- Anzeige -

Digital TV, Programme fehlen, Sendungen aufnehmen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Digital TV, Programme fehlen, Sendungen aufnehmen

Beitragvon sgevolker » 30.12.2008, 15:35

Dinniz hat geschrieben:Wir sind dazu verpflichtet das Signal sauber bis zum Übergabepunkt im Keller zu bringen.
Danach entscheidet sich ob es einen hausinternen Betreiber gibt oder die Anlage privat bzw vom Eigentümer betrieben wird.

Die Anlage wird privat betrieben (Reihenhaus). Die Frage ist, wer ist nach der Umrüstung durch den Techniker zuständig, wenn das
analoge Signal nicht mehr sauber ist, es aber vorher einwandfrei funktioniert hat und wer ist für die Umrüstung der Dose zuständig,
damit die digitalen Programme von RTL, SAT1 ankommen.
sgevolker
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 30.12.2008, 15:52

Nach Umrüstung:
VR / Signal: Techniker
Leitungen: Eigentümer
Dose: Eigentümer / Du
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon sgevolker » 31.12.2008, 00:09

Ok, ich will mal so antworten, weil ich mich gerade auch so als Kunde fühle:

Mal angenommen ich habe ein Auto, dass ist zwar etwas älter, funktioniert aber Tadelos und erfüllt für mich den Zweck (analoges Fernsehen).
Nun kommt der Händler und verspricht mir, dass mit einem neuen Motor alles besser wird (digitales Fernsehen).
Nachdem er den Motor eingebaut hat erfahre ich, dass die Bremsen dafür nicht geeignet sind und ausgetauscht werden müssen (neue Dose für digitale Programme von RTL, SAT1 etc.).
Zusätzlich braucht der neue Motor auch noch stärkeres Benzin um ordentlich zu fahren (analoge Programme sind nicht mehr in der Qualität von vorher zu empfangen).

Was würde Unitymedia zum Händler sagen, wenn dieser behauptet, der neue Motor funktioniert ja wohl einwandfrei und mehr war ja nicht versprochen. (nehmen wir mal an es ist ein Firmenwagen :zwinker: ).

Im Ernst:

Eine neue Dose kostet mich 20,- € + die Kosten für den Einbau (nicht jeder ist Fernsehtechniker und kann das selbst). Machen wir es günstig und sagen
50,- € insgesamt. Dazu brauche ich dann noch den Techniker, der den analogen Empfang überprüft und ggfs. neu justiert. Vielleicht geht es fix, aber mindestens nochmal 50,- €. Macht Zusammen 100,- €, wenn es günstig ist, eher wohl noch mehr.

Ich wollte digitales Fernsehen nicht, es war bei 3Play dabei (bin mit der DSL Leitung sehr zufrieden). Mit dem analogen Empfang war ich zufrieden. Nun habe ich Mehrkosten an der Backe, von denen mir Unitymedia vorab nichts verraten hat und Probleme mit denen man mich alleine läst (Dose müssen Sie selbst austauschen)

Super gelaufen ist jeden Falls anders!

Ich hoffe, dass ist nachvollziehbar, trotzdem einen guten Rutsch.
sgevolker
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 31.12.2008, 00:31

Die DSL Leitung läuft gut .. und die HSI LEitung von UM? :D
Der Vergleich mit den Autohändler hinkt - in Deutschland ist nunmal die NE3 und die NE4 getrennt.
Das hat sich nicht UM oder ISH ausgedacht sondern die Post / Telekom.
Dinniz
Carrier

Beitragvon sgevolker » 31.12.2008, 01:12

Dinniz hat geschrieben:Die DSL Leitung läuft gut .. und die HSI LEitung von UM? :D
Der Vergleich mit den Autohändler hinkt - in Deutschland ist nunmal die NE3 und die NE4 getrennt.
Das hat sich nicht UM oder ISH ausgedacht sondern die Post / Telekom.

Was ist NSE3 und NS4?

Sorry, ich bin nur normaler Kunde und als solcher habe ich den voher-nacher Vergleich!

Vorher: Alles läuft zufriedenstellend
Nacher: Erstmal nicht zufriedenstellend, eventuell zu beheben wenn ich jemand beauftrage.

So sieht das für mich aus und mich interessiert da ehrlich gesagt überhaupt nicht wer sich das ausgedacht hat.

Ich find's ein unding, wenn man sich digital Fernsehen bestellt bei UM, nur alle Programme empfangen kann wenn man die
Dose austauscht und UM dann sagt, dass man nicht zuständig ist. Da finde ich den Vergleich mit dem Auto angebracht!
Motor läuft, aber Bremsen taugen nicht!

Ist das wirklich nicht nachvollziehbar (mal jenseits von den Regeln, mit gesunden Menschenverstand)
sgevolker
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Invisible » 31.12.2008, 01:23

Netzebene 3 = UM . <-----bringt das Signal in einwandfreiem Zustand ins Haus. (Übergabepunkt) "Kasten im Keller" um es verständlich auszudrücken
Netzebene 4 = Hausbesitzer/Wohnungsbaugesellschaft oder damit beauftragte Firmen <--- sorgen dafür das dieses Signal vom Keller bis an Dose kommt.

UM hat in der Regel nicht dafür zu sorgen das im gesamten Haus einwandfreies Signal zur Verfügung steht. Ist bei einem Lieferanten von Strom, Wasser und Gas genau das Gleiche: der Versorger ist nicht für die Verteilung im Haus verantwortlich.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 31.12.2008, 03:01

Aber wenn du 3Play Kunde bist, dann sollte doch UM mindestens für guten analog Empfang zuständig sein, oder? *grübel*
Moses
Moderator

Beitragvon Dinniz » 31.12.2008, 04:43

Dinniz hat geschrieben:Nach Umrüstung:
VR / Signal: Techniker
Leitungen: Eigentümer
Dose: Eigentümer / Du

+HUST+
Dinniz
Carrier

Beitragvon sgevolker » 01.01.2009, 12:47

Moses hat geschrieben:Aber wenn du 3Play Kunde bist, dann sollte doch UM mindestens für guten analog Empfang zuständig sein, oder? *grübel*

Das Frage ich mich ja auch? Zumal das Problem ja auch erst nach der Installation der neuen Anlage durch den Techniker von UM entstanden ist.
sgevolker
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 02.01.2009, 00:52

Les nochmal, was dinniz (jetzt schon zwei mal) geschrieben hat. ;)
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete