- Anzeige -

Lohnt Digital-TV?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Lohnt Digital-TV?

Beitragvon nappi » 19.02.2009, 17:08

mein pc hat einen usb stick dvb-t ich wohne cirka 20 bis 30 km von köln entfernt und habe mit einer zimmerantenne (stabantenne) super emfang ohne irgendwelche verstärkung.
was sagst du nun ?

RTL will nun in allen neuen regionen (mittel deutschland, bielefeld/gütersloh) nur noch mit dvb-t 2.0 online gehen.
die werden innerhalb von 1 jahr ihre gesamten dvb-t sender darauf einstellen lassen.
EDIT : RTL über DVB-T in Stuttgart: Grundverschlüsselt, aber nicht registrierungspflichtig
das heisst wer rtl crime nach einem jahr weiter sehen will muss sich melden wer es nicht will kann weiter schauen

BACK TO TOPIC

nein es lohnt sich nicht für ein bisschen besseres bild 3,90 aus dem fenster zu schmeissen.
das analoge bild ist zwar schlechter als von dvb-t aber das kabel signal ist nicht viel besser als das von dvb-t (ausgenommen die ÖR sender denn die senden über kabel high quality tv)

es lohnt sich ech nicht mach denn test mit einem nachbarn der digital tv von kabel hat und vergleich mal die bilder von den privaten sendern

dvb-t
analog kabel
digital kabel

und du wirst staunen, manche sender senden in so mieser qualität im digitalen kabel da ist das analoge bild schon wieder besser :wand:
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon Frenzi » 19.02.2009, 23:02

Es ist genauso gekommen, wie ich ich befürchtet habe... :heul:

Unity-Media Basic für Mutter bestellt, neuen LCD gekauft. Heute kam alles an. Sehr schnelle Lieferung. Alles angeschlossen... (Technotrend Receiver)

Erster Schock: Grauenhaftes Bild! Total matschige Gesichter, grauenhafte Auflösung...:wand:

Dann auf die privaten geschaltet... Kein Bild! "Ok" denke ich, "ist die Karte noch nicht freigeschaltet, also beruhige dich, wird bestimmt besser...."

Smartkarte per Internet freigeschaltet... :pcfreak: Die Privaten sind nach 5min sichtbar...

Zweiter Schock: Grauenhaftes Bild bleibt, dazu zwei horizontale Bildstreifen, die langsam durchs Bild wandern. :wand:

Dritter Schock: Grausames Brummen im TV, was mit Ziehen des Skartkabels verschwindet. Tausch vom Scartkabel bringt keine Verbesserung... :wand:

Also Receiver raus und Kabel direkt in den Fernseher: Streifen weg, kein (!!) :wut: Bildunterschied zum Bild mit Receiver, kein Brummen durch Kabel. :traurig:

Anruf bei Unitymedia. Nette Dame, die meint, dass der Receiver defekt ist, das Bild MÜSSE besser werden.
Sie gibt mir die Telefonnummer von Techotrend, die mir einen anderen Receiver schickt. Falls nicht, kommt ein Techniker raus und checkt die eingehende Leitung.

Jetzt darf ich erstmal ein paar Tage warten. OK, die Streifen kommen sicher durch einen Defekt im Receiver. Aber ich habe kaum Hoffnung auf ein gutes Bild.
Wenn ich da mein Bild zuhause (Sat) mit dem digitalen Kabel vergleiche, kommt mir der Vergleich zwischen einem Trabbi und einem Ferrari in den Sinn.... Von wegen kein Unterschied. :wut:

Trotzdem einen lieben Gruß an alle!

Frenzi
Frenzi
Kabelneuling

Beitragvon std » 19.02.2009, 23:14

Hi

dir ist aber schon bewußt das die Quali vom verwendeten Receiver abhängig ist und die UM-Standardreceiver nicht viel taugen?

Bei Verwendung gleichwertiger (und funktionstüchtiger ;) ) Receiver wird es die schwerfallen einen Unterschied zwischen -C- und -S festzustellen
Vor allem bei den ÖR
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon nappi » 19.02.2009, 23:24

also die ÖR müssten ein super bild bei dir abgeben, denn die senden im kabel mit der selben bitrate wie über sat.

nappi
Übergabepunkt

Beitragvon Frenzi » 19.02.2009, 23:32

nappi hat geschrieben:also die ÖR müssten ein super bild bei dir abgeben, denn die senden im kabel mit der selben bitrate wie über sat.

Dann kann es nur sein, dass der Receiver das analoge Bild so durchreicht.
Mein Sat-Bild ist um Längen besser, und ich habe den exakt gleichen Fernseher zuhause wie ich ihn Mutter gekauft habe...

std hat geschrieben:Hi

dir ist aber schon bewußt das die Quali vom verwendeten Receiver abhängig ist und die UM-Standardreceiver nicht viel taugen?

Bei Verwendung gleichwertiger (und funktionstüchtiger ;) ) Receiver wird es die schwerfallen einen Unterschied zwischen -C- und -S festzustellen
Vor allem bei den ÖR

Heißt das, das ich jetzt noch einen DVB-C Receiver kaufen darf? Was muss ich denn da anlegen? Und wenn es dann immer noch mies ist?
Frenzi
Kabelneuling

Beitragvon nappi » 20.02.2009, 00:35

das heisst im klartext

1 guten kabel receiver, mit I02 karte ordern nun kostet die karte 5 € im monat :D :D und das für freetv :D :D
oder einen guten kabel receiver mit ci , für das ci brauchst du allerdings einen alphacrypt classic module dann kannst du die 3,90 € karte weiter benutzen
viel besser wird das bild allerdings dadurch auch nicht mehr *ggg* :brüll: aber es wird ansehlicher nur mal so zur info

kabel tv digital :
ÖR = cirka 7000 bis 8000 kbit
private = 2,5 bis 4000 kbit aber die meisten senden so 3000 kbit, have fun alter

egal was du machst du bist der jenige der drauf zahlt, hättest lieber bei analog bleiben sollen und hoffen das dvb-t 2.0 überall gesendet wird.

nappi
Übergabepunkt

Beitragvon std » 20.02.2009, 09:58

hättest lieber bei analog bleiben sollen

das ist ja mal Quatsch. Selbst die gängigen Privaten sehen digital besser aus als analog. Also RTL, SAT1, Pro7 geht schon. Oder sagen wir mal ist erträglich
Vei Das Vierte un ein paar anderen hilft es aber alles nix

@Frenzi

bevor du dich jetzt in weiter Unkosten stürzt würde ich die Haus- und Wohnungsverkabelung erst einmal prüfen. Sitzen alle Stecker fest in den Buchsen. Sind die Stecker vernünftig konfektioniert (nicht das es da irgendwo zur Berührung zwischen Mantelgeflecht und Innenleiter kommt)
Ist das am Receiver ankommende Signal stark genug? (hat der Receiver ne Anzeige dafür?)

Mich würde auch interessieren was für ne TV du hast, welche Größe und wie weit du davon entfernt sitzt

Ich muss sagen ich finde selbst auf nem "gnädigen" 42er Panasonic HD-Ready Plasma das analoge Bild auf 4m zum weglaufen. Bei Digitalzuspielung finde ich es auf 2,7m noch recht gut (je nach Sender halt)
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon std » 20.02.2009, 10:10

was mir grad noch einfällt

Ich stelle auch oft fest das ein völlig falsch eingestellter TV für solche Probleme verantwotlich ist. Überzogene Schärferegler, zu viel Kontrast und viel zu starke Farben. Kontrast und Schärfe sollten auf jeden Fall unter den Werten liegen die man bei DVD-Wiedergabe nutzt, und selbst da haben viele alle 3 Werte viel zu hoch eingestellt
Hilfreich ist es da natürlich wenn man die Bildparameter für alle Eingänge getrennt einstellen kann

Oder man hat einen Player der nen eigenen Video-EQ mitbringt. Dann stellt man das TV-Bild ein und regelt den Rest für die DVD-Wiedergabe am Player nach

Um die optimalen Bildeinstellungen zu finden sollte man erst einmal ALLE Bildverbesserungsschaltungen des TVs deaktivieren
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Frenzi » 20.02.2009, 10:47

Hai Std!

Die Anzeige beim Suchlauf zeigt als Feldstärke 100% an.... Insofern OK. Bezüglich der Installation:

Die Installation habe ich vor Jahren selbst durchgeführt (habe das mal hauptberuflich gemacht). Das Bild auf dem Röhrenfernseher war einwandfrei. Ein Messgerät für die eingehende Leistung steht mir allerdings nichtzur Verfügung. Ich werde das aber trotzdem alles checken. Vielleicht ist der eingesetzte Kabelverstärker nicht "Digitaltauglich"? Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. :kratz:

Der Fernseher ist ein 37" LG3000. Ich habe das gleiche Gerät bei mir als Zweitfernseher im Schlafzimmer (32"). Dort liefert es äußerst scharfe Bilder. Bei allen, vor allem den ÖR, ist kaum ein Unterschied zu HD Bildern sichtbar - Rattenscharf! Ich habe auch schon an den Einstellungen des TV probiert. Trotzdem ist das Bild grauenhaft. Und wenn ich es mit dem analogen Bild (ohne Receiver) vergleiche, ist wenn überhaupt nur ein marginaler Unterschied festzustellen. Das sagt mir eigentlich, dass das digitale Bild um keinen Deut besser ist als das analoge Bild. :wand:

Dazu kommen noch die horizontalen Streifen, die langsam von unten nach oben durchs Bild laufen. Und das Brummen im TV, wenn ich das Scartkabel einstecke (egal welches). Ich hoffe nun, dass es wirklich an diesem Billigreceiver liegt. Aber der gleiche wird jetzt rausgeschickt. Oder wie bereits gesagt ist der Antennenverstärker der Übeltäter für die Streifen. Ich werde mal ohne Verstärker direkt in den Receiver gehen... Das Brummen im TV kommt aber definitiv vom Receiver.
Frenzi
Kabelneuling

Beitragvon std » 20.02.2009, 14:26

Hi

das Brummen und die Streifen deuten ja auf einen Fehler in der Verkabelung. Irgendwas kriegt da falsch Kontakt. Oder irgendwie kommt ne Brummschleife über das Antennenkabel. Zieh das mal ab ob das Brummen dann weg ist. In diesem Fall würde ein Mantelstromfilter helfen
Oder der Receiver ist ganz einfach defekt

Schaust du im Schlafzimmer auch digital, oder analog?
std
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete