- Anzeige -

HDTV-Receiver !

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

HDTV-Receiver !

Beitragvon sneasel » 20.06.2009, 13:36

Hallo,

ich bin mit der Bildqualität und den Einstellungsmöglichkeiten des Unitymedia Receivers unzufrieden und würde mir deshalb gern einen neuen kaufen.
Ich habe mich für einen NanoXX 9500 C entschieden. Naja bis ich erfahren hab das man nochmal ein 100Euro teures Modul kaufen muss ....

1. Stimmt es wirklich das ich dieses Modul brauche ?
2. Welcher Receiver in dieser Preisklasse mit ähnlichen Eigenschaften braucht das Modul nicht ?
3. Warum braucht man so ein Modul überhaupt ? Warum bekommt man nicht eine Karte, die überall Reinpasst ?

Mfg Matthias
sneasel
Kabelneuling

Re: HDTV-Receiver !

Beitragvon std » 20.06.2009, 13:46

Hi

1. ja, du brauchst ein Alphacrypt Classic

2. alle freien Receiver brauchen dieses Modul (die über 1000€ teure Dreambox 8000 braucht dies nicht)

3. weil die Kabelbereiber keine freien Receiver haben wollen. Angeblich weil freie Receiver die Vorgaben bezüglich Jugendschutz nicht einhalten, was Quatsch ist. In Wirklichkeit dürfte die Möglichkeit die Aufnahmen auf den PC zu ziehen der wahre Grund sein. Dies wird die Lizenzkosten für die Filme in die Höhe treiben
Aus den zertifizierten Receivern führt kein Weg auf den PC.
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Voldemort » 20.06.2009, 13:56

std hat geschrieben:(...) In Wirklichkeit dürfte die Möglichkeit die Aufnahmen auf den PC zu ziehen der wahre Grund sein. Dies wird die Lizenzkosten für die Filme in die Höhe treiben (...)

So ist es. Und das ist auch ok so mit den Receivern. Wer will schon 10 € für einen Film auf Abruf zahlen. Dann schon lieber so wie es jetzt ist. Und das ist für die breite Masse auch völlig in Ordnung so, auch wenn die im Promillebereich (am Gesamtkundenstamm gemessen) meckernden HD-Freaks das anders sehen. Denen bleibt ja das "basteln" an "freien" Receivern für mehrere 100 € :D
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon std » 20.06.2009, 14:01

Hi

archivieren tu ich solche Aufnahmen auch nicht. Zumal ich eh selten Filme aufnehme, höchstens um mal reinzuschnuppern

Filme die mir gefallen kauf ich auf Blu-ray, ansonsten nutze ich den Receiver für Serien, da diese mit ihren mehreren Staffelboxen doch zu sehr ins Geld gehen würden. Und hier leben 2 serienfreaks. Aber archivieren tun wir das auch nicht
Gucken und weg

Und abgesehen von der Diskussion ob zertifizierter receiver oder nicht. Bei HDTV hat man gar keine andere Möglichkeit als sich auf dem "freien Markt" umzusehen da UM keinen HD-Receiver zertifiziert hat

@Voldemort

das du mit dem Samsung ne Milchmädchenrechnung aufmachst ist ja wohl im anderen Thread geklärt worden. Kostet dich in 2 Jahren genau so viel wie ein freier und gehört dir dann nicht einmal
Und alleine der Zwangsjugendschutz ist extrem nervig und Grund genug keinen zertifizierten Receiver zu nutzen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Voldemort » 20.06.2009, 14:49

Leider am Thema vorbei - aber egal. Ich sag nur Promillebereich und Ende :smile:
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon sneasel » 20.06.2009, 15:47

Hmm als Student sind 300 Euro für ein paar nützliche Extras und ein gutes Bild schon wirklich viel Geld.
Aber jetzt nochmal 100 Euro mehr drauf für eigentlich nichts .... Das ist absolute Schweinerei
Heute geht es nur noch darum Kunde bei der Stange zu halten und nicht darum diese zufrieden zu stelle ....

Mfg Matthias
sneasel
Kabelneuling

Beitragvon sneasel » 20.06.2009, 16:25

Muss ich dieses Alphcrypt Classik haben oder reicht auch diese light version ?
sneasel
Kabelneuling

Beitragvon std » 20.06.2009, 17:16

wenn du eine I02 karte hast reicht das Light
Bei allen anderen Karten brauchst du ein Classic

@Voldemort

1. warum am Thema vorbei? Es gibt keine von UM zertifizierten HDTV-Receiver. Außerdem reichen ihm die Möglichkeiten der zertifizierten Receiver nicht, wie im Eingangspost zu lesen. Also ist eher deine Verteidigung der Standardreceiver am Thema vorbei. Diese sind vom Threadstarter nicht gewünscht, Punkt

2. was ist im Promillebereich?
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon sneasel » 20.06.2009, 18:23

Auf meiner Unitymedia Karte steht dick in rot : UM 02
Bin ich damit einer der ''glücklichen'' Unitymediaanhänger, die nur gute 40Euro Aufpreis zahlen müssen?

Mfg Matthias
sneasel
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 21.06.2009, 00:34

std hat geschrieben:...
1. warum am Thema vorbei? Es gibt keine von UM zertifizierten HDTV-Receiver. Außerdem reichen ihm die Möglichkeiten der zertifizierten Receiver nicht, wie im Eingangspost zu lesen. Also ist eher deine Verteidigung der Standardreceiver am Thema vorbei. Diese sind vom Threadstarter nicht gewünscht, Punkt
...
... naja, der TechnoTrend select C854 ist ein von UM zertifizierter HDTV-Receiver und unterstützt damit ohne Alphacrypt Modul die Standard-UM-Smartcards zurecht ...
mischobo
Moderator

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete