- Anzeige -

Brummen wenn Digitalreceiver eingeschaltet wird

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Brummen wenn Digitalreceiver eingeschaltet wird

Beitragvon putyta » 28.05.2008, 13:22

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: sobald ich den Digitalreceiver anschalte fängt es an zu brummen in den Boxen des Fernsehers, wie bei einer Rückkopplung. Ich habe eine Flat TV von Phillipps. Ich habe schon mehrmals bei Unitymedia angerufen aber mir kann keiner helfen. Ich sollte das Scartkabel auswechseln und ein ummanteltes Kabel kaufen aber es hat alles nichts genützt.
Kennt jemand dieses Problem und hat bestenfalls auch noch die Lösung dazu?
Vielen Dank im voraus
putyta
Kabelneuling

Re: Brummen wenn Digitalreceiver eingeschaltet wird

Beitragvon orman » 28.05.2008, 13:29

Schließ es doch mal an unterschiedliche Steckdosen, evtl. sogar unterschiedliche Stzromkreise an.
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 28.05.2008, 15:57

*grübel* Warum sollten da unterschiedliche Stromkreise helfen? Bisher hab ich immer gehört, dass man das ganze möglichst am selben Stromkreis betreiben soll und ansonsten solche Probleme bekommt.. Bin aber kein Elektro-Fachmann, lasse mich da gerne belehren. :)

Eine Möglichkeit für sowas ist, dass irgendeine Spannung auf der Abschirmung des Kabels liegt, die da nicht hingehört und das Brummen verursacht. Einfacher test: brummt das ganze auch, wenn du beim Reciever das Antennen-Kabel abziehst? Falls nein, könnte ein Mantelstromfilter helfen.
Moses
Moderator

Beitragvon putyta » 28.05.2008, 16:41

Hi erstmal danke für eure antworten. So ein Mantelstromfilter kostet aber 150 € oder? Wenn es nur das Kabel ist das so heißt, dann habe ich es schon gekauft. Brummt trotzdem :-( werde es aber trotzdem mal probieren was passiert wenn ich das Kabel rausziehe.
lg
putyta
Kabelneuling

Beitragvon Viper2020 » 28.05.2008, 19:01

ich verweise mal auf das hifi-forum, da gibt es unmengen threads dazu
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-8042.html
http://www.hifi-forum.de/

hast du den kabelreceiver mit irgendeiner anlage noch verbunden?
kabel mit sogenanntem "mantelstromfilter" helfen NICHT

so ein mantelstromfilter kostet ca 10 euro
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 164166225d
Viper2020
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dinniz » 28.05.2008, 20:03

Nicht ausreichender Poti an der Anlage bzw garkeiner etc sind die hauptursachen aber selbst damit krieg man des teilweise net ganz weg
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Mazl » 28.05.2008, 21:22

Was in dem Fall nix nützt sind diese Ferritkerne um das Antennenkabel. Ein Mantelstromfilter (auch Ground Breaker) ist ein galvanisches Trennglied und kann hierbei sehrwohl helfen - selbst schon hin und wieder erfolgreich verbaut.

Was auch oft Probleme bereitet: Die Lautstärkefunktion des Receivers. Ich würde die Lautstärke immer über den TV/Anlage einstellen, und die Funktion im Receiver gar nicht benutzen und das Ding vor allem auf 100% stellen. Manche Kunden haben dann am Receiver die Lautstärke auf 30% und dafür den TV bis Anschlag aufgerissen um einigermaßen laut hören zu können - Brumm, Raaauuusch. Receiver auf Vollgas, TV wieder leiser, Störgeräusche weg. Die Gainstruktur muss halt passen, wie beim Verstärker im Keller und wie bei der Tontechnik auch.

Stecker alle an eine Mehrfachsteckdose und um 180° drehen (bis die Störung weg ist) kann auch schonmal helfen.

Ansonsten wie Dinniz schon sagte -> Erdung.
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!
Mazl
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bastler » 28.05.2008, 21:37

Hierbei sollte der Radiot vielleicht noch ergänzen, dass unter dem Namen "Mantelstromfilter" mehrere Bauteile verkauft werden:

Einmal welche mit Trafo drin, welche galvanisch Trennen (logisch bei Trafo). Unterdrückt also Gleichspannung und niedrige Frequenzen. Diese sind mir allerdings im Antennenbereich noch nicht untergekommen, wären auch zu groß. Nutzt eher der HiFi-Freak, lassen wir hier also außen vor.

Dann welche mit Drossel (Drähte um Ferritkern gewickelt). Diese sitzen in den "besseren" Anschlußkabeln an beiden Enden (in diesen Dickeren Stellen) und man kennt sie auch von USB-Kabeln usw. - diese bringen aber in Sachen Brummstörungen rein gar nichts, da sie für Gleichspannung und NF volkommen durchlässig sind. Die Dinger sind dafür da, keine Hochfrequenzstörungen zischen den Geräten zu transportieren. Leider sind diese Dinger trotzdem als "Mantelstromfilter" im Umlauf, obwohl sie eigentlich Mantelwellenfilter heißen müssten (wenn überhaupt).

Dann gibt es noch welche mit Kondensatoren, die als Hochpass geschaltet sind. Dieses sind die gängisten. Der Hochpass ist so dimensioniert, dass Niederfrequenz (Gleichspannung sowieso nicht, da Kondensator)nicht durch kommt. Das Ergebnis ist eigentlich das gleiche wie bei einem Trafo, nur anders umgesetzt. Nennt sich auch Massentrenner. Vorteil: Die Dinger sind sehr klein, da ein kleiner Kondensator braucht bei weitem nicht so viel Platz wie ein Trafo.

Genug :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Visitor » 28.05.2008, 22:41

@Bastler :super:

Und du wirst momentan als Strippenzieher eingesetzt. :wand: Ein echter Radiot :radio: Die Welt ist so ungerecht :wein:
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Dinniz » 28.05.2008, 22:54

Als Abwechslung zum Entstör oder HSI Alltag immer gern gesehen bei uns
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete