- Anzeige -

HD Sender über CI+ Probleme seid Sendersuche Pixelig

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

HD Sender über CI+ Probleme seid Sendersuche Pixelig

Beitragvon nshaltern » 20.08.2015, 09:05

Hallo,
Ich besitze seid gut 4 Wochen das CI+ Modul samt HD+ Karte von Unitymedia. Die Installation klappte ohne große Probleme. Sendersuchlauf und alle Sender waren da. Ich hatte mich noch gewundert welch Ein Unterschied zum SAT hD TV herrschte. Das Bild war anfangs viel klarer und schärfer.
Ein Mitarbeiter der wegen einer Internetstörung bei mir war bestätigt mir das mit dem super Bild indem er mir sagte das die Werte für TV und Internet bei mir super seien!

Vor gut einer Woche hat Unitymedia, wieso auch immer die Frequenzen geändert. Ich musste den SuchlAuf erneut durchführen und hatte auch prompt wieder alle Sender.nur mit dem Unterschied das jetzt 95% der HD Sender verpixelt sind und das Bild ist auch wenn es grad mal nicht verpieselt ist deutlich schlechter als vor dem Frequenzwechsel.

Ich habe das CI Modul schon während des Betriebs entfernt, den TV vom Stromnetz genommen u.s.w. Anschlüsse geprüft aber es ergab keine Besserung.

Techniker kommen lassen ist das einzige was mir noch einfällt??? Ich habe ja nichts verändert und es ist schon komisch das ich die Probleme erst nach dem Frequenzwechsel letzte Woche habe.
CI Modul vielleicht kaputt? Jemand eine Idee wie ich das ohne Ersatzgerät testen kann? Ich habe das Modul bei Unitymedia gekauft, sollte doch dann eigentlich Garantie drauf sein oder???

leg
nshaltern
nshaltern
Kabelneuling

Re: HD Sender über CI+ Probleme seid Sendersuche Pixelig

Beitragvon UMClausi » 20.08.2015, 10:26

nshaltern hat geschrieben:Vor gut einer Woche hat Unitymedia, wieso auch immer die Frequenzen geändert. Ich musste den SuchlAuf erneut durchführen und hatte auch prompt wieder alle Sender.nur mit dem Unterschied das jetzt 95% der HD Sender verpixelt sind und das Bild ist auch wenn es grad mal nicht verpieselt ist deutlich schlechter als vor dem Frequenzwechsel.

:winken:

Sind davon nur die HD Sender betroffen, welche auf den neuen Frequenzen sind oder auch z.B. Das Erste HD bzw. ZDF HD, die ja gleich geblieben sind..... :kratz:

Am Modul kann es eigentlich nicht liegen, das entschlüsselt "nur".... :streber:, wenn dann müssten es Empfangsstörungen sein.... :confused:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon ratcliffe » 20.08.2015, 11:22

Unitymedia hat ja im unteren Frequenzbereich auch das Kanalraster geändert, das war wegen der Umstellung von Analog- auf Digital-TV nötig..
Vermutlich ist Dein Empfangsgerät noch auf das alte Kanalraster fixiert und hat jetzt die Frequenzen falsch eingestellt.

Entweder bringst Du deinem Gerät das neue Kanalraster bei (RTFM) oder nutzt die manuelle Senderinstallation und stellst die Frequenzen von Hand ein:
146 MHz für Sat1 HD & Co
154 MHz für RTL HD & Co

Das hat jedenfalls bei mir geholfen.
ratcliffe

Beitragvon UMClausi » 20.08.2015, 12:19

ratcliffe hat geschrieben:Entweder bringst Du deinem Gerät das neue Kanalraster bei (RTFM) oder nutzt die manuelle Senderinstallation und stellst die Frequenzen von Hand ein:
146 MHz für Sat1 HD & Co
154 MHz für RTL HD & Co

:winken:

@nshaltern:

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
UMClausi

Beitragvon nshaltern » 23.08.2015, 21:47

Hallo,
Es handelt sich nur um die HD Sender. ARD, ZDF und alle anderen HD Sender sind also betroffen.
Außer die Sky Sender.
Ich hatte nochmal bei der UM Hotline angerufen und den Fall geschildert. Der Kollege sagte mir das viele Leite seid der Umstellung dieses Problem hätten. Ich sollte die CI Karte aus dem TV entfernen und nochmal einen Sendersuchlauf starten ohne CI Karte. Nach dem Durchlauf dann auf einen HD Senser schalten und die CI Karte wieder ins TV stecken dann sollte das Bild wieder ok sein.
Das habe ich auch getan aber ein Erfolg stellte sich leider nicht ein. Es ist etwas besser, heißt die Pixel stellen kommen etwas seltener vor aber von einem "sauberen" HD Bild wie ich es vor der Umstellung der Frequenzen hatte bin ich noch entfernt.
Die Sky HD Sender, die ich ebenfalls über die CI Karte empfange sind besser als die ganzen "normalen" HD Sender wie ARD, RTL u.s.w.

Es kann doch nicht sein das ich jetzt sämtliche Sender Manuell einstellen muss. Ich bezahle doch schließlich monatlich nicht grad wenig Geld um in den Genuss von klarem HD Bild zu kommen.
Eine andere Möglichkeit als die manuelle Einstellung kennt hier niemand?

lg
nshaltern
nshaltern
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 23.08.2015, 23:59

hallo

Vil ist es einfach das Problem von einzelen TV Marken,bei meinem Philips TV habe ich von der Umstellung.
Eigendlich nicht viel gemerkt da mein Fernseher das alles Automatisch macht,ch habe nur zbs Sony TV in der Senderliste verschoben.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Beitragvon nshaltern » 24.08.2015, 07:19

Hi,
Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit meinem TV (Samsung). Ich habe beim Suchen 4 Optionen Vollsuche, Netzwerk, Schnellsuche und manuell Eingabe. Ich habe bis jetzt immer Vollsuche gemacht. Netzwerk weiß ich garnicht was das sein soll da ich keinen Smart TV habe.
Die Karte kann es eigentlich nicht sein denke ich weil die Sky HD Sender gut funktionieren. Ich werde es aber heute nach der Arbeit nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Fakt ist vor der Umstellung hatte ich ein superscharfes Bild und war sehr zufrieden. Wenn nicht anders soll UM einen Techniker rausschicken der sich das anschaut. Mal sehen was sich heute tut und was ich rausfinde. Das ergäbnis werde ich hier dann schreiben :)

lg
nshaltern
nshaltern
Kabelneuling

Beitragvon caliban2011 » 24.08.2015, 07:53

Netzwerk hat hier nichts mit dem LAN zu tun, sondern mit der Sendersuche unter Einbeziehung der NIT. Die beinhaltet im Idealfall die Liste aller Transponder, damit auch neue Transponder gefunden werden.
UM 3Play 100MBit | FB6360
caliban2011
Glasfaserstrecke

Beitragvon nshaltern » 24.08.2015, 10:47

Also könnte eine Netzwersuche nicht schaden oder beinhaltet die Vollsuche auch die Netzwerksuche?
nshaltern
Kabelneuling

Beitragvon kalle62 » 24.08.2015, 11:34

hallo

:super: genau.
Ich habe das so verstanden das eine Netzwerksuche,alle/mehr möglichkeiten ausnutz um Neue Sender zu finden.
Obwohl der Ausdruch Netzwerksuche sehr Komisch klingt,wenn der TV nicht am Netzwerk hängt.

gruss kalle
2Play 25 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
Icord HD--LX1 und LX2--2xET9200--Coolstream Neo2--Unibox Eco+
1xHD+
kalle62
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete