- Anzeige -

Umstieg auf DVB-C - Einige Fragen zu Receivern, Karten usw.

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Umstieg auf DVB-C - Einige Fragen zu Receivern, Karten usw.

Beitragvon ph4nt0m » 25.05.2008, 20:50

Kann mir zufällig jemand sagen, ob der Topfield 5200 PVR C die Uhrzeit (für Timerprogrammierung) aus dem Kabelnetz wie mein alter VHS-Recorder auslesen kann?
ph4nt0m
Kabelneuling

Beitragvon psychoprox » 25.05.2008, 21:19

Meinst du VPS? Das geht mit dem Topfield nicht, der hat EPG gesteuerte Aufnahmen.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ph4nt0m » 25.05.2008, 21:34

Nein, ich meinte jetzt einfach, ob die "innere Uhr" automatisch gestellt wird, damit er auch weiß, wann es denn z.B. 15:00 Uhr ist :smile:, oder ob man die z.B. nach einem Stromausfall wieder manuell stellen muss.
ph4nt0m
Kabelneuling

Beitragvon psychoprox » 25.05.2008, 21:45

Die Uhrzeit holt sich der Receiver automatisch. Das aktuelle Datum auch.
ENDLICH DVB-S Bild
psychoprox

Beitragvon Moses » 28.05.2008, 12:35

Zur Zukunftssicherheit:

Da kann dir keiner was sagen. Wenn du nicht den Reciever von UM nutzt, gibt es da immer ein gewisses Risiko, egal, was du treibst.

Die UM01 Karten (welche UM im Moment automatisch ausgibt) nutzen allerdings Nagra International, welches bisher noch als sicher gilt. Mascom dürfte auch genug gezahlt haben, um die Unterstützung endlich nutzen zu dürfen, insofern besteht da eine nicht ganz unbegründete Hoffnung, dass uns diese Variante noch ein wenig erhalten bleibt. Kritischer seh ich da die I02 Karten an, diese gelten als absolut unsicher, da sie Schlüssel verraten usw... Genau die Karten wollen Premiere und Kabel Deutschland ja auch los werden.

Ein anderer Punkt ist das mit dem CI Schacht... der CI Schacht gilt für die deutschen Kabelnetzbetreiber als "zu unsicher" (nicht ganz ungerechtfertigter Vorwurf insbesondere beim Thema Jugendschutz, was für die deutschen Kabelnetzbetreiber sehr kritisch ist) und soll langfristig gegen den eigenen CI Plus Standard ersetzt werden. Der ist natürlich inkompatibel zum jetzigen CI Standard... dort soll es dann aber wohl auch eigene CAM Module von den Kabelnetzbetreibern geben, womit einem dann alle CI Plus Geräte offen stehen würden. Wie sich das entwickelt wird man noch etwas beobachten müssen... wenn da wirklich nur die deutschen Kabelnetzbetreiber hinter stehen, wird das wahrscheinlich einfach irgendwann unter gehen...

Unterm Strich: jegliche Aussagen über Zukunftssicherheit sind absolute Spekulation... wenn du Angst hast Geld in den Sand zu setzen, darfst du nicht kaufen, das war bei Technik schon immer so... Reciever mit CI Schächten sollten sich übrigens recht gut wieder verkaufen lassen, falls es hart auf hart kommt. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon ph4nt0m » 29.05.2008, 17:00

Danke für die Antworten :smile: Mittlerweile ist meine UM01 mit dem Technotrend Receiver angekommen. Und es scheint tatsächlich alles ohne Probleme zu funktionieren. Eigentlich ist die ganze "Kabelanlage" schon etwas älter, analog war für mein Empfinden auch nicht optimal, aber der Receiver hat laut Menü 100% sowohl bei Qualität als auch bei Signal. Auch wenn diese Angaben kein Messgerät ersetzen, haben sie mich doch erstaunt.

Gibt es irgendwo eine Kanalliste mit Frequenzen? Wie bereits geschrieben geht mein Verstärker nur bis 440 MHz, aber soweit ich sehe, sind alle Programme vorhanden. Welche liegen denn darüber bzw. wofür sollte ich nun noch einen Verstärker bis 860 MHz kaufen?

Bei "Bahn TV" erscheint immer die Meldung, dass auf diesem Sender zur Zeit nichts ausgestrahlt wird (oder so ähnlich). Nicht, dass ich an dem Kanal besonders interessiert wäre, aber gibt es da zur Zeit irgendwelche Gründe wegen Umstellungen oder so? :smile:

ph4nt0m
ph4nt0m
Kabelneuling

Beitragvon psychoprox » 29.05.2008, 17:23

Kannst du Internet & Telefon via Kabel buchen? Wenn nein, ist das mit Bahn TV ganz normal. Der sendet dann nämlich ab 18:00 Uhr bis irgendwann für morgens.

Ein neuer Verstärker wäre zu empfehlen, wenn ihr nämlich ausgebaut werdet (dann ist Internet und Telefon via Kabel auch möglich), bräuchtet ihr dringend einen neuen Verstärker, sonst fehlen wichtige Programme.
ENDLICH DVB-S Bild
psychoprox

Beitragvon ph4nt0m » 29.05.2008, 17:32

Nein, Internet und Telefon sind (noch) nicht buchbar. Und wenn das Gebiet hier irgendwann auch ausgebaut wird (muss dafür irgendwie die Straße in der Nähe aufgerissen werden? :D) liegen einige der normalen Sender auf anderen (höheren) Frequenzen als jetzt? Sind dann nicht auch neue Dosen notwendig (die alten gingen doch bestimmt auch nur bis 440 oder so)?
ph4nt0m
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 29.05.2008, 20:25

Wenn ihr ausgebaut werden, dann werden einige Sender auf über 450Mhz verschoben. z.B. arte liegt jetzt da. Da wird dann der neue Verstärker nötig.

Die Dosen sind bei der Umstellung glaub ich kein Problem. Die alten Dosen sind nur meistens daran Schuld, dass 112Mhz (also RTL, Sat1, Pro7 usw.) nicht Störungsfrei reinkommen, weil sie die Frequenz an den Radioausgang leiten.
Moses
Moderator

Beitragvon Beobachter7 » 29.05.2008, 21:02

ph4nt0m hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Kanalliste mit Frequenzen?
Mal nach Beiträgen von einem "mischobo" gucken, der hat in seiner Signatur einen Link zu seiner Webpräsenz mit so einer Liste (zur Zeit noch nicht mit den neuen ARD-Multiplexen aktualisiert). Ansonsten habe ich in der passenden Rubrik die Frequenzen der öffentlich-rechtlichen Programme nach der Umstellung angegeben.

ph4nt0m hat geschrieben:Wie bereits geschrieben geht mein Verstärker nur bis 440 MHz, aber soweit ich sehe, sind alle Programme vorhanden. Welche liegen denn darüber bzw. wofür sollte ich nun noch einen Verstärker bis 860 MHz kaufen?
Unbedingt. Der Verstärker sollte den gesamten Frequenzbereich für Breitbandkabel verstärken, also bis 860 MHz.

ph4nt0m hat geschrieben:Bei "Bahn TV" erscheint immer die Meldung, dass auf diesem Sender zur Zeit nichts ausgestrahlt wird (oder so ähnlich). Nicht, dass ich an dem Kanal besonders interessiert wäre, aber gibt es da zur Zeit irgendwelche Gründe wegen Umstellungen oder so?
Bahn TV wird in einem Multiplex auf Kanal 29 mit 538 MHz gesendet. Wenn der Hausverstärker oberhalb von 440 MHz nicht verstärkt, dann fallen natürlich sehr sehr viele Programme durch den Rost. ARD Digital z.B. kommt im Kanal 47 auf 680 MHz oder so. Übrigens sendet Bahn TV rund um die Uhr.

Also der Hausverstärker muß unbedingt ausgetauscht werden!
Beobachter7
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete