde mir gerne den PHILIPS LCD-Fernseher 42PFL5604H kaufen, der über einen integrieren DVB-C-Receiver verfügt, der wohl auch HD-fähig ist. Mit einem Alpacrypt-Classic im Common Interface-Steckfach könnte ich also auf den Unity-Media-Receiver verzichten und auch meine TV-Fernbedienung für DVB-C benutzen? Oder wird die CI+-Unterstützung Probleme machen?
Das wäre natürlich klasse, wenn das klappen würde, auch wenn das Alphacrypt mit 100 EUR ja schon eine gewisse Investition ist.

Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen, vielen Dank!

PS: Ich komme aus einem Kabel BW-Gebiet, dort konnte man einfach einen DVB-C-fähigen TV ans Kabelnetz anschließen und fertig. Aber wer weiß, wie lange die das noch erlauben.

@ratzepatze:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit einem 32PFL5604H/12 berichten [das sollte die technisch gleiche Konfiguration wie der 42PFL5604H/12 sein, nur mit kleinerem LCD-Panel]
1. der DVB-C Tuner findet alle Sender (auch HD) PLUS die Analog-Sender und Digital-Radio
2. HD aus dem Digitalkabel [Das Erste HD und ZDF HD] funktioniert super ohne Aussetzer, Klötzchen oder ander Artefakte.
3. das Alphacrypt Classic [FW: 3.18] wird im CI-Slot erkannt und zeigt einen Einstellungsdialog unter "Einrichtung" im TV-Setup
4. Meine I02-Karte [aus meinem Premiere-Receiver] funktioniert einwandfrei im Alphacrypt. alle freigeschalteten Sender sind damit zu sehen
5. Meine UM01 Karte [aus dem Unitymedia Basic Receiver] funktioniert NICHT :wut: Es wird eine Fehlermeldung "Die Smartcard ist für den Empfang diese Programms nicht geeignet" angezeigt. Kommt aus dem Alphacrypt CI-Modul und wird bei allen verschlüsselten und grundverschlüsselten Sendern angezeigt.
Laut allen Posts sollte das aber NICHT sein :heul: !
Vielleicht können unsere UM/CI/Alphacrypt Karten-GURUs etwas Licht in dieses Rätsel bringen. Beide Karten haben das Plus-Paket freigeschaltet.
daniel03
Kabelneuling

Beitragvon daniel03 » 26.08.2009, 12:04

... und jetzt noch ein update:

auch die UM01 funktioniert jetzt im Alphacrypt. :smile:

Ich habe folgendes gemacht:
1. wichtig: Sprache auf Englisch stellen, da der Philips mit den Umlauten in den Alphacrypt Texten Probleme hat (Texte werden abgehackt)
2. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
3. unter "Experteneinstellungen" im Einstellungsdialog des Alphacrypt folgende Einstellungen gesetzt:
- CA-Systems: Single (statt Multi)
Seither kann ich alle freigegebenen Programme sehen

Fazit:

der Philips tut alles was er soll, es funktioniert alles prima und ein Spitzen-Bild sowohl SD als auch HD. Bin rundum zufrieden. :lovingeyes:
daniel03
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete