- Anzeige -

Problem mit TT Micro264 und Technisat UM K1

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Problem mit TT Micro264 und Technisat UM K1

Beitragvon piccolina » 24.06.2008, 17:38

Hallo liebe Fachleute,

wir haben seit einiger Zeit Digitalfernsehen von UM.Funktioniert halbwegs gut.

Mein Problem ist folgendes:Ich habe bei UM einen zweiten Receiver mit Smartcard bestellt damit auch das Zweitgerät digital empfangen kann.Ich bekam den TT Micro 264 und es funktionierte auch (oh Wunder) auf anhieb.Nach einer Woche fingen die privaten Sender (S02) an zu spinnen.Das heisst ich hatte entweder 100% Signal oder 0%.Nachdem ich die Verkabelung geprüft hatte,kam ich zu dem Schluss,dass es evtl. am TT Micro liegen könnte.Da mich das Teil beim Erstfernseher schon nervt habe ich mir den Technisat gekauft.
Heute angeschlossen und die S02 Programme liefen tadellos.
Aber,der Technisat kann die Sender der "Qualitätsoffensive" also die auf K47 666 Mhz nicht finden.Auch nicht beim manuellen Suchlauf wo ich die 666 Mhz und die Quam 256 eingestellt hatte.
An den Kabeln oder der Dose kann es nicht liegen,weil der TT Micro hatte sie ja gefunden.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?Man kann bei der manuellen Suche auch die Symbolrate verstellen.Keine Ahnung ob das etwas bringen würde.Bin weiblich und blond,deshalb völlig hilflos. :zwinker:

Wäre nett wenn sich jemand opfern würde mir zu helfen.Vielen Dank schon mal!

LG piccolina
piccolina
Kabelneuling

Re: Problem mit TT Micro264 und Technisat UM K1

Beitragvon HenrySalz » 24.06.2008, 17:46

piccolina hat geschrieben:Hallo liebe Fachleute,

wir haben seit einiger Zeit Digitalfernsehen von UM.Funktioniert halbwegs gut.

Mein Problem ist folgendes:Ich habe bei UM einen zweiten Receiver mit Smartcard bestellt damit auch das Zweitgerät digital empfangen kann.Ich bekam den TT Micro 264 und es funktionierte auch (oh Wunder) auf anhieb.Nach einer Woche fingen die privaten Sender (S02) an zu spinnen.Das heisst ich hatte entweder 100% Signal oder 0%.Nachdem ich die Verkabelung geprüft hatte,kam ich zu dem Schluss,dass es evtl. am TT Micro liegen könnte.Da mich das Teil beim Erstfernseher schon nervt habe ich mir den Technisat gekauft.
Heute angeschlossen und die S02 Programme liefen tadellos.
Aber,der Technisat kann die Sender der "Qualitätsoffensive" also die auf K47 666 Mhz nicht finden.Auch nicht beim manuellen Suchlauf wo ich die 666 Mhz und die Quam 256 eingestellt hatte.
An den Kabeln oder der Dose kann es nicht liegen,weil der TT Micro hatte sie ja gefunden.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?Man kann bei der manuellen Suche auch die Symbolrate verstellen.Keine Ahnung ob das etwas bringen würde.Bin weiblich und blond,deshalb völlig hilflos. :zwinker:

Wäre nett wenn sich jemand opfern würde mir zu helfen.Vielen Dank schon mal!

LG piccolina

Hallo Piccolina,

da hilft nur ein Hausbesuch, also wann soll ich vorbei kommen?

:radio:
HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon HenrySalz » 24.06.2008, 17:47

Ne mal im Ernst,

wird am Verstärker liegen, tippe ich mal, da zu schwach über 450 Mhz.
HenrySalz

Beitragvon piccolina » 24.06.2008, 17:53

Danke Henry,

aber ich denke dass es nicht der Verstärker ist,da der TT Micro die ARD Sender ja empfangen konnte.Wir haben,als wir auf digital umstellten,alle Kabel und natürlich auch den Verstärker ausgetauscht.

LG piccolina
piccolina
Kabelneuling

Beitragvon HenrySalz » 24.06.2008, 17:56

Hast du den Technisat (hab ich auch) auch an der ersten Dose getestet? Vermute das an der 2. Dose nicht mehr genug ankommt...
HenrySalz

Beitragvon piccolina » 25.06.2008, 07:01

Hi Henry,

meinst Du mit "erster Dose",die an der der Hauptfernseher hängt?

Nochmal zur Erklärung:An der Dose des Zweitfernsehers hat der TT Micro die Sender(Eins plus,Eins Festival,arte etc) empfangen können,der Technisat aber nicht.Von daher denke ich,dass es nicht an der Dose oder dem Kabel liegen kann.
Mich wundert auch,dass auf der Webseite von UM 666 Mhz für diese Kanäle angegeben wird,mein Hauptfernseher aber 668Mhz anzeigt wenn ich die fraglichen Kanäle einschalte.Das soll mal einer verstehen. :hirnbump: Am Hauptfernseher hängt das Vorläufermodell(TT 254).

Werde aber mal,weil es so schön ist :wand: :motz: ,den Technisat an die "Hauptdose" hängen.Wenn er da genauso zickt,muss es am Gerät liegen.

Habe keine Lust bei UM anzurufen.Dort wrd man immer nur blöde abgewimmelt.Manchmal werden die regelrecht unverschämt.Wäre meine allerletzte Option,einen Techniker von denen kommen zu lassen.

LG piccolina
piccolina
Kabelneuling

Beitragvon piccolina » 25.06.2008, 07:15

Oops, habe mich vertan.der Hauptferseher zeigt 682 Mhz an.Da findet der Technisat aber auch nix.

LG piccolina.
piccolina
Kabelneuling

Beitragvon HenrySalz » 25.06.2008, 10:40

Hi Piccolina,

das sieht dann ja nach nem Defekten Technisat aus. Du wirst ihn wohl zurück schicken müssen.

Grüsse
HenrySalz

Beitragvon piccolina » 25.06.2008, 13:52

Hi Henry,

Daran hatte ich auch gedacht,deshalb habe ich den Technisat an eine andere,dritte Dose gehängt.Dort findet er alle 280 Sender,die der Hauptfernseher auch
hat.Allerdings zeigt er auf einigen Kanälen reichlich "Klötzchen".Den TT Micro habe ich auch an diese Dose gehängt,und der findet alles,nur bei den Privaten bleibt der Bildschirm schwarz,genau wie beim Zweitanschluss.Ich vermute also dass der Micro nicht OK ist,da er die restlichen Programme fehlerfrei darstellt (an beiden Dosen).

Ich hätte noch 3 andere Anschlüsse,habe aber keinen Bock die jetzt alle zu testen.Vor allem nicht den Hauptanschluss,da da noch Dolby-Anlage etc. dranhängt.Ich kann es mir nur so erklären,dass obwohl alles neu ist,doch unterschiedliche Signale ankommen,die die verschiedenen Receiver,die ja mit unterschiedlicher Software arbeiten,jeweils anders verarbeiten.

Also muss man,wenn man mehrere Anschlüsse hat,den jeweils "passenden" Receiver finden. :wand:

Ist kein Drama,dass ich die ARD Sender am Zweitfernseher nicht bekomme.Ich wollte es halt nur logisch verstehen,aber das geht wohl nicht.

Hat zumindestens den Vorteil dass der Drittfernseher jetzt am TT Micro ohne Karte hängt und ein paar Kanäle mehr hat. :smile:
Allerdings graut es mir vor der Zeit,wenn sie das analoge Kabelfernsehen abstellen werden...Hoffentlich gibt es bis dahin Geräte die etwas toleranter sind,bzw. eine bessere Software haben.
Übrigens,klappt bei Deinem Technisat das Durchschleifen?Hatte gelesen dass einige da Probleme haben,vor allem wenn das Teil im Standby ist.Kann ich nicht bestätigen.Bei mir geht es.Einzig das Anwählen der Favoritenlisten finde ich umständlicher als beim TT Micro.

Den Micro werde ich erst nächste Woche bei UM reklamieren.Will mir nicht das Wochenende versauen... :zwinker:

LG piccolina
piccolina
Kabelneuling

Beitragvon HenrySalz » 25.06.2008, 14:06

Hi Piccolina,

Du scheinst ja ne riesenverkabelung im Haus zuhaben. Es kann schon sein, das das Signal drunter leidet, dazu können die Experten und Techniker Dir sicher mehr zu sagen.

Und sicher hast Du auch Recht, das die Geräte immer bissl anders reagieren, je nach Empfindlichkeit.
Ja ich hab hier auch noch einen TV der auf Analogsignal läuft. Daher versuche ich gerade nen 2 Decoder zubekommen, per Update von 2play auf 3 Play.

Ansonsten werden ja die zweit bis dritt TV Geräte bald überflüssig....
HenrySalz

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete