- Anzeige -

Grobe Verpixelung und Aussetzer bei Digital-TV

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Grobe Verpixelung und Aussetzer bei Digital-TV

Beitragvon Moses » 20.05.2008, 12:06

Wenn das Signal so schlecht ist, dass das Bild schon nicht mehr richtig dargestellt werden kann, ist auch anzunehmen, dass die Daten für die Synchronisation von Bild und Ton nicht immer Fehlerfrei sind... das kann leicht auch zu Zeitversatz in Bild und Ton führen. Es gilt: Reparier mal das Signal (durch Technikereinsatz), dann sollten sich die meisten Probleme schon geben... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon orman » 20.05.2008, 13:49

michaausessen hat geschrieben:
orman hat geschrieben:
michaausessen hat geschrieben:....Eine gewisse Asynchronität von Bild und Ton ist beim Digitalempfang - egal, ob über Kabel, Sat oder DVB-T - nicht gänzlich auszuschließen. Bei den öffentlich-rechtlichen und den gängigen Privatsendern muss man jedoch schon von den Lippen ablesen, um evtl. Verzögerungen des Tons wahrzunehmen. Vielleicht liegts aber auch am Technotrend...
Aber da gibt es doch eine Einstellungsmöglichkeit beim Receiver - ich meine sogar auch beim Technotrend.

Das wäre mir neu. Was man bei den Receivern auswählen kann, sind die Tonspuren oder die Dolby-Digital-Funktion (sofern benötigt). Bild und Ton jedoch werden von den Empfängern "zusammengemischt".

Immer mal was Neues :zwinker:
Unter dem Punkt Menue --> Bild- und Toneinstellungen gibt es den Unterpunkt Audio-Verzögerung.
Da sollte man die Asynchronität doch zumindest in eine Richtung beeinflussen können.
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon LuckyLuciano » 20.05.2008, 14:31

ERSTMAL VORWECH : Es liegt offensichtl. nach außen nicht am Signal,das liegt zw. 85-100%

So dann,zum neusten Stand:

erstmal vorweg,ja man kann im TechnoTrend eine Audioverzögerung im ms-Bereich einstellen,was aber nicht wirklich was hilft,wenn´s mal 5min. so ist,und dann wieder net ;)

Heute Unity angerufen,und Problem geschildert,nachdem ich die vorherigen Tage seit letzter Woche tgl.
eine Störmeldung per Online ausgegeben habe,ohne Erfolg.

Habe dann eine nette Dame dran gehabt,welche mir als erstes nach Schilderung meines Problems riet,den Receiver auf Werkseinstellung zurück zu stellen,weil bei der Einrichtung es vorkommen kann,das die Sender etc. was weiß ich,nicht richtig aufgespielt werden konnten.

Gesagt,getan,und wie ich das im rechten Winkel hier vom Rechner aus beurteilen kann,scheint es besser zu sein.
Muss allerdings auf meine Frau warten,die abends immer die Fehler entdeckt,da Sie meist guckt (Ohhh Menno,ist die wichtigste Stelle in der Soap verrissen ;) )

Ich werde heute Abend mal weiter berichten,was es zu berichten gibt.

Allerdings habe ich noch 1-2 Fragen an die Cracks hier:

- welche Receiver (Kauf/Laden) ist zu Empfehlen,und nutzt auch HDMI was?
- wie kann ich das Bild noch optimieren,bessere Kabel,und welche???
- ist mein Hausantennenverteiler im Keller ein Problem??? (ca.450mhz,steht da druff)
- gibt es schon Pläne für HD-Empfang über Kabel,also ohne Antenne (nicht erlaubt bei mir)
- UND wieso sind manche Programme in der Zahl nicht vorhanden,also ich meine z.B. auf 204 VOX und dann kommt
direkt 207,also das manche Zahlen fehlen?!!

Vielen Dank und viele Grüße
LuckyLuciano
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 20.05.2008, 22:19

LuckyLuciano hat geschrieben:- welche Receiver (Kauf/Laden) ist zu Empfehlen,und nutzt auch HDMI was?

Ob HDMI was nutzt, kommt sehr auf den TV an... wobei PAL auf einer HDTV Glotze nie super aussehen wird... An Recievern für die UM01 Karte gibt's den Technisat UM K01 (oder so) und den Humax UM Fox (oder so, wichtig ist immer das "UM" im Namen!). Ansonsten läuft die Karte auch im Alphacrypt Classic mit Firmware 3.14 oder neuer und damit funktionieren dann alle Reciever mit CI Schacht, z.B. Topfield usw.

LuckyLuciano hat geschrieben:- ist mein Hausantennenverteiler im Keller ein Problem??? (ca.450mhz,steht da druff)

Für alles was über 450Mhz liegt ist das definitiv ein Problem.

LuckyLuciano hat geschrieben:- gibt es schon Pläne für HD-Empfang über Kabel,also ohne Antenne (nicht erlaubt bei mir)

Premiere HD wird ausgestrahlt, dafür ist dein Verstärker nicht ausreichend (liegt auf 674Mhz). Ansonsten gibt es keine HD Kanäle mehr... wobei man sagen muss, dass es einfach noch nicht so wirklich viele deutsch HD Sender gibt... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon LuckyLuciano » 21.05.2008, 13:24

Moses hat geschrieben:Ob HDMI was nutzt, kommt sehr auf den TV an... wobei PAL auf einer HDTV Glotze nie super aussehen wird... An Recievern für die UM01 Karte gibt's den Technisat UM K01 (oder so) und den Humax UM Fox (oder so, wichtig ist immer das "UM" im Namen!). Ansonsten läuft die Karte auch im Alphacrypt Classic mit Firmware 3.14 oder neuer und damit funktionieren dann alle Reciever mit CI Schacht, z.B. Topfield usw.

Also nutzt es was,wenn man einen guten TV hat,verstehe ich also so,das das Digitale Bild über HDMI noch besser wird,aber auch merkbar besser???Lohnenswert besser???

Moses hat geschrieben:Für alles was über 450Mhz liegt ist das definitiv ein Problem.

Also hat die Mhz Zahl/Frequenz damit zu tun,welche Sender ausgestrahlt/Empfangen werden können,also z.B.
bei 200mhz nur wenige Sender,bei 450Mhz ein paar mehr und ab 800mhz noch viele mehr und so weiter,richtig???

Leider bin ich auf dem TV-Gebiet noch nicht sehr bewandert,das ist mein Manko ;)

Danke der Hilfe und Grüße
LuckyLuciano
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 22.05.2008, 00:15

LuckyLuciano hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Ob HDMI was nutzt, kommt sehr auf den TV an... wobei PAL auf einer HDTV Glotze nie super aussehen wird... An Recievern für die UM01 Karte gibt's den Technisat UM K01 (oder so) und den Humax UM Fox (oder so, wichtig ist immer das "UM" im Namen!). Ansonsten läuft die Karte auch im Alphacrypt Classic mit Firmware 3.14 oder neuer und damit funktionieren dann alle Reciever mit CI Schacht, z.B. Topfield usw.

Also nutzt es was,wenn man einen guten TV hat,verstehe ich also so,das das Digitale Bild über HDMI noch besser wird,aber auch merkbar besser???Lohnenswert besser???

Steht da was von "guter TV" oder "schlechter TV"? :)
Zum Hintergrund: das "normale Fernsehen" ist im Moment alles im PAL Standard, der hat eine Auflösung von 720x576. Ein Full-HD Fernseher hat eine Auflösung von 1920x1080. Die Auflösung des TVs ist also deutlich höher als die des Signals, das Signal muss also vernünftig interpoliert werden. Wenn der TV das vernünftig kann, dann lohnt sich HDMI eher nicht, kann sogar schädlich sein (wenn der Reciever die Interpolation nämlich schlechter macht als der TV). Umgekehrt kann natürlich ein guter Reciever mit HDMI einem TV, der die Interpolation des PAL Signals nicht so richtig schön macht, auch unter die Arme greifen... das muss man von Fall zu Fall sehen... Wenn eh ein neuer Reciever angeschafft werden soll, spricht eigentlich wenig gegen einen mit HDMI. Außer man will sparen... alternativ könnte man jetzt auch eine billigere Übergangslösung kaufen und dann später mal einen mit HDMI, HDTV Unterstützung, Dual-Tuner und integriertem Festplatten Rekorder. Sowas gibt es nämlich leider für DVB-C noch nicht so richtig... ;)

Ich muss sagen, dass ich bei meinem TV mit dem PAL Signal des Samsung Recievers durchaus leben könnte.

LuckyLuciano hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Für alles was über 450Mhz liegt ist das definitiv ein Problem.

Also hat die Mhz Zahl/Frequenz damit zu tun,welche Sender ausgestrahlt/Empfangen werden können,also z.B.
bei 200mhz nur wenige Sender,bei 450Mhz ein paar mehr und ab 800mhz noch viele mehr und so weiter,richtig???

Naja.. grob kann man das so sagen... die Sender liegen auf verschiedenen Frequenzen. In den ausgebauten Gebieten werden im Moment Frequenzen von 112 Mhz bis 674 Mhz für die TV Ausstrahlung genutzt. Wenn dein Vertärker nur bis 450 Mhz verstärkt, dann heißt das, dass es bei allen Frequenzen, die über 450Mhz liegen, Probleme geben kann (nicht muss) und die Programme im Normalfall nicht empfangen werden können (ausgestrahlt werden die natürlich, kommen bei dir nur nicht an). Um die Programme dann doch noch Fehlerfrei zu empfangen müsste dann der Verstärker erneuer werden. Der nächste Schritt wäre ein Verstärker bis 862Mhz, das sind die Frequenzen die im Moment theoretisch von UM Seite aus nutzbar sind.

Du kannst z.B. mal im Helpdesk gucken (link rechts oben), unter "Belegungen digital (ausgebaut)" findest du auf Seite 4 den Kanal S39, welcher auf 450Mhz ist. Bis dahin dürften alle Sender bei dir rein kommen und danach wird's immer schwächer werden. Da kannst du dann sehen, was du wahrscheinlich erstmal nicht bekommst ;)
Moses
Moderator

Beitragvon LuckyLuciano » 22.05.2008, 22:31

Danke der guten Infos Moses...!

Es kann doch baer durchaus vorkommen,das man Sender ,die über 450mhz liegen,trotzdem mit dem 450mhz Teil empfangen kann,.oder nicht?

Gibt es eine Möglichkeit,das jemand fundiertes hier im Forum einem den Hausantennenverstärker gegen ein Entgeld erneuert?

Oder was kostet sowas bei Fernesh-Techniker,also das Teil+der Einsatz???
Muss das Leider wohl alleine löhnen,da der Vermieter wohl nix beigebn wird,und sonst hier nur Ältere Leute wohnen :super:

Hab mal wieder die A-Karte.

Aber mit diesem HAV sollte doch mehr an Sendern reinkommen,und zusätzlich die Bildqualität steigt bzw. die Bildstörungen sich verringern,sehe ich das Korrekt???

Grüße

Lucky
LuckyLuciano
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 23.05.2008, 11:50

Es kann doch baer durchaus vorkommen,das man Sender ,die über 450mhz liegen,trotzdem mit dem 450mhz Teil empfangen kann,.oder nicht?

So ist es. Der Filter im Vr fällt nicht schlagartig bei 450 MHz ab (das wäre technisch viel zu aufwändig bei normalen Hausanschlussverstärkern). Die Verstärkung nimmt logischerweise aber immer mehr ab, je weiter man sich nach oben von den 450 MHz entfernt. Je nach Gerät unterschiedlich, aber meist sind das so ungefähr 2 Kanäle, die noch halbwegs durchkommen.

Oder was kostet sowas bei Fernesh-Techniker,also das Teil+der Einsatz???

Je nach Firma. So ungefähr 55 EUR pro Stunde sind bei den meisten Betrieben üblich. Dazu kommt noch das Material. Preis hängt stark vom Hersteller ab, ein anständiger Kathrein ist natürlich teurer als ein schrottiger Axing...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon LuckyLuciano » 23.05.2008, 14:18

Jawohl,da habe ich ja jetzt das goldene Los.

Ich verdiene mit meinem Ausbildungsjob rung 450€/Monat,wie soll ich da bitte auf meine Kosten den Verteiler im Keller wechseln,sowas ärgerliches.

Machen Fernsehfirmen denn keinen Pauschalpreis oder Kostenvoranschlag?Ich kann ja schlecht jemanden herbestellen,der dann am Ende eine Rechnung von rund 200€ schreibt.... :heul:
LuckyLuciano
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 23.05.2008, 15:12

Es gibt immer wieder "Gerüchte" über die Pauschale von 50€ die UM erhebt, falls was an der Hausanlage nicht stimmt. Ob damit aber auch der Wechsel des Verstärkers eingeschlossen ist, weiß ich nicht. Dazu können die Techniker wahrscheinlich mehr sagen ;)
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete