- Anzeige -

Upgrade von HD Recorder auf Horizon - Smartcard behalten?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Upgrade von HD Recorder auf Horizon - Smartcard behalten?

Beitragvon Bratwurstdealer » 27.06.2016, 21:18

Hallo Leute,

ich möchte gerne von meinem alten 3Play100 auf 200mbit/s upgraden.
Allerdings stellt die Horizon Box für mich keine Alternative dar, weil ich gerne PayTV und Sky in verschiedenen Räumen nutze und dazu die Smartcard hin und her trage.

Kürzlich habe ich mit einer Dame von UM telefoniert. Nach einer Rückfrage bei anderen "Technikern" meinte diese, ich könnte meine aktuelle Smartcard behalten und weiternutzen.

Meint ihr, dass das realistisch ist? Hat sie mir was verschwiegen?

Dank und Gruß
Bratwurstdealer
Kabelneuling

Re: Upgrade von HD Recorder auf Horizon - Smartcard behalten

Beitragvon Wasserbanane » 27.06.2016, 21:30

Normalerweise muss man die Karte zurücksenden. Selbst wenn du die Smartcard behalten könntest, bringt die dir nicht viel, weil die Pakete auf die virtuelle Smartcard der Horizon gebucht werden.

Was da sonst noch geklüngelt wird, würde ich mir vorher alles schriftlich geben lassen, da auf die Aussagen oftmals kein Verlass ist.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder
Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitragvon kalle62 » 27.06.2016, 21:34

hallo

Es könnte sein das einfach auf die Smartkarte die in der Horizon ist,keine Pakete freigeschaltet werden.
Aber mit was benutzt du dann deine jetzige Karte dann,normal will UM ja immer die Karte einer Hardware zuweisen.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Bratwurstdealer » 27.06.2016, 21:39

Ich würde die Karte dann mit einem eigens angeschafften Fremdreceiver und/oder einem CI+ Modul betreiben. Ich habe sogar ein CI+ Modul von UM hier rumliegen.
Die Horzon Box will ich nicht mal anschließen. In meinen Augen Teufelszeug :zwinker:
Bratwurstdealer
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 28.06.2016, 10:28

hallo

Ich gehe jetzt mal davon aus das Du den weißen Echostar hast,mit welchen Paytv Paketen genau.?
Und du hast nur 1 UM Karte und das UM HD Modul ist Gekauft ? aber ohne UM Karte.?

Und nehmen mir jetzt mal an du hast nur 1 Karte mit PayTV von UM und Sky,mit was willst du diese Karte genau benutzen.Willst du auch die PayTV Sender aufnehmen und auch die Privaten in HD Schauen.?
Den ohne UM Hardware ist das nicht ganz so einfach,da spielt es so gar eine Rolle wo du Wohnst,ob in Hessen--NRW oder BW.

Also ein paar Infos mehr wie Du dir das genau vorstellst,wenn du jetzt zbs dein Karte behalten kannst.
Und ohne Horizon bzw ohne die Kiste anzuschliessen,wenn du sie trotzdem zugeschickst bekommst.

Ach ja und welches Kabelmodem hast du Aktuell,und wie willst du ohne Horizon dann ins Internet.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Bratwurstdealer » 28.06.2016, 11:06

So, ich fasse kurz zusammen:

Vorhanden:
3Play100
1x HD Recorder (Weiß, Anno 2010, Echostar)
1x Samsung SD Receiver (kam einfach mit)
1x UM CI+ Modul (habe ich von einem Kumpel abgekauft zum Testen)
1x Smartcard mit HD, Highlights und Sky
1x Smartcard ohne Pakete (gab es damals für digitales Kabel)
1x FB6360 (Telefon Komfort Option)

Wunsch:
3Play200
1x Horizon Box (ohne auszupacken in den Keller)
2x Fremdhersteller HD Receiver um eine Smarcard hin und her zu tragen
1x FB6360 (oder besser, mit Telefon Komfort Option)
Bratwurstdealer
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 28.06.2016, 12:06

hallo

OK ob du die Fritzbox weiter nutzen kannst,weis Ich jetzt nicht habe nur das Cisco Modem.

Ob das UM HD Modul von deinem Kumpel mit deiner Karte funktioniert,muss du mal Testen.
Und wenn du die HD Option (privaten in HD) nutzen willst,brauchst du das UM HD Modul zwingend ausser du wohnst in BW.Und willst dir 2 Linuxboxen zu legen,wo man zbs überhaupt kein Modul braucht.

Und wenn du zbs das Modul benutzen willst/musst,sollte dir Klar sein das immer nur 1 PayTV Aufnahme geht und einen Freien Sender anschauen.
Da das Modul immer nur 1 PayTV Sender entschlüsseln kann,den wie schon Geschrieben muss man ganz genau vorher Wissen.

Welche Hardware/Box soll es werden,mit wie vielen Tunern.
Mit was soll die UM Karte (vermutlich UM2 Karte) entschlüsselt werden.
Will Ich CI+ benutzen so das immer nur 1 PayTV zum Aufnehmen oder Anschauen geht.
Will Ich bei einer Linuxbox selbst Hand anlegen und so einiges zum Lesen/Lernen habe.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon Bratwurstdealer » 28.06.2016, 13:15

Ob das UM HD Modul von deinem Kumpel mit deiner Karte funktioniert,muss du mal Testen. --> Funktioniert

Und wenn du die HD Option (privaten in HD) nutzen willst,brauchst du das UM HD Modul zwingend ausser du wohnst in BW. --> Ja will ich, wohne in NRW.

Und wenn du zbs das Modul benutzen willst/musst,sollte dir Klar sein das immer nur 1 PayTV Aufnahme geht und einen Freien Sender anschauen. --> Kein Problem, ich nehme nur dann etwas auf, wenn ich sowieso nicht da bin.

Mit was soll die UM Karte (vermutlich UM2 Karte) entschlüsselt werden. /Welche Hardware/Box soll es werden,mit wie vielen Tunern. --> Ich dachte an eine Technisat Box mit 2 Tunern (TechniSat DigiCorder Isio C 500GB) fürs Wohnzimmer, und einen günstigen HD Receiver ohne Aufnahmefunktion fürs Arbeitszimmer. Aber ich bin offen für Tipps, was ordentliche Recveiver angeht. Ich habe eine UM02 Karte.

Will Ich bei einer Linuxbox selbst Hand anlegen und so einiges zum Lesen/Lernen habe. Wenn es was preisgünstiges gibt, kein Thema. Linux ist so weit bekannt.
Bratwurstdealer
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 28.06.2016, 16:00

hallo

Ich würde jetzt an deiner Stelle vil nach einer Linuxbox schauen,die CI+ unterstütz vil Octagon 3038 oder eine Box von Coolstream oder eben den Technisat den habe glaube Ich hier welche im Forum.

Und als 2 Box reicht doch eine die UM tauglich ist,wo du nur deine Karte reinsteckst.Die werden doch massenweise auf Ebay angeboten.

Und Ich Denke das der Techniksat von Einrichten her,etwas einfacher ist als eine E2 Box mit CI+ unterstützung usw.

Ich habe es zbs so geregelt die HD Option habe Ich nur mit UM Modul am großen TV,aber Allstar HD mit 1 Karte auf 4 Linuxboxen gleichzeitig.Und das vollkommen unabhängig was Umschalten und Aufnahmen betrifft,ABER keine HD Option bzw die Privaten (rtl/sat1 usw) in HD.Aber Ich habe noch HD+ über Sat zum Aufnehmen usw.

Wenn du zbs Sagen würdest mir reicht die HD Option mit Modul am TV,und wichtiger wären mir die Highlights HD Sender zu Sehen und aufzunehem.
Dann wäre vil 2 Xpeedlx Class das richtig,da läuft die Karte im Kartenschacht und per Netzwerk auch auf der 2 Class C.Das ist aber eine E2 Box die Ich selbst hier benutze als Server Box.Und per USB Anschluss für externe FP sind Aufnahmen überhaupt kein Problen auch 2-3 gleichzeitig auf 2-3 Sender.So fern die Sender auf einem Transponder liegen.

Ich möchte auch nur da mit Sagen das es schon einige möglichkeit mit UM gibt,so das man nicht fest am UM Hardware hängen muss.Aber man muss sich etwas Einlesen bis man für sich den vil besten Weg findet.

Und Ich persönlich finde dazu das HDFreaks Forum am besten,auch wegen deren Image.

gruss kalle
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon HD-Freund » 28.06.2016, 21:27

genau so ist es und das ist auch gut so wie kalle62 schon schreibt

du kannst für 100 Euro mit einer Linux Box mehr Spaß haben als mit der UM Hardware

hier bekommst du z.B. für 109 Euro eine Coolstream Link

https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-receive ... black?c=35

und wenn du mit google nach cool-stream suchst wird dir auch geholfen.
HD-Freund
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete