- Anzeige -

UNITYMEDIA und der HUMAX PR-HD 1000 DVB-C

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: UNITYMEDIA und der HUMAX PR-HD 1000 DVB-C

Beitragvon Moses » 04.05.2009, 22:47

aber in der Senderliste tauchen die Sender auf (war die Senderliste vorher leer und ist durch einen Suchlauf an deinem Anschluss entstanden?)?

Oder gibt's nur Probleme mit der Verschlüsselung? Es kann mit dem Humax Komplikationen beim Jugendschutz geben.
Moses
Moderator

Beitragvon KlaPeSa » 05.05.2009, 17:03

Moses hat geschrieben:aber in der Senderliste tauchen die Sender auf (war die Senderliste vorher leer und ist durch einen Suchlauf an deinem Anschluss entstanden?)?

Oder gibt's nur Probleme mit der Verschlüsselung? Es kann mit dem Humax Komplikationen beim Jugendschutz geben.

Hallo Moses !
Hallo bw lippe !

Das Problem hat sich fast von selbst gelöst. Habe da selber einen Fehler gemacht gehabt und das CI-Modul im oberen Schacht gehabt. Ich musste es nur in dem unteren Schacht einschieben.
Nun kann ich alle Sender ( z.B.: RTL Crime ) auch sehen auf die ich auch vorher schon sehen konnte.

Mein Fazit : Humax PR-HD1000C + Alphacrypt TC mit dem neusten Update 3.19 + UM01-Karte = Jetzt schon ein Prima Fernsehgenuss !
Jetzt müsste nur noch UM das Kabelnetz in Frankenberg ausbauen, damit man dann auch mal in den Genuss von HDTV kommt. Aber wann das
geschieht steht wohl noch in den Sternen !?

Ich möchte mich bei Dir und bw lippe für Eure Tips und den guten Rat bedanken.

MfG KlaPeSa
KlaPeSa
Kabelneuling

Beitragvon Disco69 » 06.05.2009, 12:14

Hätte mal eine Frage, ich bin seit letzter auch stolzer Besitzer eines Humax PR-HD 1000C und habe folgende Probleme:
1.) Meine Signalstärke liegt je nach Programm zwischen 50-62% die Signalqualtät steht nach ein paar Sekunden einpendeln bei 100%.
Muss ich bei den Signalstärke Werten Bildeinbusen hinnehmen?
2.) Das mit den einpendeln wie erwähnt, dauert so 2-3 sec., dieses merke ich beim Umschalten auch, es sind geringe Artifakte zu erkennen die aber dann wieder weg sind. Haben das andere auch?
3.) Ich betreibe den Receiver an einem Yamaha RX-V861 per HDMI Kabel, von dort zu einem Beamer (Sony VPL-AW15), funzt soweit alles einwandfrei,
nur habe ich das Problem, das das Bild zb. beim Premiere Sport Portal eingepasst ist, und sobald ein Spiel anfängt das Bild nach rechte oder Links verschoben ist. Dieses hatte ich bei meiner DBox2 nicht welche ich über den Komponenten zugespielt habe.Die Einstellungen im Humax habe ich auf Auto eingestellt.

Danke schonmal für eure Hilfe...
Disco69
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 06.05.2009, 17:22

1.) Bei Digital TV hat die Signalstärke nichts mit der Bildqualität zu tun. Das ist ja der Hauptvorteil vom Digital TV. Das Signal muss nur so gut sein, dass die Daten komplett empfangen werden können (darauf deutet die Signalqualität 100% Anzeige hin), dann hast du direkt 100% Bildqualität. Bei Digital TV gibt's immer nur 100% Bildqualität oder gestörten Empfang. :)
(Wobei die Bildqualität natürlich auch von der Qualität des Receivers und ähnlichen Faktoren abhängt)

2.) Das könnte schon auf schlechteren Empfang hinweisen, muss aber nicht unbedingt... wenn das wirklich nur nach dem Umschalten passiert, würd ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

3.) Hört sich danach an, dass zu dem Zeitpunkt der Sender von 4:3 auf 16:9 wechselt und der Receiver das nicht richtig mit bekommt... gibt's irgendwelche Zoom-Optionen, die du am Receiver an-/abschalten kannst? (Ich vermute, du gibst das Bild vom Receiver über HDMI im Format 720p oder 1080i weiter? Oder gibst du 576i aus und lässt den AV Receiver oder Beamer hochskalieren?)
Moses
Moderator

Beitragvon KlaPeSa » 06.05.2009, 18:46

Hallo Moses, bw lippe und ALLE ANDEREN !

Nun habe ich da doch noch ein Problem !
Und zwar das, was Du ja bereits geschrieben hattest. Der Jugendschutz-Pin macht mir zu schaffen !!! Gibt es noch eine andere Lösung, als eine Premiere-Smartkart dort mit einzusetzen. Ich wüsste auch nicht wie ich an eine alte abgelaufene Premiere-Karte kommen könnte. Und dann brauch ja dazu auch noch den gültigen Jugendschutz-PIN !?
Wie geht das mit der I02-Karte ? Ich nehme mal an, das ich da dann nur den dazugehörigen PIN benötige und nicht noch extra eine Premiere-Karte, oder !? Aber die würde mir ja dann auch 5.-Euro extra im Monat kosten, oder kann ich meine UM01 bei UM gegen eine I02 einfach tauschen ?

Wie funktioniert das bei Dir denn bw lippe ?

Danke für Eure Tips und anregungen

MfG KlaPeSa
KlaPeSa
Kabelneuling

Beitragvon Disco69 » 06.05.2009, 19:18

Moses hat geschrieben:3.) Hört sich danach an, dass zu dem Zeitpunkt der Sender von 4:3 auf 16:9 wechselt und der Receiver das nicht richtig mit bekommt... gibt's irgendwelche Zoom-Optionen, die du am Receiver an-/abschalten kannst? (Ich vermute, du gibst das Bild vom Receiver über HDMI im Format 720p oder 1080i weiter? Oder gibst du 576i aus und lässt den AV Receiver oder Beamer hochskalieren?)

Ja, ich gebe das Signal zum Projektor per HDMI weiter, allerdings schleift er es nur 1:1 durch, Scalieren geht nicht bei HDMI Quellen.
Nur Analog Signale kann ich auf 720p bzw. 1080i hochscalieren.
Das Problem scheint auch nur beim Premiere Sport Portal aufzutreten ?!?
Disco69
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 07.05.2009, 19:48

@KlaPesa: Versuch mal im Menü "Jugendschutz" des CAMs (also im Receiver CI Menü oder CAM Menü auswählen oder sowas) die Option "Receiver überschreiben" zu aktivieren.

@Disco69: In welchem Format lässt du denn die normalen Sender vom Receiver ausgeben? Da muss man doch was einstellen können... insbesondere, wenn es 4:3 Sender sind, und am Ende 16:9 rauskommen soll, muss man ja irgendwo einstellen können, wie sich das ganze verhält.
Moses
Moderator

Beitragvon KlaPeSa » 07.05.2009, 20:29

Moses hat geschrieben:@KlaPesa: Versuch mal im Menü "Jugendschutz" des CAMs (also im Receiver CI Menü oder CAM Menü auswählen oder sowas) die Option "Receiver überschreiben" zu aktivieren.

@Disco69: In welchem Format lässt du denn die normalen Sender vom Receiver ausgeben? Da muss man doch was einstellen können... insbesondere, wenn es 4:3 Sender sind, und am Ende 16:9 rauskommen soll, muss man ja irgendwo einstellen können, wie sich das ganze verhält.

Hallo Moses !

Danke für den Tip, aber das funktioniert leider auch nicht. Werde mich mal an die Service-Hotline von Humax wenden, ob die mir vielleicht weiter helfen können !?
So lange muss ich mich mit Jugendfreie Filme begnügen.
:wut:

Gruß und Danke KlaPeSa
KlaPeSa
Kabelneuling

Beitragvon KlaPeSa » 09.05.2009, 13:49

Bei Humax konnte man mir auch nicht weiter helfen !!!
Habe ja nun zwei möglichkeiten :
Entweder ich schließe einen premiere Vertrag ( Fussball-Buli - Wer weiß ob UM 2009/10 noch übertragen darf!? ) ab, oder ich bestelle mir eine I02 Karte bei UM.
Ansonsten weiss ich nicht wie ich sonst den Jugendschutz-Pin der Humax PR-HD1000C umgehen kann.

MfG KlaPeSa
KlaPeSa
Kabelneuling

Beitragvon dbd2012 » 11.05.2009, 12:20

Ich habe auch das Problem mit dem Jugendschutz. Was man hier beachten muss, ist der Jugendschutz nicht gleich Jugendschutz von Premiere oder Unity. Gib mal einfach 4 x O (Null) ein. Das müsste helfen. Bei mir hat es funktioniert.
dbd2012
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete