- Anzeige -

Ich will Telesur! Wer noch?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Soll Telesur von Unitymedia im Kabel angeboten werden?

Ja, ich bin dafür
3
15%
Nein, ich bin dagegen
3
15%
Ist mir egal
14
70%

Abstimmungen insgesamt : 20

Ich will Telesur! Wer noch?

Beitragvon Beobachter7 » 17.05.2008, 09:13

Telesur ist der lateinamerikanische Nachrichtensender, der aus lateinamerikanischer Perspektive über die Welt berichtet, wie "Aljazeera" ein Gegenentwurf zum "Corporate News Network". Telesur sendet in spanischer Sprache.

Über Telesur hätten wir uns über den EU-Lateinamerika-Gipfel in Lima (Peru) aus der Sicht der Lateinamerikaner selbst informieren können.

Telesur kann man frei per Satellit Astra 1 empfangen (Transponder 22, 11583 MHz, vertikal), im selben Paket von Globecast, in dem auch die von Unitymedia verbreiteten Programme France24 (fr) und France24 (en) enthalten sind. Für mich wäre Telesur ein Grund, doch eine Satellitenanlage aufzubauen anstatt Abogebühren für Kabel-TV zu zahlen...

Wie kann man Unitymedia dazu bringen, dies Programm anzubieten?
Beobachter7
Kabelexperte

Re: Ich will Telesur! Wer noch?

Beitragvon Grothesk » 17.05.2008, 12:47

Mal an Unitymedia schreiben?
Oder Unterschriften sammeln?
Wenn da eine relevante Anzahl zusammen kommt, dann geht da vielleicht was. Auch wenn ich mir das nicht wirklich gut vorstellen kann, dass sich für solch einen Kanal richtig viele begeistern würden. Aljazeera sendet ja zumindest englisch.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 17.05.2008, 12:56

Man sollte auch den Sender dazu anschreiben.

Einfach das Signal nehmen und weiterleiten ist in Deutschland nämlich nicht erlaubt, UM und der Sender müssen schon einen Vertrag darüber haben, dass eingespeist werden darf. Da ist es erstmal nebensächlich, wie der Sender verbreitet wird und wo UM den abgreifen könnte. Außerdem ist die Einspeisung für den Sender natürlich nicht umsonst, also müsste der Sender ein gewisses Interesse an der Einspeisung haben, das dazu verleitet UM dafür zu zahlen... am günstigsten wäre es für den Sender wahrscheinlich in eines der International-TV Pakete gepackt zu werden, z.B. Spanien/Portugal würde sich da anbieten (weniger von den geographischen/historischen Zusammenhängen, die sind wohl eher störend, als allein von der Sprache).

Also wollen müssen das beide, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da UM groß sperrt, wenn der Sender zahlen will... zumindest digital in den ausgebauten Gebieten haben die für sowas noch genug Platz. Der Sender ist wahrscheinlich nur durch genügend potentielle Zuschauer davon zu überzeugen.
Moses
Moderator

Beitragvon Beobachter7 » 17.05.2008, 12:57

Grothesk hat geschrieben:Oder Unterschriften sammeln?
Mach ich ja gerade...
Grothesk hat geschrieben:Auch wenn ich mir das nicht wirklich gut vorstellen kann, dass sich für solch einen Kanal richtig viele begeistern würden. Aljazeera sendet ja zumindest englisch.
Unitymedia hat ja ein Sprachenpaket spanisch/portugiesisch, in dem zwei Programme des spanischen Staatsfernsehens, eines des portugiesischen und ein portugiesisch-sprachiger Sender aus Brasilien zusammengefaßt sind. Darin wäre Telesur eine willkommene Ergänzung.
Beobachter7
Kabelexperte

Beitragvon elpine » 21.05.2008, 19:31

In der "Multi-Kulti" Gesellschaft in der wir leben wäre es schon Sinnvoll das man die freie Kanäle aller Länder empfangen könnte.

Grüße
elpine
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 22.05.2008, 00:18

Nein, find ich nicht sinnvoll. Es mag ja sein, dass es Menschen gibt, die 7 oder 8 Sprachen fließend sprechen... aber selbst bei denen bezweifel ich, dass die alle frei verfügbaren Sender sehen wollen... ich will ja schon einen großen Teil der deutschen freien Sender nicht sehen (z.B. uschi TV oder sowas)... :P
Moses
Moderator

Beitragvon Beobachter7 » 22.05.2008, 12:04

Moses hat geschrieben:Nein, find ich nicht sinnvoll. Es mag ja sein, dass es Menschen gibt, die 7 oder 8 Sprachen fließend sprechen
Es reicht doch, daß jemand Spanisch als Muttersprache beherrscht. Sollen alle Menschen, die was anderes als Deutsch sprechen, vom Kabel auf Satellitenempfang wechseln? Für mich wäre das sicherlich besser, aber da bereitet die Hausverwaltung Schwierigkeiten.
Moses hat geschrieben:... aber selbst bei denen bezweifel ich, dass die alle frei verfügbaren Sender sehen wollen... ich will ja schon einen großen Teil der deutschen freien Sender nicht sehen (z.B. uschi TV oder sowas)... :P
Ich auch nicht, deswegen habe ich ja auch Favoritenlisten im Receiver angelegt, wo natürlich nicht alle Kanäle vorkommen.

Die Frage ist doch: fühlt sich jemand durch die Präsenz von Telesur gestört, und wenn ja, warum?
Beobachter7
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 22.05.2008, 12:12

Gestört nicht.
Aber ich würde mir auch nicht das linke Bein dafür ausreißen.
Und so wird es wohl der großen Mehrheit der Kabelkunden gehen. Zeigt ja auch der bisherige Stand der Umfrage. Es ist einfach den meisten vollkommen egal, ob da ein lateinamerikanischer Sender eingespeist wird oder nicht.
Ich wage auch zu behaupten, das Aljazeera nur deswegen eingespeist wurde weil man da a) evtl. schon mal was von gehört hat und b) der Sender englischsprachig ist.
Von TeleSur habe ich bis dato noch nie was gehört und ich würde nicht behaupten, dass ich diesen Sender vermissen würde. Und warum sollte Unitmedia einen Sender einspeisen, von dem 98% noch nie was gehört haben, 1% das vielleicht nett finden, den zu haben und das restliche Prozent das evtl. sogar gut findet?
(Gut, das trifft für die Teleshopping-Sender und obskure Wahrsager-Kanäle auch zu. Vermutlich bezahlen die aber ihre Einspeisung in das UM-Netz auch, TeleSur dürfte das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bezahlen)
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Beobachter7 » 22.05.2008, 14:59

Grothesk hat geschrieben:Gestört nicht.
Aber ich würde mir auch nicht das linke Bein dafür ausreißen.
Und so wird es wohl der großen Mehrheit der Kabelkunden gehen. Zeigt ja auch der bisherige Stand der Umfrage. Es ist einfach den meisten vollkommen egal, ob da ein lateinamerikanischer Sender eingespeist wird oder nicht.
Die Auswahl "Ist mir egal" habe ich ja mit Absicht in die Abstimmung aufgenommen. "Ist mir egal" ist eben was anderes als "Ich bin dagegen".

Grothesk hat geschrieben:Ich wage auch zu behaupten, das Aljazeera nur deswegen eingespeist wurde weil man da a) evtl. schon mal was von gehört hat und b) der Sender englischsprachig ist.
Von TeleSur habe ich bis dato noch nie was gehört und ich würde nicht behaupten, dass ich diesen Sender vermissen würde. Und warum sollte Unitmedia einen Sender einspeisen, von dem 98% noch nie was gehört haben, 1% das vielleicht nett finden, den zu haben und das restliche Prozent das evtl. sogar gut findet?
Um zu verhindern, daß Leute zum direkten Satellitenempfang abwandern. Wenn mir das digitale Kabelangebot nicht BBC World rund um die Uhr geboten hätte, anstatt in Kanalteilung mit "Nick", wenn ich darin nicht "France24" und immerhin drei der öffentlich-rechtlichen Fernsehkanäle aus Frankreich bekommen würde, wenn ich nicht sicher gewesen wäre, daß alle Hörfunkprogramme aus dem ARD-Hörfunk-Multiplex ins Kabel kommen, dann hätte ich das nicht bestellt, sondern mich energischer nach einer Spezial-SAT-Antenne umgesehen, die wie ein Blumenkasten auf das Fensterbrett gestellt werden kann. Letztenendes hat den Ausschlag gegeben, daß ich den Informationen von Unitymedia zufolge nur 3,90 Euro/Monat für den Digitalreceiver mit deren Abokarte bezahlen muß, während sie mir für den Kabelanschluß ohne deren Smartcart 12,94 abverlangt haben.
Beobachter7
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 22.05.2008, 15:15

Damit bist du aber eine absolute Minderheit.
Die Leute, die gesteigertes Interesse an fremdsprachlichen Programmen haben, die haben ohnehin eine Schüssel (Sofern sie eine haben dürfen), da da das Programmangebot dann doch interessanter ist. Den meisten Kunden von UM-Kabeltv hingegen dürfte schon das Angebot von BBC und France * relativ Schnuppe sein.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete