- Anzeige -

Kein Empfang von ZDF, aber von ARD und den Privaten schon

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Kein Empfang von ZDF, aber von ARD und den Privaten schon

Beitragvon wuslon » 15.04.2008, 19:10

Hallo zusammen,

ich bin auf ein interessantes Problem gestoßen und habe bisher keinen weiteren Forumseintrag dazu gefunden, der mir helfen könnte. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Nach der Erstinstallation des Digitalreceivers von Unitymedia (TT-micro C264) und Freischaltung der SmartCard empfängt der Fernseher kein Signal für ZDF (und auch nicht ZDFinfo, ZDFdoku etc.). Allerdings empfange ich ARD, Lokalsender, RTL, SAT1, Pro7, VOX, National Geographic Channel etc. einwandfrei. Ich habe mehrere Suchläufe gestartet (Standard und erweitert) und der Receiver kommt je nach Lust und Laune auf etwa 100 - 168 Kanäle.

Von der technischen Hotline weiß ich, dass ZDF auf etwa 394 MHz liegt. ARD bei etwa 460 MHz und der National Geographic Channel etwas unterhalb der ZDF-Frequenz. Am Verstärker kann es deswegen meiner Meinung nach auch nicht liegen (die techn. Hotline schließt dies aber nicht aus).

Der Mann an der Hotline war ratlos und wollte den Elektriker vorbeischicken (gegen Gebühr, falls Fehler innerhalb des Hauses). Aber ich möchte nicht ohne weitere Ratschläge darauf zurückgreifen. Vielleicht gibts ja noch andere Tricks? Irgendetwas, das ich ausprobieren könnte? Denkt Ihr, der Fehler liegt im Haus oder außerhalb?

Vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge!
wuslon
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2008, 18:51

Re: Kein Empfang von ZDF, aber von ARD und den Privaten schon

Beitragvon Moses » 16.04.2008, 09:11

Es gab schonmal jemanden mit einem ähnlichen Problem, bei dem lag es an einem Kabelbruch, der sich interessanterweise nur auf das eine Frequenzband ausgewirkt hat.

Einen Techniker (egal ob selbst bestellt oder von UM) solltest du auf jedenfall kommen lassen, alles andere ist nur Rätsel raten.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: Kein Empfang von ZDF, aber von ARD und den Privaten schon

Beitragvon wuslon » 16.04.2008, 09:43

Aber kann es denn ein Kabelbruch sein, wenn das ZDF-Signal analog einwandfrei reinkommt?
wuslon
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2008, 18:51

Re: Kein Empfang von ZDF, aber von ARD und den Privaten schon

Beitragvon Moses » 16.04.2008, 09:46

Analog kommt auf einer ganz anderen Frequenz und hat mit der digitalen Ausstrahlung nichts zu tun. Alle Sender, die es analog und digital Gleichzeitig gibt, werden doppelt ausgestrahlt. Ja, dass ist eine ziemliche Bandbreiten Verschwendung, deshalb will man die ja auch langsam beenden. ;)

(Wobei man sich mit HDTV da demnächst wieder das gleiche Problem einhandeln wird)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste