- Anzeige -

Ablauf Bestellung digitalTVbasic

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Ablauf Bestellung digitalTVbasic

Beitragvon simros » 10.04.2008, 11:20

Hallo zusammen,
nach Wochen habe ich mich durchgerungen, in meiner neuen Wohnung mich mit Fernsehen zu versorgen. Ich sitze in Münster und bin daher auf unitymedia angewiesen. Ich habe mich Dienstag Abend dazu entschlossen, das Digitalfernsehen auszuprobieren, und spontan eine Bestellung abgeschickt.

Gibt es irgendwo im Netz eine Beschreibung, welche Schritte diese Bestellung durchläuft, bis ich die Kanäle empfangen kann und wie lange das in etwa dauern wird?
Ich habe kein Kabelfernsehen bislang in meiner Wohnung gehabt, die Wohnung ist aber mit Kabel versorgt, es muss also nichts gebuddelt werden ;). Ich habe lediglich digitalTVbasic bestellt, kein Telefon und kein Internet.
Wird mir jetzt ein Receiver zugeschickt, den ich anschließen muss und fertig? Oder muss noch ein Techniker kommen, und irgendwas freischalten? Muss ich vormittags zu hause sein, oder wird die Freischaltung erst in einigen Wochen passieren?

Über einige Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn die unitymeida-Website gibt mir dahingehend nicht allzu konkrete Infos.
simros
Kabelneuling

Re: Ablauf Bestellung digitalTVbasic

Beitragvon Talliostro » 10.04.2008, 11:37

hm also bei mir war das folgendermaßen:

digitalTV bestellt. Dann kan man den Auftrag im Kundenlogin verfolgen.
2 Tage später kam dann die Mail, dass der Receiver verschickt worden wäre.
Der kam dann nen Tag später bei mir an. Danach alles angeschlossen, Smartkarte in den Receiver, Suchlauf durchgeführt und auf die Freischaltung (10 minuten später) gewartet, indem ich auf den Sender "Das Vierte" geschaltet hatte am Receiver. Danach konnte ich alles normal nutzen.

Wenn du allerdings Probleme bekommst, weil:
a) Sender fehlen oberhalb einer gewissen MHz Frequenz oder
b) die Privaten (RTL/SAT1 etc) fehlen

musst du nochmal nen Fernsehtechniker auf eigene Kosten kommen lassen, der in Fall a) nen neuen Hausverstärker installiert und in Fall b) eine neuen Antennendose.
Talliostro
Kabelneuling

Beitragvon simros » 10.04.2008, 11:53

Cool, doch so schnell? Habe da gehört, dass es länger dauern kann. Dann bin ich beruhigt.

wieso muss ich denn den techniker auf eigene Kosten holen, wenn mit unitymedia nicht das bietet, was sie mir per Vertrag versprechen??? Wie teuer wäre das denn?
simros
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 10.04.2008, 12:08

wieso muss ich denn den techniker auf eigene Kosten holen, wenn mit unitymedia nicht das bietet, was sie mir per Vertrag versprechen???

Unitymedia bietet dir das, was sie versprechen - Allerdings nur bis zu deinem HÜP, dem Hausanschluss (dort kommt das Erdkabel aus der Straße an).
Alles was dahinter sitzt (Verteiler, Verstärker, Dosen, Kabel, ...) ist deine eigene Sache. Wenn also noch kein Kabel vom HÜP bis zu deinem Fernseher liegt, musst du dich auch selbst darum kümmern oder eine Firma damit beauftragen.

Wenn es dagegen eine Mietwohung ist, ist der Vermieter für die Verkabelung zuständig (oder wenn du Glück hast ist sie auch schon vorhanden und nur "lahmgelegt").
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon simros » 10.04.2008, 18:50

Vielen Dank für die Antwort.

Habe heute tatsächlich schon den Receiver bekommen, ihn angeschlossen, wie beschrieben, Karte rein, aber der Senderlauf findet gar nichts :(. Was mache ich falsch? Oder wird das digitale Signal noch nicht gesendet?

In meinem Konto steht "laufende Aktivierung", heißt das, dass es noch dauern kann?
simros
Kabelneuling

Beitragvon simros » 10.04.2008, 20:20

So, nachdem ich jetzt hin- und hertelefoniert habe, ist das digitalTV jetzt zwar aktiv, hab aber immer noch keinerlei Treffer in der Sendersuche.
Der letzte Anruf gab mir die Info, ich soll mal den Fernseher direkt mit der Büchse anschließen, um zu schauen, ob ich normal Kabel kriege.
Aber welchen Sinn macht das, wo ich doch nur digital TV bestellt habe??
simros
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 10.04.2008, 20:28

Kein Analogempfang = Kein Digitalempfang :kafffee:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon red147 » 10.04.2008, 20:30

simros hat geschrieben:Der letzte Anruf gab mir die Info, ich soll mal den Fernseher direkt mit der Büchse anschließen, um zu schauen, ob ich normal Kabel kriege.

Analog TV ist auch (noch) so zu empfangen. Vielleicht ist deine Wohnungsleitung ja garnicht angeschlossen,
oder die Dose ist von der Dachantenne.
:firefox:
red147
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Bastler » 10.04.2008, 20:33

Das ist dem Kabel aber völlig egal, was du bestellt hast :zwinker: . Auf dem Kabel liegt immer analog und digital an.
Das Endgerät (Receiver oder TV) entscheidet letztendlich darüber, was man guckt. Schließe also mal deinen Fernseher direkt an und prüfe, ob du analoge Programme empfangen kannst.

Ich vermute, dass das bei dir eben nicht geht, weil der Anschluss (wenn ich richtig kombiniere hast du irgendwo eine Kabeldose gefunden, an der du nun probierst) vorher noch genutzt wurde und darum lahmgelegt wurde oder schlimmstenfalls gar kein Kabelanschluss ist.

Darum hab ich ja schon angedeutet, dass du für die interne Verkavbelung vom HÜP bis zum TV selbst verantwortlich bist...
Aber um dir zu helfen musst du schon mal ein paar Details rausrücken, wie z.B. Ein / Mehrfamlienhaus? Mietwohnung / Eigentumswohnung / Einfamilienhaus? u. ä.
Zuletzt geändert von Bastler am 10.04.2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon simros » 10.04.2008, 20:35

Dinniz hat geschrieben:Kein Analogempfang = Kein Digitalempfang :kafffee:

Super...

ich dachte, die schalten das dann so frei, dass ich es dann nutzen kann? Ich hab doch eindeutig auf das Angebot geklickt, welches 16,90 Euro kostet. Und gefragt wurde ich doch auch, ob das ein Neuanschluss ist oder eine 'Aufwertung' von analog zu digital...
simros
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete