- Anzeige -

Samsung Reciver und DVB-C Karte

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Samsung Reciver und DVB-C Karte

Beitragvon bennedeto » 23.03.2008, 03:20

Hallo,

würde gerne meinen DVD Rekorder abschaffen und Fernsehen über eine DVB-C Karte,
direkt auf Festplatte aufnehmen.

Dazu nehme ich einfach an, das ich den zweiten Scart Ausgang vom Reciver brauche.
Finde aber keine Karte mit z.B. Chinch eingang,
Scart lässt sich sowieso nicht anschliessen. Den Reciver möchte ich auch nicht abschaffen.
Sonst kähme ja noch eine Lösung mit Kartenleser in betracht.

Kann mir jemand helfen. Wie ich die ganzen Komponenten mit einander anschließe?
Im Vorraus Vielen Dank.
bennedeto
Kabelneuling

Re: Samsung Reciver und DVB-C Karte

Beitragvon Mustimax » 23.03.2008, 19:18

bennedeto hat geschrieben:[...]würde gerne meinen DVD Rekorder abschaffen und Fernsehen über eine DVB-C Karte,
direkt auf Festplatte aufnehmen.

Dazu nehme ich einfach an, das ich den zweiten Scart Ausgang vom Reciver brauche.[...]

verstehe nicht genau, wofür du den Scart-Anschluss brauchst :confused:

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du am PC TV gucken und auch aufnehmen. "FireDTV C/CI" sollte für dich da genau das richtige sein. ich denke wenn das gerät mit Kabel Deutschland funktioniert (FireDTV/FloppyDTV C/CI tested PayTV providers), dann funktioniert das auch mit UM :P. google doch einfach mal nach Erfahrungsberichten oder so, denn kenne das gerät nicht, habe es selber noch nicht ausprobiert, von daher kann ich nichts dazu sagen
Mustimax
ehemaliger User

Beitragvon bennedeto » 23.03.2008, 22:51

vielen dank erstmal für den Tip.

Bei meinem Reciver habe ich zwei scart anschlüsse,
beide digital einen zum fernseher und den anderen zum rekorder.
Die Koax anschlüsse sind für analogen Empfang durchgeschliffen.
Jetzt wollte ich mir einen Media Center PC zusammen bauen und suche eigentlich eine DVB-C Karte,
damit ich digital aufnehmen kann.
Da ich ja nur den einen Scart anschluss am Reciver zu verfügung habe,
an dem anscheind das digitale signal rauskommt,
bin ich halt am überlegen, was es für eine tv karte werden soll.
Da ich bis jetzt nur karten mit koax anschluss gesehen habe.
Gäbe es eine Karte mit chinch eingang, könnte ich vom scart auf chinch.
Einen ganz neuen reciver wäre natürlich eine alternative.
bennedeto
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 23.03.2008, 23:15

Dann bräuchtest du keine DVB-C Karte sondern eine Analog TV Karte wenn du vorher auf den Reciever gehst ..
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Moses » 24.03.2008, 01:36

Also alles was hinterm Reciever passiert, ist analog. DVB-C ist digitales Kabelfernsehen.

Die optimale Ausrüstung für UM ist im Moment eine FireDTV-C (oder FloppyDTV-C) mit Alphacrypt Classic (Firmware 3.14) und darin die UM01 Karte von UM. Damit macht der Media Center PC einfach am meisten Spaß, so betreibe ich das hier auch. :)

Es gibt auch so Bastellösungen, dass der PC per analoger Grabberkarte oder sowas an den Reciever angeschlossen wird und dann den per Infrarot fernsteuert... aber das ist ziemlich wakelig (wenn nen Kanalumschalten z.B. mal nicht funktioniert, ist die Aufnahme in der Hose, mit der DVB-C Karte regelt der PC das alles selber!) usw.. dürfte aber billiger sein, die FireDTV ist recht teuer. Alternativ gibt es für DVB-C noch die Technotrend 1500-C und was von Twinhan, die ich kenne. Die haben aber beide so ihre Probleme.
Moses
Moderator

Beitragvon bennedeto » 24.03.2008, 16:31

Ich wollte digital aufnehmen, deshalb die DVB-C Karte.

Wie ist den die FireDTV Box?
Ich hatte eigentlich vor, den Reciver von UM zu behalten, weil meine Frau das halt auch bedienen soll.
Ausserdem kann sie dann Fernsehen wärend ich am rechner arbeiten kann.
Ich schätze meine einzige Chance besteht darin, für 5Eus im monat eine zweite UM-Karte zu hollen,
und eine DVB-C Karte mit Kartenleser zu hollen.
Da kann man Frau in ruhe fernsehen, ich kann schön alles auf Festplatte aufnehmen und nebenbei noch arbeiten.
bennedeto
Kabelneuling

Beitragvon bennedeto » 24.03.2008, 16:34

Ich bräuchte eine FireDTV Box, mit zusätzlichem Scart bzw. chinch Ausgang für den Fernsher, da wäre ich fein raus.
bennedeto
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 24.03.2008, 22:57

Ne, das kann keine DVB-C Karte / Box...

Am besten wäre den PC an den Fernseher anzuschließen und über den zu gucken. Das ist allerdings meist nicht so richtig einfach einzurichten... (ist bei mir seit einem Jahr ein Hobby Projekt ;)).

Die einfachstes Lösung wäre wahrscheinlich ein DVB-C Festplatten Reciever, der sich über USB an PC anschließen lässt, so dass man so ggf. an die Aufnahmen kommt (falls das gewünscht ist). Wenn der dann noch zwei Tuner hat (Twin Tuner) kann ungestört aufgenommen werden und gleichzeitig über den geguckt werden. Mit der Bedienung sollte deine Frau dann auch klar kommen, da die sich grob wie normale Reciever verhalten.
Moses
Moderator

Beitragvon Mustimax » 25.03.2008, 01:31

Moses hat geschrieben:[...]mit Alphacrypt Classic (Firmware 3.14) und darin die UM01 Karte von UM[...]

oder ein Alphacrypt Light, wenn eine I02 Smartcard zur Verfügung steht :P
Mustimax
ehemaliger User

Beitragvon bennedeto » 25.03.2008, 10:18

Optimal wäre ein DVB-C Reciver, mit Twin tuner und einem USB Anschluß, ohne festplatte.
So das ich direkt auf eine externe Festplatte aufnehmen kann.
Gibt es so etwas, zu not auch einen mit Festplatte, mir ist nur wichtig, das ich an die aufnahmen komme und mir die extern speichern kann.
Und natürlich einen twin tuner, damit ich aufnehmen und gleichzeitig schauen kann.
Kennt jemand ein solches gerät?
bennedeto
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete