- Anzeige -

Aufnahme Digital TV Plus auf DVD Rekorder

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Aufnahme Digital TV Plus auf DVD Rekorder

Beitragvon orman » 16.04.2008, 12:21

Du darfst das Programm auch nicht am Receiver umschalten, sondern nur am Fernseher! Also Fernbedienung vom Receiver bei Aufnahmen ganz weit weg legen und nur mit der Fernbedienung vom Fernseher "spielen" :zwinker:
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon tvlaie » 16.04.2008, 12:51

Hi orman,

ich kann aber, wenn der DVD-Rekorder und der Receiver eingeschaltet sind, mit der Fernseh-Fernbedienung gar keine Programmänderungen vornehmen. Die Fernbedienung reagiert absolut nicht.
Mein Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

Anschlüsse am TT264:
Antennenkabel aus der Wand in TT264 "Buchse für Kabelanschluss"
Antennenkabel aus TT264 "TV-Anschluss (Durchschleifbuchse)" in DVD Rekorder "Anschluss der Fernsehantenne"
Scartkabel aus TT264 TV-Scart-Anschluss in DVD Rekorder "Euro AV 2 DECODER"

Anschlüsse am LG DVD Rekorder:
Scart Kabel aus DVD Rekorder "Euro AV 1 AUDIO/VIDEO" in den Fernseher "Eurostecker 1 Audio/Video-Eingang/Ausgang RGB oder S-Videoeingang "

Was kann daran nicht stimmen?? :wein:

Danke.
tvlaie
Kabelneuling

Beitragvon orman » 16.04.2008, 13:18

Es fehlt die Verbindung zwischen Recorder und und Fernseher mittels Koaxialkabel (Antennenkabel). Alles andere so lassen.
Dann sollte es funktionieren.
Viel Glück!
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt

Beitragvon tvlaie » 16.04.2008, 14:11

da ist mir beim Schreiben ein Fehler unterlaufen. Die Verbindung habe ich hergestellt, aber vergessen zu erwähnen.
Also hängt es (leider) auch nicht daran :wein:
Woran kann es noch liegen?
tvlaie
Kabelneuling

Beitragvon Talliostro » 16.04.2008, 14:19

tvlaie hat geschrieben:Hi orman,

ich kann aber, wenn der DVD-Rekorder und der Receiver eingeschaltet sind, mit der Fernseh-Fernbedienung gar keine Programmänderungen vornehmen. Die Fernbedienung reagiert absolut nicht.
Mein Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

Anschlüsse am TT264:
Antennenkabel aus der Wand in TT264 "Buchse für Kabelanschluss"
Antennenkabel aus TT264 "TV-Anschluss (Durchschleifbuchse)" in DVD Rekorder "Anschluss der Fernsehantenne"
Scartkabel aus TT264 TV-Scart-Anschluss in DVD Rekorder "Euro AV 2 DECODER"

Anschlüsse am LG DVD Rekorder:
Scart Kabel aus DVD Rekorder "Euro AV 1 AUDIO/VIDEO" in den Fernseher "Eurostecker 1 Audio/Video-Eingang/Ausgang RGB oder S-Videoeingang "

Was kann daran nicht stimmen?? :wein:

Danke.

das ist vollkommen korrekt von der Verkabelung, da liegt wohl eher ein problem beim Fernseher vor.
Ich hab aber auch noch nie gehört, dass sich ein Fernseher gegens Umschalten sperrt, wenn er über Scart ein Signal bekommt :kratz:
Talliostro
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 16.04.2008, 14:19

Hm, ich hatte mal einen TV, der auch so "brutal" auf das Schaltsignal aus dem Scart Anschluss reagiert, dass er gar nicht mehr umgeschaltet hat, sondern, sobald der videorekorder an war, einfach nur noch dessen Bild gezeigt hatte... fand ich recht störend.

Versuch mal probeweise die SCART Verbindung zwischen Recoder und TV zu kappen und guck, ob du dann die analogen Programme rein bekommst (digital geht dann natürlich erstmal nicht). Es könnte auch sein, dass das Signal zu schwach ist, oder sowas...
Moses
Moderator

Beitragvon tvlaie » 16.04.2008, 14:30

habe jetzt, wie Moses empfohlen hat, die Scart-Verbindung TV-DVD Rekorder getrennt. Jetzt kann ich nur analog schauen. Auch wenn Receiver und/oder DVD Rekorder an sind. Die Fernbedienung des TV reagiert natürlich. Aber ich bekomme jetzt natürlich die digitalen Sender nicht mehr rein.
Moses, welchen Sinn macht diese Vorgehensweise? Oder was schließt Du daraus? :heul:
tvlaie
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 16.04.2008, 17:50

Das war nur ein Test... das heißt, dass dein Fernsehr die analogen Sender anzeigen kann => der Anschluss des TV-Kabels ist schonmal richtig.

Wenn dein Fernseher, sobald der DVD Rekorder an ist, tatsächlich dass Umschalten total verhindert, solltest du mal gucken, ob man das Verhalten entweder beim Fernseher oder beim DVD Rekorder irgendwie beeinflussen kann... such mal in den Menüs nach irgendwas wie "AV Schaltsignal" oder so ähnlich... wenn du das abschaltest, wird das verhindern, dass dein TV automatisch auf den Kanal vom DVD Rekorder umschaltet, wenn der eingeschaltet ist, und eben ermöglichen, dass du auch noch analog gucken kannst, wenn alles aktiv und angeschlossen ist. Um digital zu gucken, wirst du dann deinen TV von Hand auf den AV Eingang schalten müssen (manchmal auch 0).

Falls das ganze nicht einstellbar ist, gibt es glaub ich auch die Möglichkeit beim Scart-Kabel den PIN für die Schaltung zu entfernen, dann ist die auch "deaktiviert". Soweit ich weiß, gibt es sogar solche Kabel ohne den Pin extra zu kaufen...
Moses
Moderator

Beitragvon tvlaie » 16.04.2008, 21:20

herzlichen Dank Moses,
werde auch das gleich mal versuchen.
Noch einen schönen Abend an alle und vielen Dank.
Bis morgen.
tvlaie
Kabelneuling

Beitragvon tvlaie » 17.04.2008, 09:32

Guten Morgen an alle,

vorab das wichtigste: nun bin ich wieder gut gelaunt, auch wenn es eine verdammt kurze Nacht war :schnarch:
Habe mir eine Boolesche Liste gemacht und sämtliche Verkabelungsmöglichkeiten und Schalterstellungen an den 3 Geräten aufgeschrieben und ausprobiert. Kommt schon eine Menge an Kombinationen heraus. Bei der Variante 1423 war ich dann erfolgreich :super:
Nun läuft alles so wie gewünscht.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken. Euere Unterstützung war unheimlich wertvoll. Vielen Dank für die Geduld. Leider kann ich Euch auf diesem Gebiet der Technik auf keinen Fall die Hilfe zurückgeben, die Ihr mir gabt.

Noch viel Erfolg wünscht Euch :winken:

TVlaie
tvlaie
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete