- Anzeige -

Antennenverstärker/Dose Probleme und Verzweiflung

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Antennenverstärker/Dose Probleme und Verzweiflung

Beitragvon Steppenwolf » 22.12.2008, 21:18

Hallo, nachdem ich die Privaten (Pro7, RTL, SAT1) nicht empfangen kann, habe ich auf Anraten die Dose gewechselt und eine Breitbanddose, die Unitymedia-tauglich sein soll, eingebaut. Leider keine Besserung. Bei uns im Haus ist folgende Konfiguration verbaut:

Das Antennensignal geht in einen Fuba-Verstärker (VKE 474). Auf dem Fuba ist abgebildet: In (47-606 MHz), Out (115dBuV), 5-12 MHz, 20dB und anschließend in einen Kathrein-Verteile mit 4 Ausgängen (an jeden Ausgang steht: -9dB) und dann in die Antennensteckdosen.

Kann diese Konfiguration überhaupt so funktionieren, dass ich die o.g. Sender empfangen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, damit Weihnachten mit nörgelnden Kindern nicht "gestört" ist.
Viele Grüsse
Hans
Steppenwolf
Kabelneuling

Re: Antennenverstärker/Dose Probleme und Verzweiflung

Beitragvon Grothesk » 22.12.2008, 21:28

Das _kann_ auch an dem alten Verstärker liegen. Teilweise weisen die in dem Bereich S2/S3 (wo die vermissten Programme ja liegen) auch eine 'Lücke' auf.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Steppenwolf » 22.12.2008, 21:40

Hallo, wie bekomme ich heraus, ob der Verstärker ersetzt werden muss, und wenn ja, welchen brauche ich dann.
Gruss
Hans
Steppenwolf
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 22.12.2008, 22:03

@Steppenwolf

hast du nach dem Dosentausch den Digi-Receiver wieder auf Werkseinstellung gesetzt?

Fals ja, bräuchtest du jemanden mit einem Messgerät, um zu prüfen ob an der TV-Dose die S2/3 Frequenzen anliegen.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Steppenwolf » 22.12.2008, 22:15

Hallo, habe nach dem Dosentausch auf Werkseinstellungen gestellt und neuen Sendersuchlauf aktiviert.
Gruss
Hans
Steppenwolf
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 22.12.2008, 22:35

Dein Verstärker müsste aus Ende der neunziger Jahren sein, demnach kann es normalerweise nicht am VK liegen, ist aber
nur Spekulation, wie gesagt, mit einem Messgerät (Radio-Fernsehtechniker), kann man prüfen, ob am Übergabepunkt, nach dem VK oder an der TV-Dose die S2/3 Frequenzen gestört sind.

Vielleicht noch das: Hast du mal das Anschlusskabel zwischen TV-Dose und Digi-Receiver ausgewechselt?
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Steppenwolf » 22.12.2008, 22:51

Hallo, Kabel habe ich gewechselt. Leider keine Besserung. Könnte denn ein schlechtes Kabel einen solchen Effekt verursachen? Ich wohne südlich von Dortmund und ich kenne überhaupt keinen Radio- und Fernsehtechniker. Seit der vielen "Blöd-Märkte" gibt es leider keine richtigen kompetenten Geschäfte mehr.
Gruss
Hans
Steppenwolf
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 22.12.2008, 22:58

Jedes schlecht abgeschirmtes Koax-Kabel kann Störungen verursachen.

Bei UM "kostet" ein Techniker 50Euro. Fals bereits am Übergabepunkt schlechte Pegel, ist der Besuch des UM-Techniker kostenlos.

Wenn ich in Do wohnen würde...leider nicht. :zwinker:
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 24.12.2008, 22:40

Das _kann_ auch an dem alten Verstärker liegen. Teilweise weisen die in dem Bereich S2/S3 (wo die vermissten Programme ja liegen) auch eine 'Lücke' auf.

Zeig mir mal bitte so einen Verstärker ;-). Ist dir bekannt, wie gewöhnliche BK-Verstärker aufgebaut sind? Da werden keine einzelnen Bänder rausgefiltert, die Dinger verstärken komplett breitbandig, lediglich ein Bandpass von Band I bis Band V (früher nur bis zum Anfang vom Band IV), das wars auch schon.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Grothesk » 25.12.2008, 02:04

Zeig mir mal bitte so einen Verstärker ;-).
Den Verstärker habe ich gerade gestern in den Elektroschrott gegeben und gegen einen moderneren ausgetauscht. Ich schau mal, ob ich da dennoch ein Bild vom Typenschild machen kann. Da war genau in dem Bereich um S2/S3 eine Lücke in den aufgeführten Frequenzbändern.
Scheint ja auch was dran zu sein, wenn ich den Verstärker austausche und ich plötzlich S2/S3 an der Dose anliegen habe.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete