- Anzeige -

Smartcard ohne Receiver

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Smartcard ohne Receiver

Beitragvon CMS » 12.10.2008, 02:40

Norbert hat geschrieben:@CMS
Du hast sicher einen Sony Fernseher gekauft :winken:

So ist es, seit gestern abend schmückt er unser Wohnzimmer! :zwinker: War das so offensichtlich, dass es ein Sony ist?
Habe mich jetzt übrigens für die Variante Smartcard ohne Receiver, dafür mit Alphacrypt light entschieden. Wenn alles klappt, kommt die Smartcard nächste Woche, das CAM-Modul habe ich mir schon besorgt.

Was mich allerdings wundert: Habe gestern das Gerät in Betrieb genommen, Sendersuchlauf gemacht, und siehe da - es ist eigentlich alles da, auch sämtliche digitale Programme wurden gefunden (öffentl-rechtl. werden auch bereits empfangen), nur "Das Erste" fehlt... Alle anderen Programme aus dem Angebot von "ARD Digital" (Eins Extra, Eins Festival etc.) funktionieren ohne Probleme. Kann mir jemand erklären, warum dann ausgerechnet das "Hauptprogramm" der ARD noch nicht mal gefunden wird? :confused:
CMS
Kabelneuling

Beitragvon worschti » 12.10.2008, 09:55

Hmmm, habe auch einen Sony-TV (x3500). Bei einigen Sony-TV´s ist zu beachten (X und W Serie bei meiner Baureihe, ka Ahnung ob die aktuellen Produkte auch betroffen sind), dass nur handverlesene Alphacrypt-Classic-Module funktionieren, bestellen kann man diese direkt beim Sony inhome service. Dort kannst du gegebenfalls nachfragen ob das Problem auch bei deinem Modell vorliegt. Warum ARD bei dir nicht gefunden wird ist mir ein Rätsel, vielleicht mal manuel nach der Frequenz von ARD suchen --> Frequenzliste findest du auf der Unitymedia Helpdesk Seite (LINK HIER IM FORUM).

mfg worschti
worschti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Norbert » 12.10.2008, 10:55

Offensichtlich war es in dem Sinne das nur Sony und einige höherpreisige Hersteller wie Loewe oder Metz solche Geräte anbieten.
Ich habe ein Alphacrypt Classic Modul weil ich das für meinen KDL 32E403 benötigte und die Softwareversion muss mind. 3.14 sein.

Ich weiss nicht mehr warum ich Classic statt light nehmen musste, war aber nötig.
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon CMS » 13.10.2008, 10:14

worschti hat geschrieben:Warum ARD bei dir nicht gefunden wird ist mir ein Rätsel, vielleicht mal manuel nach der Frequenz von ARD suchen --> Frequenzliste findest du auf der Unitymedia Helpdesk Seite (LINK HIER IM FORUM).

Problem hat sich erledigt, habe nochmal einen vollständigen Programmsuchlauf gemacht (vorher nur Schnellsuchlauf) und jetzt ist alles da! :smile:
CMS
Kabelneuling

Beitragvon worschti » 13.10.2008, 10:28

ok. Dann viel spass mit deinem neuen TV. Die öffentlich rechtlichen Sender kannst du digital sogar ohne Alphacrypt oder Smartcard schauen.

mfg worschti
worschti
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon CMS » 13.10.2008, 11:00

worschti hat geschrieben:ok. Dann viel spass mit deinem neuen TV.

Vielen Dank, werde ich haben! :super:
CMS
Kabelneuling

Beitragvon passionatedmacuser » 19.01.2009, 12:23

Hallo!

Ich möchte jetzt hier gerne noch einmal anknüpfen, auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Ich interessiere mich für den Sony Z4500 mit integriertem DVB-C Tuner.

Also flugs bei Ish angerufen und erfahren, dass ich entweder auf den Komfort des integrierten verzichten kann und 3,90 pro Monat mehr bezahle oder 5 € für die SmartCard ohne Receiver.

Jetzt habe ich nicht allzu viel Ahnung davon, aber doch irgendwo gesunden Menschenverstand. Also die Frage an den Support gestellt, ob man nicht auch 3,90 bezahlen könne und einfach den Receiver bei Ebay verkloppen - ich glaub ich habs etwas dezenter formuliert aber der Grundgedanke ist ja klar. "Nein, das ginge auf keinen Fall", so der Support.

Stimmt das? Kann ich nicht einfach die 1,10 € Mehrkosten pro Monat sparen und dafür den Tuner in meinem zukünftigen Fernseher nutzen? Das ist irgendwie alles andere als logisch.

Dann hab ich aber diesen Thread gefunden, der mir wieder Hoffnung gemacht hat. Noch einmal: Ich habe wirklich absolut überhaupt keine Ahnung von Modulen, SmartCards oder Receivern. Ich möchte einfach nur, dass alles hinterher läuft ;)

Kann mir jemand sagen, ob ich nicht das 3,90 Angebot nehmen kann, den Receiver notfalls wegschmeißen und dafür irgendwoher ein CI Modul kaufen? Wenn ja, weiß irgendjemand, wo ich die Informationen dazu bekomme, welches CI Modul ich überhaupt benötige?

Ich danke für eure Mühe und die Antworten!
passionatedmacuser
Kabelneuling

Beitragvon boarder-winterman » 19.01.2009, 13:10

1. Den Reciever bitte nicht wegschmeißen. Das kostet dich bei UM bei Vertragsende ne saftige Gebühr :zwinker:
2. Alphacrypt Classic für 100€ kaufen und die Smartcard aus dem Reciever in den Fernseher tun --> Fertig ;)
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild
boarder-winterman
Moderator

Beitragvon passionatedmacuser » 19.01.2009, 19:36

Geht nicht vielleicht auch das light Modul? Schließlich wär das ja günstiger :D - falls die Frage zu dämlich ist, bitte im Hinterkopf behalten, dass ich keine Ahnung habe....
passionatedmacuser
Kabelneuling

Beitragvon passionatedmacuser » 19.01.2009, 20:35

Vielleicht noch mal ein Nachtrag. Was ist hiervon zu halten? :

"Das Alphacrypt-Modul kann nur etwas entschlüsseln, wenn du eine Smartcard dort hinein steckst. Die Smartcards, die UM standardmäßig in Verbindung mit dem geliehenen Digitalreceiver ausliefert (UM03), funktionieren aber aus technischen bzw. juristischen Gründen nicht in dem Alphacrypt-Modul (UM hat es dem Hersteller der Alphacrypts untersagt, diese Karten zu unterstützen)."
passionatedmacuser
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete