- Anzeige -

Klötzchen, Ausfall und Piepton

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Klötzchen, Ausfall und Piepton

Beitragvon UM-Kunde » 02.11.2008, 17:24

Eigentlich dachte ich, dass das Thema bei uns nun endgültig gegessen ist, da zwei Monate Ruhe war, aber seit 14 Tagen kann man unseren digitalen TV-Empfang über UM wieder in die Tonne kloppen. :wein:
Das "Seherlebnis" besteht aus regelmäßigen Klötzchen, teilweise auch piependem Ton oder sogar kompletten Signalausfällen für 1-3 Sekunden. Manchmal zerreißt es das Bild für den Bruchteil einer Sekunde auch - die obere Hälfte rutscht nach links, der untere Teil nach rechts.

Wir haben schon vers. Boxen von Humax, Technotrend, Technisat und aktuelle Technotrend HDMI versucht, aber keine Besserung. Letzte Woche war der UM-Techniker da, natürlich ohne ein großes Aha-Erlebnis, warum auch, denn UM liefert alles einwandfrei an, man kennt das ja - im Keller und an der Dose im Wohnzimmer kommen 60dB an. Der Techniker hat es feinjustiert. Am Abend, oh Wunder, wieder die Störungen. :motz:

Dieses Wochenende war ich dann mal ganz schlau und habe das schlechte Wetter genutzt und das Haus auf links gedreht. 1) Die beiden anderen TV-Dosen mit der Box verbunden, Fernseher dran - Klötzchen, 2) Box und Fernseher in den Keller geschleppt, direkt an den HÜP angeschlossen, Stuhl geholt und eine Stunde im kalten Keller fern gesehen, natürlich mit Störungen. :wut:

Für mich das jetzt eindeutig der Beweis, dass das Signal, anders als vom Techniker und der UM-Hotline dargestellt, schon versaut am HÜP ankommt bzw. die Störungen nicht im Haus verursacht werden. Jetzt ist natürlich die große Frage, was man da als Kunde bei UM machen kann?!
UM-Kunde
Übergabepunkt

Re: Klötzchen, Ausfall und Piepton

Beitragvon Moses » 02.11.2008, 17:30

Ein zu starkes Signal ruft die gleichen Probleme hervor, wie ein zu schwaches. Wenn viele Leute im Kabel gucken, kann es sein, dass das Signal stärker wird (auch wenn es unlogisch klingt, die Techniker behaupten das immer :P). Daher würd ich empfehlen einfach mal auszuprobieren, was passiert, wenn du das Signal abschwächst, z.B. indem du es testweise durch einen anderen Receiver schleifst bevor du es an den weiter leitest, der das Bild am TV anzeigen soll (also quasi zwei Receiver in Reihe schalten).
Moses
Moderator

Beitragvon UM-Kunde » 02.11.2008, 18:02

@moses:
Danke für den Tipp. Deine Theorie würde auch erklären, warum die Störungen am Tag eher selten sind und am Abend extrem stark ansteigen...
Laut Techniker ist der Pegel von 60dB ja top, "da dürfte nichts mehr passieren", sieht man...
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon UM-Kunde » 04.11.2008, 15:20

Die Tage kommt der UM-Techniker wieder vorbei, aber von einem schlechten Signal am HÜP wollte er beim Telefonat nichts wissen. Ich bringe eine neue Box mit, damit dürfte es dann bestimmt vorbei sein, so seine Worte. Ich meinte dann nur, dass ich schon drei vers. Geräte durch habe und ALLE diesen Fehler aufzeigen.
Wenn es nicht an der Box liegt, dann kann es noch der Verstärker sein, meinte er später und den bringt er jetzt auch mit und installiert ihn direkt. Soll er mal machen, von mir sieht er keinen Cent dafür.

Beim dem hin und her frage ich mich aber, warum der Techniker es nicht wahr haben will, dass das Signal am HÜP schon bescheiden ankommt. Sind die so blind oder haben die ne rosarote Brille, durch die ihre Leistungen 1a aussehen? :cool:

Eine Bekannte, ganz anderer Ort, hat es auch immer wieder, dass das Signal für 1-3 Sekunden ausfällt oder sich Klötzchen bilden. Liegt wohl auch an der Hausverteilung. :wand:

Warten wir es ab!
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon UM-Kunde » 07.11.2008, 00:56

Wieviel dB sollten eigentlich an der Antennendose ankommen, damit man einen "kristallklaren" Empfang hat. Der UM-Mensch sprach was von 60, unser Antennenbauer von min. 70 und in einer BDA habe ich die Tage was von 50dB gelesen.

Unser Verstärker ist nicht einmal zur Hälfte aufgedreht und an den Dosen kommen jetzt rund 60dB an, von UM eingestellt...

Was sagen die Fachleute hier im Forume dazu?
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 07.11.2008, 10:02

Die Empfansstärke hat nun wirklich nichts mit der "Klarheit" des Signals zu tun, insbesondere dann nicht, wenn man die mit nem Verstärker "hochballert". Der Verstärker verstärkt das Rauschen genauso mit, wie das Signal selber, zu viel Verstärkung kann also ganz klar auch kontraproduktiv sein. ;)

Es gibt bei der minimalen Signalstärke aber tatsächlich unterschiede zwischen analog TV und digital TV. Bei analog TV sieht man auch mit einem schwächeren Signal noch ein Bild (ziemlich verrauscht und nicht so wirklich schön, aber naja)...
Moses
Moderator

Beitragvon UM-Kunde » 07.11.2008, 11:39

@moses:
Deine Antwort bringt mich in meiner Frage nicht wirklich weiter. Es geht nicht um das "aufbohren" des Verstärkers, sondern lediglich um die Frage, welcher Pegel an der Antennendoses ankommen soll, damit die Box fleißig ihre Dienste erledigt. Welche vers. Werte mir vorliegen, habe ich ja bereits geschrieben.
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Stepinho » 10.11.2008, 15:42

habe genau das gleiche Problem wie du. woher kann ich sehen wieviel db meine leitung hat? du hast ja was von 60 geschrieben.

ist es so das der kleine weisse balken unter der programmnummer (tttt c274) die Signalstärke anzeigt?

bestätigen kann ich auch das das Bild Vormittags fast komplett ohne Ruckler und Klötzchen auskommt. Aber geben Abend macht es keinen Spaß mehr TV zu schauen!!
Stepinho
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UM-Kunde » 10.11.2008, 19:35

Hi Stepinho!

Die 60db hat der UM-Techniker mit seinen Geräten gemessen und feinjustiert - einmal mit so einer Art PDA und dann auch mit dem alten Kathrein-Kasten - angeblich keine Fehler auf der Leitung. :D Anhand der Box kannst du da sehr wenig sehen, was die Leitungswerte angeht.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende - jetzt ist alles, bis auf den zwei Jahren alten Verstärker, getauscht, selbst die Box wurde heute gewechselt, aber keine Besserung. :wut:

Der UMler hat sich ja mittlerweile auch schon bereit erklärt, uns den Verstärker zu tauschen, aber ich liebäugel derzeit mit einem BK-Verstärker incl. Verteiler von Hirschmann bzw. Triax, dann ist eine "Fehlerquelle", nämlich der Verteiler, weniger im Hause.

Interessant ist an der ganze Sache nur, dass der Fehler bei "zahlreichen" Nutzern auftritt, UM aber IMMER und AUSSCHLIEßLICH beim Kunden sucht, was soll das?! :motz:
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 10.11.2008, 22:32

Ich zähle bisher zwei... ist das zahlreich? :P

Du kannst ja mal die Nachbarn fragen, ob die ähnliche Probleme haben... was für Probleme Leute in anderen Teilen von Hessen/NRW haben, kann dir ziemlich egal sein. Relevant sind wenn dann nur Leute in deiner unmittelbaren Nachbarschaft, die Probleme haben.
Die sporadischen Störungen können auch auf Einstrahlungen hindeuten, die aus irgendeinem Haushalt in der Gegend kommen können... und sowas zu finden ist nicht leicht. Daher ist es von UM auch nicht so abwegig die Hausanlagen der Kunden bei Störungsmeldung mal unter die Lupe zu nehmen. ;)
Moses
Moderator

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete