- Anzeige -

Strategien for beginners.....

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Strategien for beginners.....

Beitragvon Moses » 17.04.2008, 08:32

VHS Rekorder haben am Anfang auch knappe 1000 DM gekostet (zumindest als ich das erste mal davon Wind bekommen hab, waren wahrscheinlich früher auch noch teurer?).... DVD Player (!) hab ich das erste mal für 600DM gesehen. Nur die Player, nix Rekorder! Heute bekommt man die Dinger für 20€ hinterher geschmissen (wobei man für ordentliche D/A Wandler und Decoder doch noch was auf den Tisch legen sollte, aber naja). Siehst du was? Ja? ;)

Neue Technik ist immer teuer... desto länger es was gibt und desto mehr das kaufen, desto billiger wird's. TFT Panels für PCs waren auch mal absolut unbezahlbar, kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen...

Im übrigen wage ich zu behaupten, dass ein HD-Ready TV immer noch besser ist als eine reine PAL glotze... dann wird das ganze eben was runter skaliert, und? Runter skalieren funktioniert ganz gut, besser als zu weit rauf skalieren, und die Auflösung ist immer noch höher als die läppschen 720x576 von PAL. Wobei ja genau das raufskalieren im Moment das Problem der HD-Panels ist, alles muss von PAL hochskaliert werden und sieht matschig aus, insofern könnte man fast sogar sagen, dass man im normalen TV Gebrauch mit HD Ready im Moment besser fährt, da muss nicht so weit skaliert werden. Nur mal so ein paar Gedanken zum skalieren... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon dyewitness » 17.04.2008, 10:49

Nein, echt?! Man möchte mich hier anscheinend für dumm verkaufen.

Lass mal das Ganze Preisverfall Gedönse weg.

Und sage mir wen gibt es öfter: Lieschen Müller mit ihren Talkshows und passendem Geld und willen Geld für die Audio-Video-Anlage auszugeben, oder Audio-Videofreaks, die schon mal das 10fache dessen Ausgeben, was Lieschen Müller gibt.

DARAUF wollte ich hinaus.

Skaliererei....

du scheinst zu dne Leuten zu gehören, die genau das machen, was die Industrie will. Ständig deren unausgereiften Schrott neu und neu und neu kaufen, weil der zuvorige Schrott das, was man will nimmer kann.

Oh, es kommt langsam HDTV da ist PAL Plötzlich [zensiert], hol ich mir eben eines der Ready 1300er Panels.

Mist mein Panel kann nur HDMI1.2, aber meine neue Perepherie verlangt HDMI1.3 muss wohl ein neues Panel her.. .

Oh Virtual Surround ist nun [zensiert], hole ich mir eine 5.1 Anlage welche nur 3 der 7 aktuellen Audiostandards kann.

Und wenn ich einen 4. brauche, oder eine 7.2 Anlage, kauf ich eben neu.

Selbst im dutzende Euro bereich ist sowas nur schwerlich zu verstehen. Im Bereich von Hunderten erst recht nicht.

Natürlich wird immer alles verbessert und aufgebohrt. Aber ich hole mir trotzdem genauso wenig ein unausgegorenes HDTV Format wie 802.11n.

Klar ist eine PAL Röhre mitunter schlechter (es sei denn man nimmt teure PAL Röhre vs. mittelpreisigem Panel).

Trotzdem sind jene 1300er Panels auf 70-110 cm Diagonale eher witzig, wenn man aus dem Conputerbereich kommt.
Erst recht, wenn man weiß, dass die maximal gängige Auflösung eine 1920er ist.

Ich finde, solange die Fernsehhersteller nicht an vernünftige Panels rangehen (SED, S-IPS), die Auflösung zumindest auf Full HD pushen und dabei das Kontrastverhältnis von HDTV Panels erhalten (>3000:1) ist die Technik noch nicht ausgereift genug. Das sieht man auch am revisionierten (!) Steckersystem.

Außerdem sollte ein gutes System aus Panel, Tuner (Receiver), BD Player, Audiodecoder und Chassissystem schon für sagen wir mal 1500 Euro erhältlich sein. Nicht erst bei mindestens 2000 anfangen, wie es heute tut. Sprich ein heutiges 3000-5000 Euro System sollte für 1500 drinne sitzen.

Dann wird auch Lieschen Müller mehr Notiz von HDTV nehmen und der Durchbruch ist nicht fern.
dyewitness
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 17.04.2008, 18:56

Lieschen Müller wird auch einen Kreditaufnehmen um sich im "Ich-bin-blöd-wenn-ich-hier-kaufe-Markt" (sagen die ja in ihrer eigenen Werbung) das teuerste TV Gerät zu kaufen... und da ist Lieschen Müller kein Einzelfall (wobei das wohl eher ein Splin der männlichen Bevölkerung ist).

Persönlich fand ich PAL schon immer ziemlich dürftig, da ich jetzt schon seit fast 10 Jahren am PC TV gucke... und dass ich mich mit einer 1024er Auflösung zufrieden geben ist auch schon ein paar Jährchen her... mein jetziger PC Bildschirm hat (zufällig, nicht extra danach ausgesucht, sollte nur recht groß sein und gutes Bild haben) eine Auflösung von 1920x1080, darauf sieht PAL mal wirklich aus wie ausgekotzt... ;)

Und du hast recht: es wird immer alles verbessert und aufgebohrt... das wird es aber immer und zu jeder Zeit. Man kann entweder einfach kaufen, was einem gefällt und lebt dann damit, dass man nach einigen Monaten nicht mehr "das neuste" und "das beste" hat und Einschränkungen hinnehmen (auch die gab es schon immer), oder man wartet bis an sein Lebensende, denn die Entwicklung wird niemals aufhören. Insbesondere, wenn man sich PCs kauft, wird man vor dem Problem stehen... aber die Entwiklung beim "Home Entertainment" ist im Moment ähnlich und dass sich daran auf absehbare Zeit was ändert, seh ich persönlich nicht... also entweder kaufen & glücklich sein, oder Finger davon lassen. :bäh:

Im übrigen kauf ich wohl kaum, was die Industrie von mir will... bei mir steht ein HTPC. Dass der Industrie das gefällt, wage ich zu bezweifeln, insbesondere, wenn es um HDTV geht, gefällt denen das gar nicht. Reciever, BD Player, HD-DVD Player, Aufnahme-Geräte... alles überflüssige Peripherie für mich. Auch über Stecker mach ich mir nur sehr wenige Gedanken... ich weiß sogar nichtmal, was für einen HDMI Standard mein TV unterstützt... hat mich wenig interessiert, sondern eher die Bildqualität. Und gekauft hab ich das HD-Ready Gerät, als es gerade ca 1000€ im Preis gefallen war, innerhalb von 2 Monaten, weil kurz darauf der Full-HD Nachfolger kam (der dann wieder fast doppelt so teuer war). Ob der Industrie das so gefallen hat, wage ich auch zu bezweifeln. Sowas lernt man auch beim PC kaufen: Ware aus der vorletzten Generation ist von der Leistung her meist vollkommen ausreichend und nur halb so teuer. :)
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete