- Anzeige -

Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon beMoD » 19.06.2016, 22:41

Hallo miteinander,

aktuell läuft ja wieder vermehrt Fußball auf ARD und ZDF und dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass sich ab und zu der Ton verändert. Das war mir schon bei CL Spielen immer mal wieder aufgefallen, habs aber nie weiter verfolgt. Jetzt bei der EM konnte ich die "Veränderung" des Tons ein wenig eingrenzen: Mehrmals während einer Übertragung verändert sich der Ton, der über den Center kommt. Mal wird er extrem leise, mal habe ich das Gefühl er wird lauter. Das Ganze dauert 1-2 Sekunden, danach ist alles wieder normal. Das fühlt sich dann an, als wenn der Ton durch den Raum wandert. Echt nervig. Das gleiche Verhalten habe ich bei einem Kumpel festgestellt, der auch über Unitymedia bezieht. Alle anderen die ich kenne und ein 5.x Setup haben gucken über Satellit und konnten solche Effekte nicht bestätigen.

Mein Setup: Horizon (ZDF HD) -> per HDMI an Onkyo Receiver (5.0 Setup) -> per HDMI an LG TV
Setup vom Kollegen: Samsung TV (ZDF HD) -> optisch an Sony Receiver (5.1 Setup)

Kennt das noch jemand? Gibt es Lösungsansätze?

Grüße,
beMoD
beMoD
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2010, 12:49

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon kalle62 » 19.06.2016, 23:52

hallo

Also du gibst den Dolby Digital Ton per HDMI an deinen AV weiter,dann würde Ich mal zum gegen Testen dir Horizon direkt per Toslink oder Koaxial Digital Ton anschliessen.

Ich Persönlich habe alles trotz AV direkt angeschlossen,also Digital Ton direkt zum AV und HDMI direkt zum TV.
So benutze Ich den AV auch nur bei besonderen Sendungen bzw Filmen,aber ein Fussball Spiel gehört da nicht dazu.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD/Atemio 7500
2xHD+ über Sat.
LX1 und LX2 mit HDF
2xET9200 mit HDF.2xCoolstream Neo2 mit UM2
Unibox Eco+ mit UM2
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4210
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon fresh4u » 20.06.2016, 01:53

Das hab ich aber auch und ich gucke über die eingebauten TV Lautsprecher. Dachte immer, die würden zwischen unterschiedlichen Stadionmikros umschalten. Echt nervig.
fresh4u
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 93
Registriert: 26.09.2013, 16:48

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon beMoD » 20.06.2016, 21:51

fresh4u hat geschrieben:Das hab ich aber auch und ich gucke über die eingebauten TV Lautsprecher. Dachte immer, die würden zwischen unterschiedlichen Stadionmikros umschalten. Echt nervig.


Interessant, dass das auch bei TV-Lautsprechern auftritt. Macht Dein TV Virtual Surround, oder wie auch immer das bei Deinem Modell heisst? Wenn nicht würde das ja heissen, dass sich selbst das Stereo Signal verändert und das müsste doch viel mehr Leuten auffallen. Genau wie wenn das Stadionmikro umgeschaltet wird. Jedenfalls würde ich das hoffen. :kratz:

Aber "schön", dass Dich das auch nervt :zwinker:

kalle62 hat geschrieben:Also du gibst den Dolby Digital Ton per HDMI an deinen AV weiter,dann würde Ich mal zum gegen Testen dir Horizon direkt per Toslink oder Koaxial Digital Ton anschliessen.

Könnte ich probieren, hab aber kein optisches Kabel da und bei meinem Kollegen trat das Problem genauso auf, obwohl er optisch vom TV zum AV Receiver geht.

Ich Persönlich habe alles trotz AV direkt angeschlossen,also Digital Ton direkt zum AV und HDMI direkt zum TV.
So benutze Ich den AV auch nur bei besonderen Sendungen bzw Filmen,aber ein Fussball Spiel gehört da nicht dazu.


Das ist für mich keine Option. Hier laufen sämtliche Signalquellen über den AV Receiver, den Ton vom TV möchte ich mir nicht antun :-)
beMoD
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2010, 12:49

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon kalle62 » 20.06.2016, 22:30

hallo

Bei mir ist jede Box per Toslink oder Koaxial Kabel am AV angeschlossen,aber überhaupt kein HDMI deshalb brauche Ich nicht immer den AV an zu machen.Und mein Philips hat Gute Lautsprecher eingebaut,und klingt auch Gut.

Habe jetzt mal Aktuell bei ARD HD das Spiel über meinen Denon AV mit Dolby Digital 5.1 verfolgt.
Und kann am Ton überhaupt nichts aussetzen,kommt alles Gut rüber und der TV ist per Koaxial DD Kabel am AV angeschlossen deshalb auch Dolby Digital 5.1.

Habe zum Glück keine bzw brauche Ich keine Horizon Box,und bei meinen Linux Kabelboxen wird es nicht anders sein mit dem Ton.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD/Atemio 7500
2xHD+ über Sat.
LX1 und LX2 mit HDF
2xET9200 mit HDF.2xCoolstream Neo2 mit UM2
Unibox Eco+ mit UM2
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4210
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon beMoD » 20.06.2016, 22:43

Hallo Kalle,

heute sind mir auch keine Tonschwankungen aufgefallen. Möglicherweise passiert das tatsächlich nur beim ZDF. Ich werde weiter beobachten :-)
beMoD
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2010, 12:49

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon fresh4u » 21.06.2016, 04:07

Stimmt.Ich hab diesen Virtual Surround Sound aktiviert gehabt. Werde das mal heute Abend testen und ggf. deaktivieren.
fresh4u
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 93
Registriert: 26.09.2013, 16:48

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon kalle62 » 21.06.2016, 10:16

hallo

Aber das zbs Dolby Digital Ton 5.1 oder 2.0 mal Probleme macht bei Live Sendung,kann wirklich mal passieren.
Da muss man mal die Anzeige am AV beobachten,da kann es sein das da der Ton zwischen zbs DD 5.1 und Stereo wechselt.
Und das merkt man daran das Stereo deutlich Lauter ist,als Dolby Digital Ton das ist aber schon immer so.
Und auch völlig normal.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD/Atemio 7500
2xHD+ über Sat.
LX1 und LX2 mit HDF
2xET9200 mit HDF.2xCoolstream Neo2 mit UM2
Unibox Eco+ mit UM2
kalle62
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4210
Registriert: 16.01.2011, 11:43

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon fresh4u » 21.06.2016, 20:12

Heute ist mir nichts aufgefallen, trotz aktiviertem "Virtual Surround Sound" am TV.
fresh4u
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 93
Registriert: 26.09.2013, 16:48

Re: Tonprobleme beim Fußball auf ARD und ZDF

Beitragvon beMoD » 21.06.2016, 22:47

Heute beim Spiel Kroatien - Spanien am Anfang von Minute 48 war der Effekt wieder da. Ich hab sogar nochmal extra zurückgespult und es mir nochmal angehört. Bei 48:02 fällt der Center aus, bei 48:03 kommt er wieder.

Ein Umschalten von 5.1 auf 2.0 passiert in dem Moment definitiv nicht.
beMoD
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2010, 12:49

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste