- Anzeige -

Bildqualität/Klötzchen/Aussetzer

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Bildqualität/Klötzchen/Aussetzer

Beitragvon Ulf » 23.03.2008, 11:02

habe seit ca. einer Woche massive Probleme mit der Bildqualität. Es kommt in Abständen zu Klötzchenbildung und Tonaussetzern.
Bis vor einer Woche war dieses Problem nicht vorhanden.
Die Signalstärke schwankt zwischen 40-60%. Bei ZDF teilweise nur 40%. bei den anderen Sendern 60%. Manchmal geht die Signalstärke sogar auf 0 zurück.
Die Signalqualität schwankt zwischen 65-86%.
Besonders Abends zur Hauptsendezeit sind die Aussetzer besonders häufig.
Hatte bereits einen Hauselektriker da der die Dose getauscht hat. Ansonsten sagt er ist alles in Ordnung. Für einige Zeit war das Bild dann auch Ok. War wahrscheinlich Zufall. Jedenfalls sind die Probleme immer noch da und nerven ganz erheblich.
Eine Straße weiter werden zur Zeit Tiefbauarbeiten ausgeführt. Ich glaube es wird auch am Kabel-TV gearbeitet. Der Verteilerkasten der für meine Straße zuständig ist ist von den Arbeiten zumindest äußerlich nicht betroffen.
Kann es sein, dass die Probleme mit den Arbeiten zusammenhängen?
Sollte ich den Unitymedia-Service rufen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe jetzt einen neuen LCD-TV und Digital-TV aber ein schlechteres Bild wie vorher mit Analog-TV.

Gruß ULF
Ulf
Kabelneuling

Re: Bildqualität/Klötzchen/Aussetzer

Beitragvon Dinniz » 23.03.2008, 11:24

Warum machst du zu ein und dem gleichen Thema noch mehr Threads auf? :kratz:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Ulf » 23.03.2008, 11:42

vielleicht kannst Du mir als Experte ja mal einen Tipp geben was ich noch tuen soll.
Der Austausch der Dose hat ja außer Kosten nichts gebracht. Habe keine Lust ständig weitere Experimente, welche jeweils mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sind, durchführen zu lassen. Wer kann den in solch einem Fall Nägel mit Köpfen machen?
Habe mittlerweile festgestellt, dass auch bei Signalstärke 40% das Bild Ok ist. Die Aussetzer hängen scheinbar mit der Signalqualität zusammen.
Bei Signalqualität 72-79% ist das Bild in Ordnung. Wenn die Qualität auf 65% und darunter sinkt kommen die Probleme.
Kannst Du mit sagen wie die Schwankungen der Signalqualität zustande kommen?
Ulf
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 23.03.2008, 11:45

Es gibt zuviele Gründe wie zB ein defektes Bauteil was du ohne Messgeräte eh nicht findest
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete