- Anzeige -

DVB-C Fragen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: auch einmal loben !!!

Beitragvon TheSi » 07.08.2008, 17:42

Zepar hat geschrieben:Wenn schon Klugscheißen, dann richtig :zwinker:

Öi! :D Mein "Klugschiß" war schon richtig, hatte aber sicherlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit :zwinker:
Normalerweise möchte der "normale Nutzer" die Details von der Signaleinspeisung bis zur Darstellung auf dem Bildschirm gar nicht so genau wissen, und sobald Begriffe wie "Skalierung", "D/A-A/D - Wandler" "Fast-Fourier-Transformation" etc. fallen, geht meist eh das Interesse des Fragenden gegen Null zurück. Negril ist da wohl eine löbliche Ausnahme :super:
Meist jedoch ereignen sich eher folgende "Dialoge": "Ey, hömma, Spozzfreund. Wat issn am dat digitalem Fernseher besser als wie an dat anale, also dat alte meine ich?" "Das digitale is voll krass cooler, check das mal ab, Alder!"
Naja, so oder so ähnlich halt :D
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 07.08.2008, 18:22

-------------- gelöscht ---------- :mussweg:
Zuletzt geändert von conscience am 07.08.2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Zepar » 07.08.2008, 18:26

TheSi hat geschrieben:Öi! :D Mein "Klugschiß" war schon richtig, hatte aber sicherlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit :zwinker:
Normalerweise möchte der "normale Nutzer" die Details von der Signaleinspeisung bis zur Darstellung auf dem Bildschirm gar nicht so genau wissen, und sobald Begriffe wie "Skalierung", "D/A-A/D - Wandler" "Fast-Fourier-Transformation" etc. fallen, geht meist eh das Interesse des Fragenden gegen Null zurück. Negril ist da wohl eine löbliche Ausnahme :super:
Meist jedoch ereignen sich eher folgende "Dialoge": "Ey, hömma, Spozzfreund. Wat issn am dat digitalem Fernseher besser als wie an dat anale, also dat alte meine ich?" "Das digitale is voll krass cooler, check das mal ab, Alder!"
Naja, so oder so ähnlich halt :D

Großartig!!! :D

Obwohl - ein schöner Threat über die Eigenheiten zu langer Reihen bei der FFT in der Skalierung von 720x576 auf 1920x1080p wäre ja auch mal was Feines :zwinker:

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Zepar
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 07.08.2008, 18:47

Ausserdem ging es um die unterschiede in analog und digitalbereich und nicht es derzeit skaliert oder komprimiert wird.

Also bitte ruhe jetzt oder macht nen neuen Thread auf.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon TheSi » 07.08.2008, 19:16

Ruhig, Soldaten! Die Kabelkopfstation hat gesprochen :D
Funk, Netzwerkkabel und Glasfaser statt PLC, Homeplug oder dLAN! - Fortschritt statt vermüllter Äther!
Ausführliche Informationen zum Thema PLC, Homeplug und dLAN findest Du hier im Forum:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=4837
TheSi
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 07.08.2008, 20:21

Zepar hat geschrieben:Das stimmt, was die SD-Sender betrifft.
Digitale HD Sender (wie Premiere HD) verwenden MPEG4/H.264-Komprimierung.

Will auch noch Klugscheißen. :P

Das ist so natürlich nicht ganz richtig.
MPEG2 und MPEG4/H.264 sind erstmal nur Kompressionsverfahren für Video, die mit jeder Auflösung verwendbar sind. Es ist durchaus möglich HDTV auch in MPEG2 zu kompremiren (was z.B. UM schon eine Zeitlang mit dem Demo-Sender HD1 gemacht hat, und auch Astra mit einem seiner Demo-Sender). Auch ist es möglich SD (Standard Definition, anstatt HD = High Definition) Programme in H.264 zu kodieren, was z.B. im skandinavischen DVB-T genutzt wird. Der Vorteil von MPEG4/H.264 ist, dass es bei gleicher Bildqualität deutlich weniger Bandbreite benötigt. Gleichzeitig ist die Technik aber noch recht neu und damit die verwendete Hardware relativ teuer.

Je nachdem, wie sich die Receiver Situation bei den Endkunden entwickelt, könnte es durchaus sein, dass auch einige SD Sender auf H.264 umstellen um mehr Bildqualität zu haben oder Bandbreite zu sparen.

Im übrigen ist der Thread schon ewig vom Thema abgekommen... :P
Moses
Moderator

Beitragvon negril » 07.08.2008, 20:36

o.k, dann lobe ich mal das DVB-C Angebot von UM, damit es zum Thema paßt !
:smile:

Könnte heute noch eine "Lerneiheit Grundkurs" ertragen"!

Was ist denn nun Umskalierung?
:confused:
negril
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 07.08.2008, 20:42

Skalierung = Größenänderung des Bilds (das um ist da eigentlich unnötig ;)). Zur (vereinfachten) Erklärung:

SD Programme werden in Europa nach dem PAL Standard ausgestrahlt, das heißt im besten Fall in der Auflösung von 720x576 Bildpunkten. Wenn man jetzt einen LCD/Plasma TV hat, hat der meistens eine höhere "native" Auflösung, bei Full HD Geräten sind das 1920x1080 Bildpunkte. Die Skalierung ist das Verfahren um aus dem Bild, was mit 720x576 Bildpunkten ankommt ein Bild zu machen, was der Fernseher auf seiner 1920x1080 Bildpunkte großen Anzeigefläche darstellen kann.
Moses
Moderator

Beitragvon Zepar » 07.08.2008, 20:48

Dinniz hat geschrieben:Ausserdem ging es um die unterschiede in analog und digitalbereich und nicht es derzeit skaliert oder komprimiert wird.

Also bitte ruhe jetzt oder macht nen neuen Thread auf.

Ok, aber es ist ein Unterschied ob ein digitales Signal komprimiert und (hin- und her- / hoch- und runter-) skaliert wird - je nachdem, ist das Bild schlechter oder besser als das analog Gesendete.
Im allgemeinen ist das digitale Bild, welches UM uns anbietet, wesentlich schöner anzusehen, als das Analoge.
Ein Beispiel für ein schlechtes digitales Bild, wäre z.B. ein Video aus dem Internet (z.B. YouTube), was nur sehr wenig Speicherplatz und Bandbreite belegen darf.

Ok, ich halte jetzt die Klappe :schnarch:

Ok, noch einmal ein kleiner Exkurs zum Thema Umskalieren:
Wenn Du z.B. einen Full HD TV hast, dessen Display 1920x1080 Bildpunkte darstellen kann, muss ein Signal, was mit 720x576 Bildpunkten kommt, hoch (also um) skaliert werden, damit das Bild auch den ganzen Bildschirm ausfüllt - ansonsten hättest Du oben/unten und links/rechts schwarze Ränder.

Jetzt halt ich aber wirklich die Klappe, damit mein Kabelkopf nicht auch noch an eine Station geheftet wird :mussweg:
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!
Zepar
Kabelexperte

Beitragvon negril » 07.08.2008, 21:02

o.k.
Dankeschön !

Stelle dann Morgen noch mal ein paar Fragen "Grundkurs DVB-C" , wenn ich darf ?
:confused:

Um es noch mal aus meiner subjektiven Sicht zu sagen:
Will halt wissen, warum ich durch DVB-C so ein unglaubliches, berauschendes, supergei.. Bild auf meinen Plasmas habe!
:D

Ich kann nur staunen, ihr kennt die rationale Erklärung dafür.

Ach ja, Thema:
super Angebot von UM !
:zwinker:
Und sooo ein tolles P/L Verhältniss !
:zwinker:
negril
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete