- Anzeige -

Aussenwandverkabelung Kosten??

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Aussenwandverkabelung Kosten??

Beitragvon Denetaka » 10.03.2009, 19:44

Hallo erst mal bin ein Newbie und wollte mal was wissen

Die jungs von Westkabel kamen vorbei und wollten mich anstöpseln.
Leider fand man ein Kabelbruch und ein neues kabel muss ran.

man sagte mir das KEINE KOSTEN enstehen!!!! Stimmt das???

Helft mir!!!!büdde
Denetaka
Kabelneuling

Re: Aussenwandverkabelung Kosten??

Beitragvon Moses » 10.03.2009, 20:18

Was hast du denn bestellt? 2/3Play? Dann übernimmt UM die Kosten tatsächlich, falls die Verkabelung irgendwie möglich ist. Wobei den meisten Subs keine Verkabelung an der Außenwand vornehmen dürfen, soweit ich weiß. Normalerweise sind nur Kabelschächte und stillgelegte Kamine erlaubt oder sowas... (das wissen die Techniker hier im Forum aber sicherlich besser, als ich :))
Moses
Moderator

Beitragvon Denetaka » 10.03.2009, 20:25

Auf den Auftragszettel steht was von fahrtkosten und das beunruhigt mich!!
habe 3play bestellt.Das kabel führt direkt zum Fenster und dann den keller runter.

ne sache von 5 minuten....Mein vermieter hat muffe das er die kosten trägt.
Denetaka
Kabelneuling

Beitragvon klaus1972 » 11.03.2009, 01:28

normalerweise ist das neue kabel kostenlos, allerdings darf keine kabelverlegung über die aussenwand erfolgen.
gruß klaus
klaus1972
Kabelexperte

Beitragvon poempel » 12.03.2009, 08:04

Je nach Vertragsform deines Vermieters kann die Funktionsfähigkeit der Hausverkabelung in der Zuständigkeit deines Vermieters liegen.
Die "normale" Breitband-Installation ist für dich und deinen Vermieter kostenlos. "Normal" bedeutet, dass eine funktionierende Hausanlage vorhanden ist. Sollte für die Installation deines 3play-Anschlusses erst eine Störung behoben werden müssen, die eigentlich im Zuständigkeit deines Vermieters liegt, kann dieses je anch fall gesondert behandelt werden. Das könnte heißen:

Schritt 1: Unitymedia hilft deinem Mieter gerne bei der Erfüllung seiner Aufgaben, läßt sich dieses aber auch bezahlen.
Schritt 2: Anschließende kostenlose Installation deines 3play-Anschlusses.

Wenn die vorhandene Störung (Schritt 1) nur eine Kleinigkeit ist, wird das oft "mal eben" mit gemacht, aber wenn es aufwändiger ist, wird das schon berechnet.

Es wäre ja auch absurd, wenn es anders wäre. Man stelle sich nur mal vor, ein Altbauhochhaus hat eine völlig verkorkste Hausanlage, die zuletzt von 20 Jahren eine Wartung erlebt hat. Selbstverständlich kann es nicht UMs kostenlose Aufgabe sein, für einen 3play-Einzelkunden die komplette Hausanlage zu renovieren.
poempel
Kabelexperte

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete