- Anzeige -

Seit Ausbau schlechtes Signal

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Seit Ausbau schlechtes Signal

Beitragvon s_d_stoehr » 11.03.2008, 19:26

Hallo

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Doch aus technischem Interesse wende ich mich trotzdem mal an euch :)

Seit dem vor kurzem (Anfang März; PLZ 58675) das Kabelnetz ausgebaut wurde, empfange ich an meinem PC nur noch sehr schlecht digitales Fernsehen. Die Signalqualität ist so gering, dass teilweise gar kein Bild mehr erscheint.

An dem "normalen" Unitymedia-Receiver (Samsung) empfange ich (an einer anderen Dose) die Sender ohne Probleme (bis auf einige Neue, z.B. GIGA).

Woran könnte dieser plötzliche Wechsel von 100% Signalqualität auf ca. 50% kommen? Liegt es am Ausbau (passt zeitlich zusammen)? Könnte es an den Dosen, der Verkabelung liegen? Der Hausverstärker verstärkt bis > 800 Mhz.

Welchen Techniker könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich selbst einen örtlichen Techniker ansprechen oder mich an Unitymedia wenden?

Viele liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!
s_d_stoehr
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2008, 19:19

Re: Seit Ausbau schlechtes Signal

Beitragvon Odious1978 » 11.03.2008, 19:45

Verstärker an der HVA überprüfen, ob der noch richtig angeschlossen ist und auch Strom bekommt.
Eventuell Verstärkung neu einstellen.

HVA überprüfen ob alles in Ordnung ist und gegebenenfalls nachschauen ob er am Strom angeschlossen ist, falls er Strom benötigt.

Verkabelungen überprüfen ob damit alles in Ordnung ist und keinen Knick oder Beschädigung hat.
UM = unfähiger Misthaufen
Steige nächstes Jahr um auf SAT!
Odious1978
Übergabepunkt
 
Beiträge: 304
Registriert: 27.01.2008, 13:10
Wohnort: 44628 Herne

Re: Seit Ausbau schlechtes Signal

Beitragvon s_d_stoehr » 11.03.2008, 19:50

Danke... werde ich mal ausprobieren (lassen)...

Melde mich, sobald ich eine Lösung habe (falls andere ein ähnliches Problem haben)

Schönen Abend
s_d_stoehr
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2008, 19:19

Re: Seit Ausbau schlechtes Signal

Beitragvon Dinniz » 11.03.2008, 20:36

Es kommt in seltenen Fällen vor das nen Abzweiger in der Strasse oder ähnliches nach dem Umbau absäuft - wäre also auch möglich dass das Signal "von draussen" gesunken ist was dann von uns behoben werden muss.
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Seit Ausbau schlechtes Signal

Beitragvon s_d_stoehr » 18.03.2008, 13:58

Der Techniker hat festgestellt, dass von außen schon zu wenig Signal reinkommt. Deswegen wurde gestern ein Bauteil ausgetauscht...

Nun empfange ich an einer Dose alle Sender ohne Probleme, aber an zwei anderen Dosen schwankt die Signalstärke auf den Sendern hoher Frequenz zwischen 0% und 24%.

Jetzt muss ich wohl oder übel den Techniker nochmal anrufen...

Viele Grüße
s_d_stoehr
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2008, 19:19


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste