- Anzeige -

Lcd Fernseher und Hdmi

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Lcd Fernseher und Hdmi

Beitragvon hillov » 09.07.2008, 15:42

Hatte bisher kein digital Fernsehen abonniert und benutzte für ARENa den Decoder Samsung DCB-B360G.
Beabsichtige jetzt meinen neuen LCD- Fernseher Full -HD 1080p über HDMI-Schnittstelle an einen Decoder
HUMAX PR-HD100c anzuschließen. Bringt mir das eine bessere Bildqualität und was muß Ich bei Unitymedia alles veranlassen ?
Wer kann mir Rat geben?
hillov
Kabelneuling

Re: Lcd Fernseher und Hdmi

Beitragvon HenrySalz » 09.07.2008, 18:36

Hallo,

wenn Du Arena gesehen hast, dann hast du auch Digital Fernsehen!
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon std » 09.07.2008, 18:52

jo,

aber eben nur Arena

@hillov

die Öffentlich Rechtlichen kannst du auch mit deinem vorhandenen Equipment digital empfangen. Für die privaten musst du bei UM "Digital TV Basic" buchen
Eine Quelitätsverbesserung solltest du mit dem Humax erfahren, wobei fraglich ist ob ein HDV-Receiver dir Nutzen bringt. Schließlich gibt es im UM-Netz nichts in HD zu empfangen (gibts Prem-HD bei UM?)
Wenn du öfter Sendungen aufzeichnest würde ich eher hier ansetzen. Ein Receiver mit integr. HDD erhält dir die bildquali und den Mehrkanalton bei Aufzeichnungen. Die Einbußen bei Verwendung eines DVD-rec oder gar VHS-rec sind doch recht groß

Der Unterschied ob du ein SD-Bild per Scart oder HDMI überträgst ist dagegen gering. Hier kommt es auch auf die Quelität der Tuner und der verwendeten Ausgänge an. Es gibt auch Receiver die du per YUV-Verkabeln kannst. Hier möchte ich behaupten das 98% der user keinen Unterschied zu HDMI sehen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon HenrySalz » 09.07.2008, 19:23

std hat geschrieben:jo,

aber eben nur Arena

@hillov

die Öffentlich Rechtlichen kannst du auch mit deinem vorhandenen Equipment digital empfangen. Für die privaten musst du bei UM "Digital TV Basic" buchen
Eine Quelitätsverbesserung solltest du mit dem Humax erfahren, wobei fraglich ist ob ein HDV-Receiver dir Nutzen bringt. Schließlich gibt es im UM-Netz nichts in HD zu empfangen (gibts Prem-HD bei UM?)
Wenn du öfter Sendungen aufzeichnest würde ich eher hier ansetzen. Ein Receiver mit integr. HDD erhält dir die bildquali und den Mehrkanalton bei Aufzeichnungen. Die Einbußen bei Verwendung eines DVD-rec oder gar VHS-rec sind doch recht groß

Der Unterschied ob du ein SD-Bild per Scart oder HDMI überträgst ist dagegen gering. Hier kommt es auch auf die Quelität der Tuner und der verwendeten Ausgänge an. Es gibt auch Receiver die du per YUV-Verkabeln kannst. Hier möchte ich behaupten das 98% der user keinen Unterschied zu HDMI sehen

Hm nee ich bin ja auch so ein Arena Digital Kunde, und da sind ÖR sowie Private und Musik und und und freigeschaltet! Tividi war ja meist dabei, was wohl Basic ähnlich ist.
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon std » 09.07.2008, 20:36

ist bei Arena dabei? Danke für die Aufklärung
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 09.07.2008, 20:59

Damals, als das noch Tividi Free hieß, war das bei den Pay-TV Paketen dabei. Heutzutage ist Digital TV Basic aber immer Voraussetzung für die UM Pay-TV Pakete (also nicht mehr dabei, sondern extra). Bei Alterverträgen gibt es da noch beliebiges Durcheinander...

Bei Vertragsänderungen passiert es aber dann, dass man plötzlich auch Digital TV Basic zahlen muss. Da muss man aufpassen.
Moses
Moderator

Beitragvon hillov » 19.07.2008, 14:56

Vielen Dank für die Hinweise, Bin mit dem neuen Humax- Receiver sehr zufrieden, Bild ist gegenüber dem alten Receiver wesentlich besser, unabhängig von dem HDMI Eingang. Durch die HDMI Verbindung aber für die Zukunft besser gerüstet.
hillov
Kabelneuling

Beitragvon hillov » 19.07.2008, 14:58

hillov hat geschrieben:Hatte bisher kein digital Fernsehen abonniert und benutzte für ARENa den Decoder Samsung DCB-B360G.
Beabsichtige jetzt meinen neuen LCD- Fernseher Full -HD 1080p über HDMI-Schnittstelle an einen Decoder
HUMAX PR-HD1000c anzuschließen. Bringt mir das eine bessere Bildqualität und was muß Ich bei Unitymedia alles veranlassen ?
Wer kann mir Rat geben?
hillov
Kabelneuling

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete