- Anzeige -

S02/S03 Problem?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

S02/S03 Problem?

Beitragvon Sunwalker » 15.04.2009, 20:44

Servus,

das Problem haben ja viele, aber genauso viele Ursachen scheint es auch zu geben.

Bei mir ist die Lage folgende:

Einfamilienhaus 1998 gebaut. Unitymedia Kabel kommt im Keller an und dort ist ein Hako Verstärker. Das TV/Radio Kabel wird auf diverse Anschlüsse im Haus verteilt. An 3 Anschlüssen sind Fernseher angeschlossen (einer im Keller und zwei im ersten Stock).

An beiden Anschlüssen im ersten Stock werden alle Digitalsender empfangen. Im Keller hingegen (der Anschluss liegt also am nächsten zum Verstärker) werden zB RTL, Sat1, Pro7 nicht empfangen bzw gefunden beim digitalen Sendersuchlauf.

Früher, als nur analog TV genutzt wurde, war der Empfang einiger analoger Sender im Keller ebenfalls relativ schlecht. Im Gegensatz zu den Anschlüssen im ersten Stock, wo alle Sender normal empfangen werden konnten.

Worauf deutet das nun hin? Ist es eine "böse" Dose (aber es wurden ja alle Dosen vom gleichen Techniker gleichzeitig beim Hausbau eingebaut, daher müssten es eigentlich gleiche Dosen sein), oder ist an der Verkabelung zum Kelleranschluss etwas faul? Ist evtl die Verstärkung zu gering / zu hoch (ich habe bereits Sendersuchläufe mit maximaler, mittlerer und ohne Verstärkung des Kabelverstärkers versucht)?

Ich bin für jede (hilfreiche ;)) Antwort dankbar.
Sunwalker
Kabelneuling

Re: S02/S03 Problem?

Beitragvon negril » 16.04.2009, 08:34

Ferndiagnose ist immer recht schlecht möglich!

Wenn du mit der Quali nicht zufrieden bist, lasse einen Technicker kommen. Kostet auch nicht die Welt, und gut ist es !
:zwinker:

:smile:
negril
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 16.04.2009, 10:17

Wenn tatsächlich überall die gleichen Dosen sein sollten, hätte der installierende Techniker Mist gebaut... ;)

Die Dose im Keller sollte eine deutlich höhere Dämpfung haben als die weiter hinten im Strang... in der Konstellation ist es wahrscheinlich, dass im Keller das Signal zu stark aus der Dose kommt. Sicher kann das aber nur ein Technier vor Ort mit Messgerät sagen, wie negril schon richtig festgestellt hat. :)
Moses
Moderator

Beitragvon Sunwalker » 16.04.2009, 10:40

negril hat geschrieben:Ferndiagnose ist immer recht schlecht möglich!

Wenn du mit der Quali nicht zufrieden bist, lasse einen Technicker kommen. Kostet auch nicht die Welt, und gut ist es !
:zwinker:

Die Qualität stimmt ja, nur kann ich im Keller digital leider kein RTL, Sat1 etc empfangen.
Moses hat geschrieben:Wenn tatsächlich überall die gleichen Dosen sein sollten, hätte der installierende Techniker Mist gebaut... ;)

Die Dose im Keller sollte eine deutlich höhere Dämpfung haben als die weiter hinten im Strang... in der Konstellation ist es wahrscheinlich, dass im Keller das Signal zu stark aus der Dose kommt. Sicher kann das aber nur ein Technier vor Ort mit Messgerät sagen, wie negril schon richtig festgestellt hat. :)

Hm, dem Techniker von damals traue ich zu, da nicht überall mitgedacht zu haben ^^. Naja, Spaß beiseite: Wie gesagt habe ich schon verschiedene Verstärkerstellungen ausprobiert und trotzdem wurden die entsprechenden Sender nicht gefunden. Unter einer gewissen Verstärkung wurde das Analogbild sehr schlecht und im digitalen Suchlauf wurden nur noch ~250 statt 309 Dienste gefunden. Aber RTL etc immer noch nicht dabei.

Eine neue Dose kostet ja wahrscheinlich nicht die Welt. Was für eine müsste ich mir zum Testen besorgen? Sehe ich an der eingebauten, was das für eine ist?
Sunwalker
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 16.04.2009, 18:43

Wenn tatsächlich überall die gleichen Dosen sein sollten, hätte der installierende Techniker Mist gebaut...

Wieso das denn?
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Sunwalker » 17.04.2009, 19:17

Mal Fotos vom HAV:

BildBildBild

Im Keller ist eine TV Dose, im Erdgeschoss zwei und im 1. Stock 3.

Habe nun nochmal einen ausführlichen Test gemacht und an alle Dosen einen Receiver angeschlossen.

Ergebnis:

Es sind insgesamt 2 Dosen betroffen, an denen nicht alle Programme empfangen werden können. Und zwar ist es einmal die besagte Dose im Keller und eine der Dosen im 1. Stock. An allen anderen Dosen können alle Sender empfangen werden.

Die 3 Dosen im 1. Stock scheinen an einer Leitung zu hängen, die 2 im Erdgeschoss und eine im Keller an der anderen.

Ich habe mal Bilder der Dosen gemacht, an denen bei uns Fernseher angeschlossen sind. Dose 1 ist eine aus dem 1. Stock die funktioniert, Dose 2 ist ebenfalls aus dem 1. Stock lässt aber nicht alle Sender durch und Dose 3 ist die besagte Dose im Keller.

BildBildBild
Sunwalker
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 17.04.2009, 19:33

Hallo,
die letzten beiden Dosen sind Elektroschrott.
Hab ich schon einige von auf dem Gewissen, Wisi...

Gruss
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sunwalker » 17.04.2009, 20:07

D.h. die filtern die S2/S3 Frequenzen raus? Ich habe von denen insgesamt 4 und an 2en werden alle Sender empfangen, an 2en RTL und Co nicht.
Sunwalker
Kabelneuling

Beitragvon Radiot » 17.04.2009, 20:56

Sunwalker hat geschrieben:D.h. die filtern die S2/S3 Frequenzen raus? Ich habe von denen insgesamt 4 und an 2en werden alle Sender empfangen, an 2en RTL und Co nicht.

Hatte desöfteren das Vergnügen wenn was nicht läuft eben diese Dosen gegen andere tauschen zu dürfen, da du in deinem erstem Post auch von überall den gleichen Dosen gesprochen hast, aber bei den Bildern zwei Wisi und eine ich meine Schwaiger Dose zu sehen sind, bist du dir sicher das es die selben Dosen sind?
Geh mal zum nächstem Radioladen, kauf dir ne Hirschmann Gedu 10 (max. € 15,-) und probier es aus.
Aber Ein- Ausgang nicht verwechseln!!!
Sollte das damit auch nicht klappen, Techniker antanzen lassen.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sunwalker » 18.04.2009, 02:41

Als ich gemeint habe, dass wohl überall gleiche Dosen verbaut wären, war ich noch unwissend ;). Ok, ich werde es mal mit einer anderen Dose probieren. Danke.
Sunwalker
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete