- Anzeige -

Bildqualität durch zweites Kabel in der Dose beeinträchtigt?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Bildqualität durch zweites Kabel in der Dose beeinträchtigt?

Beitragvon the_damien » 16.12.2008, 16:12

Hallo,

ich habe 3play 20000 und schaue digital TV. In meiner Multimedia Dose ist am Antennenanschluss noch ein zweites Antennenkabel angeschlossen. Dieses ist ca. 10 m lang unr reicht bis ins Kinderzimmer wo auch Analog geschaut wird.

Meine Frage: Ist die Qualität meines Signals im Wohnzimmer dadurch beeinträchtigt? Für mich als Laie wird das Signal ja nochmals aufgeteilt.

Der Techniker hatte letztens an meiner Dose einen Wert von 10,9 gemessen, weiß nicht was das bedeutet.

Bitte um Eure Meinung.

mfg damien
the_damien
Kabelneuling

Re: Bildqualität durch zweites Kabel in der Dose beeinträchtigt?

Beitragvon Moses » 16.12.2008, 22:49

Wie ist das da angeschlossen? Mit nem T-Stück? Das T-Stück vermindert die Signalstärke etwas.
Moses
Moderator

Beitragvon the_damien » 16.12.2008, 23:04

hallo, nein ,nicht ueber ein tstueck. einfach genau da wo das hauptkabel in der dose eingespeist ist
the_damien
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 16.12.2008, 23:20

Ne, das sollte nix machen, wenn das vernünftig angeschlossen ist.
Moses
Moderator

Beitragvon AS400 » 19.12.2008, 14:17

Das einzig Sinnvolle was mir zu der Zahl 10,9 einfällt, wäre eine Abzweig- oder Verteildämpfung in dieser Größenordnung (in dB).
Wenn das so wäre, ist das sicher kein optimaler Wert - andererseits sagt der erst einmal nicht viel aus.

Wichtig wäre der abgreifbare Signalpegel an den jeweiligen Geräteanschlussdosen. Der sollte im Idealfall -über alle Kanäle- bei ungefähr 70 dBu liegen und den Wert von 60 dBu keinesfalls unterschreiten. Früher gab es mal eine sehr schöne Richtlinie dazu (1R8-15)...