- Anzeige -

Lohnt Digital-TV?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Lohnt Digital-TV?

Beitragvon std » 20.02.2009, 18:34

Hi

noch ein Gedanke. Die Anzeigen der Receiver sind zwar nicht besonders aussagekräftig, aber 100% Signalstärke ist viel. Kann es sein das das signal zu stark ist und der Receiver übersteuert?
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Frenzi » 25.02.2009, 14:59

So, neuer Receiver ist eingetrudelt... Hab ihn gestern angeschlossen.

Das Brummen und die Streifen sind weg. :smile:

Aber die Bildqualität ist nach wie vor in meinen Augen eher mies. :traurig:

Im gleichen Haus hat mein Neffe mit Standardreceiver und einem hochwertigerem Panasonic-LCD in 32"gegenüber dem 37" LG meiner Mutter ein marginal besseres Bild. Der TV und seine Einstellung ist also nicht ganz unwichtig.

Mein persönliches (!) Fazit nach dieser Odysee:

Das digitale Bild (mit dem Standardreceiver wohlgemerkt) ist in meinen Augen zwar etwas besser als das analoge Bild, reicht aber um Längen (!) nicht an das Bild einer digitalen Satanlage mit einem hochwertigen (HD) Sat-Receiver ran. Zumindest mit der Netzqualität in unserem Ort (Nähe Hagen/NRW).

Die große Anzahl der verfügbaren Programme und das etwas bessere Bild sind die 3,90/Monat aber wert.

Wer Wert auf ein 1a Bild legt, sollte sich eine Sat-Schüssel mit HD-Receiver gönnen oder aber einen hochwertigeren Kabelreceiver ins Auge fassen.
Wie ein solcher Receiver das jetzige Bild verbessern würde, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass ich ihn für mich persönlich anschaffen würde. Mein Mutter mit 78 würde da wohl kein Unterschied merken...

Gruß an alle!
Frenzi
Kabelneuling

Beitragvon nappi » 26.02.2009, 16:25

Frenzi hat geschrieben:Die große Anzahl der verfügbaren Programme und das etwas bessere Bild sind die 3,90/Monat aber wert.

ich bitte dich ??? welche hohe auswahl ??? bibel tv, Astro tv xxlhome oder die ganzen homeshopping sender ??? ich bin mir sicher du schaust wie alle andern nur die hauptprogramme vieleicht noch dmax aber was soll es mehr im digital kabel geben als schrott.
der einzigste wirklich gravierende unterschied zu kabel analog sind ÖR sender, und die machen fast 50 % prozent der sender aus der so hoch angepriesenden 60 sender aus und die sind nicht verschlüsselt obwohl UM es doch gerne hätte "ein prost auf die GEZ" ansonsten waeren die wohl auch dicht.

PS: VERGISS NICHT DAS PLUS ABO ZU KÜNDIGEN ansonsten hast du oder deine mutter 7,90 € mehr ausgaben für sender die die welt nicht braucht.
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon Frenzi » 27.02.2009, 13:17

nappi hat geschrieben:
Frenzi hat geschrieben:Die große Anzahl der verfügbaren Programme und das etwas bessere Bild sind die 3,90/Monat aber wert.

PS: VERGISS NICHT DAS PLUS ABO ZU KÜNDIGEN ansonsten hast du oder deine mutter 7,90 € mehr ausgaben für sender die die welt nicht braucht.

Hallo Nappi,

Danke für den Tipp. Das wußte ich bis gerade gar nicht. Mutter bekam eine Rechnung, wo 7,90 draufstand, allerdings ohne Berechnung. Habe gerade mit UM telefoniert, der sagte mir vorhin das Gleiche wie du. Hatte ich bei Abschluss per Internet nicht gesehen.

Angeblich "Auf Wunsch der UM-Kunden" :brüll: hätte man diese kostenlose Angebot eingeführt. Nur wenn man nicht fristgemäß kündigt, hat man 7,90 im Monat zusätzliche Belastung. Das stände schließlich in den AGB.

UM hofft hier darauf, dass der Kunde das Kleingedruckte nicht liest und schon hat man ihn gefangen...
Das ist für mich persönlich Abzocke und modernes Raubrittertum!! :wut:
Frenzi
Kabelneuling

Beitragvon nappi » 27.02.2009, 23:13

das ist nur die spitze des eisbergs, hoffe für deine mutter das sie nie probleme mit UM bekommt, den dann geht es richtig los

nappi
Übergabepunkt

Beitragvon PippiL » 01.03.2009, 22:33

Habe auch ein Digital- ABO seit drei Jahren bei UM und ich merke einen gewaltigen Unteschied zwischen analogen und digitalen Kabelempfang!

Am Anfang hatte ich enorme Schwierigkeiten die digitalen Programme zu empfangen.
Es kamen keine Free TV Programme rein nur verschlüsselte Sender.
Nach einigen Anrufen bei UM wurde mir dann ein Techniker vorbei geschickt der alles durch gemessen hat.
Der Fehler lag allein an der Anschlussdose diese hatte eine Dämpfung von -18 DB und lies diese Frequenzen nicht durch.
Nach dem auswechseln der Dose hatte ich zwar alle Programme aber die Qualität war nicht berauschend.
Daraufhin habe ich mir dann im Fachhandel sämtliche Kabel besorgt und diese ausgewechselt und siehe da glasklare digitale Übertragung. Manchmal lohnt es sich eben ein paar Euronen mehr auszugeben.
Auf dem Flohmarkt werde ich mir keine Kabel mehr holen.

So jetzt komme ich zum interessanten warum ich einen gewaltigen Unterschied sehe.
Habe seit einem Jahr einen DVD/HDD Recorder im Einsatz und da fällt der Unterschied gewaltig auf.
Nehme ich analog über Kabel auf wirkt das Bild grieselig , stelle ich dann um auf Digitaleinspeisung über einen Reciever wirkt das Bild gewaltig klarer.

Ich schaue auf alle Fälle nur noch digital und z.Z. über einen Röhrenfernseher mit 72 cm Diagonale von Samsung.
PippiL
Kabelneuling

Beitragvon nappi » 02.03.2009, 19:27

ja klar und bei einem röhren fernseher siehst du den unterschied ??? einfach nur lachhaft, bei einem röhren fernseher sind digital und analog fast gleich da sieht man so gut wie keinen unterschied.

da ein röhren fernseher die auflösung sowieso nicht bringt sieht bei einem röhren fernseher fast jedes bild gut aus.

es ist auch eine erwiesene tatsache das digital tv nur dann was bringt wenn man einen lcd oder plasma hat ansonsten reichen die alten auflösungen für analog pal vollkommen aus.

nappi
Übergabepunkt

Beitragvon Grothesk » 02.03.2009, 20:10

Bei meinen analog TVs sieht die digitale Übertragung auch wesentlich besser als die analoge aus. Soviel zu 'erwiesenen Tatsachen'.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon std » 02.03.2009, 20:56

Hi

digital sieht auf der Röhre alleine schon besser aus weil das analoge Rauschen fehlt.
Deswegen bringt ein HDD-DVD-Recorder am Digitalreceiver auch wesentlich bessere Ergebnisse. Der Encoder des Recorders interpretiert das rauschen als Bewegung und verbrät alleine dafür schon eine Menge Bitrate, die bei Digitalzuspielung dann dem wirklichen Bildinhalt zur Verfügung steht
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon elarcel » 13.03.2009, 19:58

Hallo zusammen....

da schliesse ich mich doch mal an...Auch ich habe festgestellt, dass ich mit dem UM Receiver Probleme mit starkem Brummen habe...

Nachdem ich jetzt alle Threads durchgelesen habe, habe ich mir ein hochwertiges Scart-Kabel, ein hochwertiges Antennenkabel sowie einen Mantelstromfilter zugelegt...Das Brummen ist weg...Aber mit dem Brummen leider auch das Bild.... :sauer:

Die Signastärke als auch die Qualität wird im Receiver Rot bis Gelb dargestellt. Ohne Filter-> Absoluter Top-Emfang aber das Brummen taucht wieder auf :wand:

Any Ideas?

Gruss
Marcel
elarcel
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete